vw teilemarkt

Kniffliges Problem für Euch zum lösen :D 6n AEE

Jury
  • Themenstarter

Beanstandung:

Wagen ruckelt im Leerlauf und während der Fahrt einmal auf und hat dann weniger Leistung, gleichzeitig blinkt während des Rucklers einmal Batterieladespannung im Kombiinstrument auf.
Nach einiger Zeit ist die Leistung wieder da und es läuft alles wie gewohnt bis zum nächsten "Ruckler".

Fehlerspeicher auslesen ergab:

Masseschluss alle 4 Einspritzdüsen.
Klopfsensorsignal zu gering.

Theorie 1:

Hab den Kopf abgehabt und beim wieder aufbauen den Masseanschluss wenn er es überhaupt ist, an das Drosselklappengehäuse geschraubt, was ja auf dem Plastikansaugkrümmer sitzt, deswegen gehe ich dort von schlechter Masse aus, was zu Masseschlüssen führen könnte die im Fehlerspeicher gespeichert werden -> deswegen alle 4 Düsen Masseschluss.
Ausserdem werden die Arbeitstakte bei einem Einspritzvorgang doch unterbrochen, deswegen könnte eventuell kurz die Kontrollleuchte aufblinken.

dazu wollte ich noch fragen ob mir jemand sagen kann, wo der Masseanschluss der von der Einspritzleiste weggeht angeschlössen wird.
Glaub nicht, dass das so toll ist bei der Drosselklappe.

das ist meine Theorie.

Theorie 2:

Hab heute Schweissarbeiten am Endschalldämpfer gemacht und die Masse etwa 20-30 cm weiter weg an der Karosserie genommen, ich weiss ist blöd aber ich kanns nicht mehr ändern. Nun könnte es ja sein, dass der Strom mein Steuergerät etwas angegriffen hat. Ich find aber, dass dagegen spricht, dass der Weg sehr lang wäre.

das ist die Theorie von nem Kumpel.

Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung.

Kann ja sein, dass es Leute gibt denen so ne Fehlersuche, bzw. die Gedankengänge spaß machen.

also viel Spaß!

Juri



zu 1: soweit ich es in erinnerung hab is der masseanschluss an der einspritzdüse, gib mir mal deine e-mail adresse dann kann ich dir a bild davon schicken.

zu 2: solang du batterie abgeklemmt hast beim schweissen kann des eigntl. net as problem sein, selbst wenn du sie nicht abgeklemmt hast glaub ich net, das da strom übers sg gelaufen is, müsstest schon viel pech dazu haben. aber du weisst ja, am besten batterie beim schweissn abklemmen und as nächste mal den masseanschluss direkt an auspuff hin bzw. an ne halterung oder so


Jury
  • Themenstarter

ja hatte batterie abgeklemmt, also denkst du auch eher es liegt am massepunkt?

danke für die antwort.



Der Massepunkt dürfte in Fahrtrichtung links am Masseanschluss sein .

Auf dem Foto wo der Pfeil drauf zeigt. Da ist links neben dem Luftfilterkasten ein Masseanschluss mit 2 Stehbolzen/2 Muttern. Ist glaub ich ein Teil mit der Öse an der der Motor aufgehängt werden kann.

Lg
René


masse.jpg
masse.jpg

Jury
  • Themenstarter

da komm ich nur leider nicht ran mit der masseleitung die kommt beim 4ten zylinder hinten aus der leiste der einspritzdüsen raus, also genau auf der anderen seite.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

da komm ich nur leider nicht ran mit der masseleitung die kommt beim 4ten zylinder hinten aus der leiste der einspritzdüsen raus, also genau auf der anderen seite


da wo der pfeil ist, ist der 4. zylinder....


Jury
  • Themenstarter

sorry meinte auch den ersten bring das dauernt durcheinander xD


Hab gerade mal geguckt, kann es sein, dass die Einspritzventile über Masse gesteuert werden? Weil die hängen an einer gemeinsamen Plusverbindung, und die restlichen 4 Leitungen gehen zum Steuergerät.


Hab gerade mal geguckt, kann es sein, dass die Einspritzventile über Masse gesteuert werden? Weil die hängen an einer gemeinsamen Plusverbindung, und die restlichen 4 Leitungen gehen zum Steuergerät.

Und wo wir gerade dabei sind: Wenn da "Masseschluss alle 4 Einspritzventile" im Steuergerät steht (was dort nicht stehen wird weil es so eine fehlermeldung nicht gibt, höchstens so ähnlich) kann es auch sein, dass da ein Einspritzventil nicht richtig angeklemmt ist. Prüf mal die Stecker ob die ordentlich draufsitzen.



Jury
  • Themenstarter

da stand masseschluss einspritzventil zylinder 1
" " 2
" " 3
" " 4

stecker sitzen richtig drauf. den Fehlerspeicher hab ich mit nem Bosch Diagnosesystem ausgelesen weiss nicht mehr genau wie es hieß.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

kann es sein, dass die Einspritzventile über Masse gesteuert werden?


das ist richtig! alle eine plusleitung und 4 masseleitungen vom steuergerät...


Jury
  • Themenstarter

so problem gelöst, war die masseleitung, hab mir masse vom motorhalter geholt.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

die masse ist aber nicht direkt für die einspritzventile, sondern fürs steuergerät (lt schaltplan!)

deswegen auch der fehler, die düsen wurden dann im steuergerät irgenwie anders mit masse versorgt...


Jury
  • Themenstarter

hm naja kein plan, aufjedenfall ist der fehler nun weg und das durch ne masseleitung.


polotreff.de
#15 - 08.02.2009polo einspritzventil masseschluss golf 4 masseschluss einspritzventil polo 3 zylinder probleme kombiinstrument problematik bei masseleitungen polo 6n fehler einspritzventile polo 6n hinterachse masse masseanschluss motorraum polo 6n einspritzventil zylinder 1 masseschluß golf 4 aber wo einspritzventil masse gesteuert wie werden einspritzventile gesteuert polo 6n2 einspritzventil polo einspritzventil masse problem polo 6n golf 4 einspritzventil masseschluss cache:kq6vzkha7xmj:www.polotreff.de/forum/t/153945 golf 4 einspritzventile einspritzventil masseschluss golf4 masseschluss beim golf4 golf 4 masseschluss vw golf 3 einspritzventil unterbrechung nach masse golf alle zylinder masseschluß
Antworten erstellen

Ähnliche Themen