Beanstandung:
Wagen ruckelt im Leerlauf und während der Fahrt einmal auf und hat dann weniger Leistung, gleichzeitig blinkt während des Rucklers einmal Batterieladespannung im Kombiinstrument auf.
Nach einiger Zeit ist die Leistung wieder da und es läuft alles wie gewohnt bis zum nächsten "Ruckler".
Fehlerspeicher auslesen ergab:
Masseschluss alle 4 Einspritzdüsen.
Klopfsensorsignal zu gering.
Theorie 1:
Hab den Kopf abgehabt und beim wieder aufbauen den Masseanschluss wenn er es überhaupt ist, an das Drosselklappengehäuse geschraubt, was ja auf dem Plastikansaugkrümmer sitzt, deswegen gehe ich dort von schlechter Masse aus, was zu Masseschlüssen führen könnte die im Fehlerspeicher gespeichert werden -> deswegen alle 4 Düsen Masseschluss.
Ausserdem werden die Arbeitstakte bei einem Einspritzvorgang doch unterbrochen, deswegen könnte eventuell kurz die Kontrollleuchte aufblinken.
dazu wollte ich noch fragen ob mir jemand sagen kann, wo der Masseanschluss der von der Einspritzleiste weggeht angeschlössen wird.
Glaub nicht, dass das so toll ist bei der Drosselklappe.
das ist meine Theorie.
Theorie 2:
Hab heute Schweissarbeiten am Endschalldämpfer gemacht und die Masse etwa 20-30 cm weiter weg an der Karosserie genommen, ich weiss ist blöd aber ich kanns nicht mehr ändern. Nun könnte es ja sein, dass der Strom mein Steuergerät etwas angegriffen hat. Ich find aber, dass dagegen spricht, dass der Weg sehr lang wäre.
das ist die Theorie von nem Kumpel.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung.
Kann ja sein, dass es Leute gibt denen so ne Fehlersuche, bzw. die Gedankengänge spaß machen.
also viel Spaß!
Juri
zu 1: soweit ich es in erinnerung hab is der masseanschluss an der einspritzdüse, gib mir mal deine e-mail adresse dann kann ich dir a bild davon schicken.
zu 2: solang du batterie abgeklemmt hast beim schweissen kann des eigntl. net as problem sein, selbst wenn du sie nicht abgeklemmt hast glaub ich net, das da strom übers sg gelaufen is, müsstest schon viel pech dazu haben. aber du weisst ja, am besten batterie beim schweissn abklemmen und as nächste mal den masseanschluss direkt an auspuff hin bzw. an ne halterung oder so
ja hatte batterie abgeklemmt, also denkst du auch eher es liegt am massepunkt?
danke für die antwort.
Der Massepunkt dürfte in Fahrtrichtung links am Masseanschluss sein .
Auf dem Foto wo der Pfeil drauf zeigt. Da ist links neben dem Luftfilterkasten ein Masseanschluss mit 2 Stehbolzen/2 Muttern. Ist glaub ich ein Teil mit der Öse an der der Motor aufgehängt werden kann.
Lg
René
da komm ich nur leider nicht ran mit der masseleitung die kommt beim 4ten zylinder hinten aus der leiste der einspritzdüsen raus, also genau auf der anderen seite.
Zitat:
da komm ich nur leider nicht ran mit der masseleitung die kommt beim 4ten zylinder hinten aus der leiste der einspritzdüsen raus, also genau auf der anderen seite
sorry meinte auch den ersten bring das dauernt durcheinander xD
Hab gerade mal geguckt, kann es sein, dass die Einspritzventile über Masse gesteuert werden? Weil die hängen an einer gemeinsamen Plusverbindung, und die restlichen 4 Leitungen gehen zum Steuergerät.
Hab gerade mal geguckt, kann es sein, dass die Einspritzventile über Masse gesteuert werden? Weil die hängen an einer gemeinsamen Plusverbindung, und die restlichen 4 Leitungen gehen zum Steuergerät.
Und wo wir gerade dabei sind: Wenn da "Masseschluss alle 4 Einspritzventile" im Steuergerät steht (was dort nicht stehen wird weil es so eine fehlermeldung nicht gibt, höchstens so ähnlich) kann es auch sein, dass da ein Einspritzventil nicht richtig angeklemmt ist. Prüf mal die Stecker ob die ordentlich draufsitzen.
da stand masseschluss einspritzventil zylinder 1
" " 2
" " 3
" " 4
stecker sitzen richtig drauf. den Fehlerspeicher hab ich mit nem Bosch Diagnosesystem ausgelesen weiss nicht mehr genau wie es hieß.
Zitat:
kann es sein, dass die Einspritzventile über Masse gesteuert werden?
so problem gelöst, war die masseleitung, hab mir masse vom motorhalter geholt.
die masse ist aber nicht direkt für die einspritzventile, sondern fürs steuergerät (lt schaltplan!)
deswegen auch der fehler, die düsen wurden dann im steuergerät irgenwie anders mit masse versorgt...
hm naja kein plan, aufjedenfall ist der fehler nun weg und das durch ne masseleitung.