vw teilemarkt

Geräusch nach Tachoausbau

Jones
  • Themenstarter

Hallo Allerseits!

Ich hab mich heute mal daran begeben bei meinem vor kurzem erstandenem 94er Polo 2f (Coupe) die Tachobeleuchtung zu reparieren.
Hab den Tacho der Anleitung aus dem Forum nach ausgebaut...
war zwar etwas gefrickel, hat aber funktioniert!
Endlich ging die Beleuchtung wieder... Hab die Tachowelle wieder angebracht und dann einmal probiert ob es geht.
Der Tacho funktioniert wieder, jedoch läuft der Polo plötzlich recht unruhig (was mich noch nicht so sehr beunruhigte). Besonders auffällig ist aber ein krazendes bis klackerndes geräusch (wie bei einem kaputten Lager), das auftritt sobald ich die Kupplung kommen lasse.
Woran lieggt das? Kann das etwas mit der Tachowelle zu tun haben?



hmm also die tachowelle geht ja ans getriebe.vielleicht ist sie auch gebrochen.Schau einfach mal nach


Jones
  • Themenstarter

Das ging ja mal fix

ich gehe aber mal davon aus, dass wenn die Welle gebrochen wäre würde der Tacho ja nicht mehr funktionieren... Tut er aber (in meinem kurzen Test hier auf der Straße).



naja bei mir wars so das ich auf kurz strecken zu viele km drauf hatte.Haste den stecker richtig drauf am tacho?
Weil viel kuckt ja da nicht raus.so ises bei mir.das er vielleicht nicht richtig drauf steckt.aber du sagtest ja das es nur so ist wenn du die kupplung kommen lässt


Jones
  • Themenstarter

is ja ne ziemliche fummelarbeit das Ding wieder richtig drauf zu bekommen...
Bin mir nicht ganz sicher ob es richtig sitzt... so oder so erklärt das aber nicht die seltsamen Geräusche!


ist das geräusch erst seitdem du die tachowelle vom tacho ab hattest?oder hat es vorher schon geräusche gemacht?


Schau mal nach , ob die Lösch (Drücker) Taste vom Tages - Kilometer Zähler hängt..
bzw. drück sie einfach paar mal

Das war es bei mir.. und ich bin fast verrückt geworden weil ich net gewusst habe was da immer klackert.. Jetzt isch alles wieder palleti bei mir.


Jones
  • Themenstarter

Das geräusch trat erst auf, nachdem ich den Tacho wieder eingebaut habe...
er funktioniert wie gesgt und das geräusch kommt vom Motor bzw Getriebe!
Wäre es nur der Tacho wäre ich ja froh


Zitat:

das geräusch kommt vom Motor bzw Getriebe!


Wie sicher bist du dir dabei ?



Jones
  • Themenstarter

wäre ich mir ganz sicher würde ich nicht fragen
aber das geräusch ist wie gesagt Kupplungs abhängig und tritt auch im stand auf! (Kupplung kommen lassen im Leerlauf)


wenns vom getriebe kommt und seitdem erst nachdem die tachowelle vom tacho ab war würd ich eher auf die tachowelle tippen.bin mir aber nicht ganz sicher.weil es war ja vorher auch nichts mit dem getriebe laut deiner aussage


Jones
  • Themenstarter

jap das auch auch mein "Tip"!
Soweit bin ich ja schon seit ich die Karre in der Garage verlassen hab
Wüsste nur gerne woran es liegt, welche Ursache es hat und wie ich es behebe! :(


Sehr komisch ^^


wie gesagt schau mal nachem stecker hinten dran,drück am knopf für die km oder schau mal am getriebe wo die welle befestigt ist.gegebenfalls tausch sie aus und neue rein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen