vw teilemarkt

Auspuff von außen geil, innen zu laut

Chr1s
  • Themenstarter

Hey,


also ich wieß, hier werden mich wohl einige Menschen steinigen ...

aber mein Auspuff hört sich von außen ziemlich geil an !


aber von innen ist bei meinem 50 PS die hölle los ... ist echt nervig =/ ich hab schon mit dem gedanken gespielt, wieder einen ori pott zu kaufen und evtl nen offenen luftfilter reinzupacken.

doch 1.) hab ich meine heckstoßi ausgeschnitten und 2.) muss ich den neuen lustfilter dann eintragen und einbau und stress und kostet alles und außerdem ist meine auspuffblende ziemlich cool find ich


also dachte ich mir, man muss den innenraum doch irgendwie so dämmen können, dass man innen nurnoch ein dezentes brummen oder so hören kann und außen der selbe klang bleibt.


habe schon was von alubutyl gelesen ... übrigens sind die fahrgeräusche in meinem wagen auch der knaller :(


alles in allem: mein auto ist innen viel zu laut ... womit würdet ihr wo dämmen, damit wenigstens erstmal der auspuff von innen nicht mehr zu hören ist ?


wie teuer wäre das zeug, was ihr mir vorschlagt?

evtl dämmungstips? wie ich das am besten machen?

lG Chris und vielen dank !



Chr1s
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier hab ich was gefunden ...

    er meinte die störenden frequenzen sind weg ...

    was meint er damit? also mein auspuff dröhnt innen ienfach vermute mal auch weil der auspuff teilweise auf der achse aufliegt (kann ich aber so nicht bestimmen)



    könnte man zeischen auspuffrohr und achse etwas legen, was nicht schmilzt aber die vibrationen auffängt? eine art hitzebeständiges gummi zum kleben?


    und würde es mit bitumen NUR im kofferraum soweit gedämmt sein, dass jedenfalls das dröhnen verschwindet ?


  • naja ich bin gestern und heute ohne teppich gefahren und da wars mir auch viel zu laut. ich erkundige mich morgen mal, was diese dicke filzmatte bei vw kostet, die im vorderen fußraum unterm teppich verlegt ist. die schluckt so einiges, wenn man diese im hinteren fußraum und weiter hoch bis zur rückbank, eventuell auch noch reserveradmulde verlegt, sollte es innen still sein

    oder aber die Filzmatte, die hinter der heckklappenabdeckung klebt, die wäre auch nicht schlecht!

    Wei0 jemand, wo ich eine von den MAtten in Meterware herbekomme?


    edit: wenn dein Auspuff echt auf der Achse liegt, würd ich die anlager erstmal ausrichten!



    wieso holt ihr nicht bitumen?
    rutscht dann nicht und lässt sich gut verlegen.
    werd ich auch noch machen.
    kann mich nämlich ab 100kmh nicht mehr im normalen ton unterhalten.

    so ist das ja schon geil mit dem sound , aber wie mein vorredner schon sagte, geht das mit der zeit auf den keks.
    zumal ich sowieso nicht das organ hab.

    sch... vw die könnten die polos auch mal vernünftig abdämmen. da hört man echt alles.


    tja fahre ori pott! und ich kann mich net beschweren!

    ansonsten wie schon gesagt, im baumarkt oder so flies oder ähnliches geholt und damit gedämmt!
    alubutyl wär mir da zu teuer für!
    ausser er will sowieso dämmen...


    ich will keine bitumenmatte oder bitumzeug zum streichen ich will einfach nur ne filzmatte, die man eben schnell verlegen kann und gut! ICh werd mal morgen einen bekannten fragen, der hat damit tagtäglich zu tun!

    vorteil ist günstiger und das auto wird nicht gleich um ein paar kg schwerer


    selbstklebender bitumen ist nicht sooo teuer.

    aber hast schon recht mit dem gewicht.

    alublablabla wär mir auch viel zu teuer.


    Chr1s
    • Themenstarter

    hehe und ich dachte ihc wäre alleine mit dem problem weil im netz hab ich kaum was gefunden ...


    an sich ist der sound megageil jedenfall in der stadt aber am 100 bis ca 120 is der so dermaßen laut ... wenn man alleine ist, geht das ... musik aufdrehen und gut aber wenn jemand mit drin sitzt wird der 1.) lauter, weil er viel mehr zu ziehen hat und dadurch langsamer beschleunigt ... und 2.) kannste die mucke nich aufdrehen (unhöflich irgendwie) - vor allem wenns die fruendin ist ^^


    ich würde mit den teilen was dämmen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das is meeega brauchst von dem BOMB nur eine lage und denne is ruhe ... hab das am freitag mal live gesehen und gehört

    werde mir die kleineren M1 is dach machen



  • Chr1s
    • Themenstarter

    also günstig sind die ja nicht grade ^^

    welchen bereich müsste ich denn dämmen, wenn ich erstmal nur den auspuff nicht mehr hören wollte ...? und wie viele von den 375 x 265 mm großen "platten" bräuchte ich dann?


    ich hab bitumen das ist glaub ich 3mm dick kostet aber nicht 30eu den meter, sondern nur 7,50 soweit ich noch weiss.
    und das ist ok für mich.


    würde mal spontan sagen höre doch mal innen wo der meiste lärm herkommt

    aber deer ton kommt sicher ausm bereich er kofferaum mulde und hinten unter der rückbank

    aber ich sag dir mal was ... warum keen bass in den hobel? danach is der nervton geschichte

    €: das zeuch hat massig vorteile gegenüber von bitum.. vorallem gewicht und bessere klebeeigenschafften... dabei ist es rukstandslos enfernbar...

    nunja ... habe mich schlau gemacht über das zeuch ... auch mit leuten geredet die das verbaut haben und vorher bitum hatten ... die wollen nix mehr anderes...

    eventuell reichen ja auch die M1 platten bei dir ... das BOMB ist wirklich extem damit machte alle schwingungen sofort tot


    ich denke die musik wäre auch noch besser anzuhören wenn das auto besser gedämmt wäre.


    klar is dämmen sehr wichtig ... darum ist meinte tür mitlerweile auch dicht

    aber wenn es ihm vorallem um den ton vom auspuff geht machts wenig sin das zeuch in de kofferaum klappe zu packen oder ins dach


    Chr1s
    • Themenstarter

    hehe ja ich habs im moment noch nicht so mit der musik ^^ hab nen raveland subwoofer hinten drinne mit ner 300 watt endstufe noname ... eher provisorisch um ein wenig klang zu haben aber so wirklich toll ist das natürlich nicht :/

    is mir im moment auhc nicht so wichtig - das projekt polo ist bis oktober erstmal auf eis gelegt (aufgrund eines kostenintensiven praktikums in hannover ... wohnungen kosten - das glaubt ihr gar nicht ^^ )

    naja ab oktober gehts dann zum bund ... aber die zeit dazwischen ,möchte ich halt doch etwas chilliger auto fahren!

    um es in den worten meiner Freundin auszudrücken: Dein auto ist total ungemütlich! Hört sich an wie ein trecker ! ( ja frauen )

    also bitumen ... aber das "entvibriert" doch nur, ich wollte ja quasi den klang weghaben innen um es übertrieben darzustellen. liegt es am vibrieren des bleches?


    also ich hatte es wie auf dem bild vor, also hinteren fußraum komplett hoch, bis zum ende der reserveradmulde!

    Dann sollte es ruhig sein!


    DSC00695.jpg
    DSC00695.jpg

    na das blecht trägt ja auch schwingungen weiter

    den dumpfen ton wirdste denke ich nie ganz weg bekommen

    aber diese dämmung schirmt auch mega ab

    bei nem gescheinten auto was richtig gedämmt is und ne gute musik anlage hat

    hörste von ausen wenig von der musik ... max den bass ...

    du kannst dir ja mal aus jux paar dicke decken aufd blech machen und was schweres draufstellen und hören obs weniger wird... aber machs im vergleich weil du da garantiert genau hinhört und es dir so garantiert lauter vorkommt "nur weil du weist das es laut ist" später ist der ton nur noch unbewusst


    Chr1s
    • Themenstarter

    udn wie viel m²haste dir da ausgerechnet?


    man muss dann doch vorher den teppich rausholen oder nicht? wie klebt man den teppich dann wieder ein?


    lG Chris


    @Chr1s : meinst du mich? wenn ja, also ich werde nichts zum streichen holen und auch keine bitumenmatten. ich werde so eine filzmatte in nem cm oder 2 mal gucken holen und die dann richtig unterm teppich verlegen!


    Chr1s
    • Themenstarter

    meinst du das bringt es mehr?

    zum thema verlegen: hab ich ja grade schon geschrieben ... muss man den teppich dazu rausreißen? und dann wieder ankleben? oder wie


    jop genau eventuell recht ja auch fon dicker filz UNTERM teppich

    und der ist nicht geklebt sonder liegt nur im autound ist an einigen stellen am rand eingehagt

    m² weis ich ned genau musste mal schauen ... ich habe bei mir in der kofferaum mulde frei schnauze mit alubutyl gearbeitet ... das gibts fürn hunni auf ner rolle ... brauch man aber mehr lagen als mit dem StP zeuch


    Chr1s
    • Themenstarter

    ne ich meine der teppich is doch geklebt oder ist der auch nur gehakt?


    wie teuer ist denn so ein "filz" ? und ist das dann nicht schwerer den zu verlegen unterm teppich, weil der so dick ist?


    teppich ist glaub ich nur verlegt, also bisher hat ich auf jedenfall bei meinen arbeiten den eindruck.


    Chr1s
    • Themenstarter

    @roja okay danke ... aber wo fange ich dann am besten an mit den matten? weil man sollte es auch nicht sehen, dass da irgendwas drunterliegt und da so eine art stufe ist.



    teppich liegt nur lose drin! an paar stellen fest


    nein der teppich ist 100%ig nur verlegt!

    Ich weiß ja nicht, ob einer von euch schonmal die Abdeckung von der HEckklappe in der Hand hatte^^... Da ist eine Filzmatte hinten dran. da ich eine 2 abdeckung in der Garage liegen hatte, hab ich mir mal ein stück abgerissen und auf den tisch gelegt. und zum hören, mal leicht mit den 5 fingern auf den tisch geklopft und dann auf das stück filz! klingt vielleicht lustig..... der unterschied ist enorm! und das im auto drin, sollte eigentlich reichen! oder was meint ihr?


    ja das stimmt ist hald nur die frage ob das nicht den teppich großartig ausbeult...

    unter der rückbank is es ja ned so schlimm is ja auch kein teppich aber im kofferaum...

    und den filz musste eventuell auch kleben damit der liegenbleibt

    aber der is ned sonderich teuer ... testen kann man es ja mal


    chris,

    ich habs auch noch nicht gemacht, aber andere habens ja auch schon irgendwie so gemacht.

    und der teppich ist ja nicht so dünn wie eine tapete , denke nicht, dass man da einen kleinen falz bzw kante merkt. ausserdem denke ich schon , dass man es so verlegen kann, dass man nix merkt.


    Chr1s
    • Themenstarter

    wonach muss ihc da suchen bei google oder so? weil wenn ich das bei ebay eingebe kommt nix ...


    naja festkleben ist ja kein ding! und wegen dem ausbeulen, das glaub ich eher weniger! nur muss ich mal gucken, wo man sowas kriegt? im bauhaus keine chance und ich meine, sowas irgendwo auf ner rolle oder als große rolle gesehen zu haben :S


    polotreff.de
    #31 - 11.02.2009wärmedämmung auspuff polo 6n kaufen geil auspuff kaufen polo 6n lärm im auto durch auspuff auto zu laut im innenraum auspuff auspuff zu laut am polo 6n auspuff innen zu laut auto auspuff innenleben auspuff dröhnt polo 6n womit auspuff dämmen innenraum laut wegen sportauspuff dämmung auspuff zu laut aluminium dämmung auspuff aussen vw polo 9n sportauspuff dröhnt auspuff laut innenraum polo 9n3 sehr laut inne auspuff dröhnt innenraum waermedaemmung auspuff auspuff zu laut im innenraum was tun cache:xjp8yiousmcj:www.polotreff.de/forum/t/154169 zu viel lärm im innenraum bei polo 6n auspuff von aussen dämmen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen