vw teilemarkt

Allererste Soundanlage - Tipps bitte

Catweazle
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

nun hab ich mein Polochen schon bald 4 Jahre und soundmäßig immer noch nix verändert, also hab ich mich mal an das Projekt gewagt. Bisher hab ich nur Einzelteile gekauft und noch nix eingebaut, alles Gebrauchtteile, damits nicht so teuer wird.

Wollte nun wissen, ob das so zusammen passt.
Radio
Pioneer DEH-P5700MP (eingebaut)

Fürs A-Brett 2 mal Pioneer Lautsprecher
110 Watt maximal 4Ohm 2Way-Sytem
Breite 10cm
Höhe 5cm

dazu wollte ich fragen, passen die einfach so ins A-Brett ohne Anpassungsarbeiten oder brauch ich da nen Adapter oder so, weil vom Werk aus sind doch 8,5er verbaut, oder? Hab nen 97er 6N, alte ZE.

Für die noch nicht vorhandenen Doorboards:
2 mal Weconic High Dynamic 3Way
150 Watt maximal 4 Ohm 3Way-Sytem
Breit 17 cm (laut ebay-Mensch, ich denke der meint 16,5)
Höhe 10 cm

Hat von denen schon mal einer was gehört? Ist das Schund oder Qualität?

Dann hab ich noch Hochtöner von Mac Audio Mac Mobil T19

und ne Endstufe von Mac Audio Z 4100

Und fürn Subwoofer hab ich mich noch nicht entschieden. Ich dachte vielleicht an einen Impulse FC 1500, weil der so schön flach ist und ich den in der Reserveradmulde unterbringen kann, möchte keinen Platz im Kofferraum verlieren.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ich höre vorwiegend Pop-Musik.

Und ganz wichtig, ich hab in der SuFu was von Türen dämmen gelesen. Gibts da irgendwo ne Anleitung zu, wie und wo man dämmen muss?

Liebe Grüße,
Cat



Öhm, hast du mal einen Link zu den besagten Lautsprechern?


Die 3-Wege sind ja sicher Koaxe und kein 3-Wege System oder?

Ich gebe dir den Rat, spar lieber noch ein wenig Geld und kaufe dir was gescheites.

Für was brauchst du im Amaturenbrett Lautsprecher wenn du die in Doorboards unterbringst?

Ich rate dir zu einem 16er Kompo-System, da gibts schon echt gute Systeme für 100 - 200€. Weil das was du da vorhast ist auf gut deutsch einfach Mist...


Ganz ehrlich?
Das riecht für mich nach Ebay-Gelump.

Sag uns doch mal bitte Dein Budget, die restlichen Infos kann man ja sogar dem Beitrag schon entnehmen. Sehr löblich!



Zitat:

Ganz ehrlich?
Das riecht für mich nach Ebay-Gelump.


Das dachte ich auch schon...


Catweazle
  • Themenstarter

Also, ich hab bisher noch gaaar keine Ahnung und aus der SuFu werd ich auch nicht so recht schlau, weil da auch nur so "Fachbegriffe" drin sind wie "gebrückt", RMS, oder 16er Kompo System . Also, was wollte ich ausgeben...so 200 Euro vielleicht? Also für Lautsprecher, den Rest hab ich ja mehr oder weniger schon. Sind die MacAudio Sachen alle so falsch? Oder die 10er Pioneer Lautsprecher? Dachte, das ist mehr oder weniger Markenware.
Mehr Angaben über die Weconic Teile, als bereits genannt, hab ich leider nicht, aber ein Bild:



Liebe Grüße,
Cat


Klar ist das alles Markenware, aber klanglich gibt es halt Lautsprechersysteme die einiges mehr bringen und preislich auch in deinem Rahmen liegen. Bei einem Kompo-System hast du halt den Vorteil, dass du die Hochtöner gut ausrichten kannst und somit ein besseres Klangbild erzielst...

Zitat:

Sind die MacAudio Sachen alle so falsch? Oder die 10er Pioneer Lautsprecher?


...naja Koaxe sind halt im Car-Hifi Bereich nicht so der Hit...


Catweazle
  • Themenstarter

was sind denn Koaxe/Kompo und machen die fürs erste nicht schon mal nen guten Sound, will ja nicht gleich ins Himmelreich der Möglichkeiten, sondern ja, nen schönen Bass und Musik lautmachen können, ohne, dass sie sich verzerrt anhört oder die LS anfangen zu knarren, wies jetzt der Fall ist


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Radio ist das einzige was an der Anlage schon ganz passabel ist. Der Rest ist zusammengewürfelter Kram der nicht wirklich Harmoniert. Den Impulse Sub würde ich auch nicht wählen, da es bessere zu einem guten Preis gibt.


  • Nunja, ich sags mal so.

    Für Dich wird die Referenz einfach wo völlig anderes liegen, als bei so manch anderen(einschließlich mir).

    Musik wird das von Dir vorgeschlagene Zeug schon machen, jedoch auf einem nicht sonderlich hohem Niveau.

    Es kommt immer drauf an, was der jenige bereit is zu tun, wo seine Referenz liegt, was er ausgeben will und wie wichtig es bei ihm ist.
    Es nützt nix wenn wir uns hier die finger wund schreiben und der Betroffene aber gar nicht mit so einem Aufwand rechnet und ihm das Ganze auch nicht wert is.



    Catweazle
    • Themenstarter

    Also ich hab nichts gegen Aufwand, deswegen frag ich ja auch nach Dämmung Was von meinen Sachen ist denn überhaupt zu gebrauchen? Und was ist nun dieses Kompo-System? Aus was setzt sich das alles zusammen und warum hat man Lautsprecher im A-brett, beim 6N, wenn man die fürs Kompodingens nicht braucht ?


    Zitat:

    und warum hat man Lautsprecher im A-brett
    +

    Weil die Serienmäßig verbaut sind hat man die im A-Brett.

    Wenn du aber Doorboards kaufst dann machst die im A-Brett raus oder klemmst die ab....


    Ein Kompo- System ist ein Lautsprechersystem bei dem der Tiefmitteltöner und der Hochtöner baulich getrennt ist. Zudem sind da Frequenzweichen dabei mit denen du das ganze noch klanglich anpassen kannst.


    So sieht sowas aus:




    Zu gebrauchen ist das Radio, der rest nicht wirklich


    Catweazle
    • Themenstarter

    Ah danke, jetzt weiß ich zumindest mal grob, was ein Kompo System ist. Also...die Hochtöner bringt man dann im A-Brett an und die Tiefmitteltöner im Doorboard, soweit richtig? Was gibts denn da so in meiner Preisklasse und was fürn Sub würdet ihr empfehlen. Soll 30cm breit sein und eben sehr flach wegen der Reserveradmulde.


    Die Hochtöner kannst du im A-Brett anbringen. Besser ist es aber die Hochtöner im Spiegeldreieck, auf der A-Säule oder auf dem Amaturenbrett anzubringen. Somit kann man die schön ausrichten.


    Catweazle
    • Themenstarter

    also, da wäre mir auf dem A-brett am liebsten, da meinen Spiegeldreiecke aus Carbon sind und ich die nicht kaputt machen will. Was kommt dann dahin, wo jetzt die Lautsprecher sind und was würdet ihr mir jetzt allgemein so empfehlen. Vielleicht hat einer Lust mir was zusammen zu stellen in Sachen Sub, Endstufe und Rest


    Als Sub würde ich zu einem 25er raten, wenn der in die Mulde soll. Is einfacher als einen 30er unterzubekommen, vor allem wenn man das Gehäuse aus Holz baut. Außerdem wird das für Dich auch locker reichen.

    Als Sub könnte man den Teufel AM250 nehmen. Der is sehr günstig und gut. Jedoch hat der 2x4Ohm und das sollte man bei der Endstufen wahr berücksichtigen.

    Für 200€ das Ganze is das schon sehr kniffelig...


    Catweazle
    • Themenstarter

    wie gesagt, es muss nicht neu gekauft sein. Ich gebe mich auch gern mit gebrauchten Sachen zufrieden, dachte an den 30er sub, weil ich dafür schon ein Gehäuse hab


    ich hab noch nen vernünftigen 30er rumliegen

    Carpower Predator 12 zoll


    polotreff.de
    #19 - 08.02.2009weconic high-dynamic system 150 watt sound weconic high-dynamic-system 150 weconic 150 high dynamic system weconic high-dynamic-system weconic anleitung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen