vw teilemarkt

meine erste laderüberholung hat begonnen!kleine fr

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

lader
gummi:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • dreckprühe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gehäuse sauber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • verdränger sauber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • zahnrad kaput!:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar







  • servus,
    habe heute abend ma angefangen mein neuen lader aufzumachen für die überholung und bearbeitung!
    aber muß echt sagen das ich überrascht bin das der lader so top aussieht, hat wahrscheinlich knappe 190tkm druf!
    keinerlei brüche, schleifspuren!auch die welle ist nicht eingelaufen!
    echt top!(SIEHE BILD)

    aber die brühe wo da drinne war, war brutal!(SIEHE BILD)
    denke das des dieses küblerfett war?!?oder doch nur öl?

    1. an diesen flansch wo zum LLK geht, gehört doch ne dichtung zwischen oder?(SIEHE BILD) drinne war nämlich keine :shock:
    Aber brachte trotzdem beim probelauf knappe 1bar mit 65er rad!

    2.ein schaden habe ich entdeckt, und zwar ist am zahnrad von der nebenwelle unten an der führung ein kleines stück rausgebrochen! macht dies was?habe den neuen breiten riemen mal rein gelegt, sieht so aus als obs grad egal ist?was meint ihr?
    falls nicht, was kost das rad wenn man neu hollt bei VW?oder hat wer noch eines rum liegen?

    3.wie bekomme ich dieses zahnrad/nebenwelle ab?das sitzt bombenfest!

    4. die nebenwelle bekomme ich dann am besten raus wenn des gehäuse dann ausm ofen kommt?oder geht die auch ohne wärme gut raus?

    5.dann ist am verdränger ja noch außen ein kleines nadellager wo die nebenwelle drinne läuft!sollte man dieses nicht auch neu machen?war nämlich nichts in meinem großen Ü.satz drinne!nur halt eben die 5großen lager!

    6.falls man dieses lager nicht wechseln sollte, kann ich das teil drinne lassen, wenn ichn verdränger in ofen stecke?

    7.und die nebenwelle hat kein simerring irgendwo versteckt oder?

    8.und wie lange in ofen bei wieviel grad?
    habe normal gehäuse immer mitm brenner warm gemacht, aber beim lader lieber in ofen wegem wärmeverzug!


    und suche noch ne gescheite anleitung für die RS-bearbeitung und lader zusammenbau!

    wäre super wenn ihr mir schnell helfen könntet!
    danke



  • Zitat:

    1. an diesen flansch wo zum LLK geht, gehört doch ne dichtung zwischen oder?(SIEHE BILD) drinne war nämlich keine :shock:
    Aber brachte trotzdem beim probelauf knappe 1bar mit 65er rad!


    knapp 1 Bar bei einem 65er laderrad ist nicht viel.. bzw. nicht übertrieben viel. ich hab mit nem 68er rad 1 Bar gehabt. also denk ich die dichtung ist von nöten. aber du wirst sie ja sicher drauf machen ^^


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    viel ist nicht, aber würde sagen das es ein sehr guter wert ist für 185tkm und keine ahnung wann er überhollt wurde!
    dichtleisten haben auch nur noch 3,7mm druf!

    ja klar kommt da wieder eine dichtung druf!
    gibts ja noch bei VW ne?



    denk schon. ich hab noch eine hier liegen glaub ich. ja gut knapp 1 bar ist schon ein super wert. aber denk mal mit 65er müsste der 1 bar schaffen nicht knapp dran kratzen ^^


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    er hat die 1bar marke schon berührt, aber halt wirklich erst kurz vorm begrenzer!

    wenn de noch ne dichtung hast und auch noch nen nebenwellenzahnrad in gutem zustand kannste ja ma bescheid geben was de für willst!


    du hast glück ich hab beides noch hier ^^ kannst beides fürn 10er haben


    bzw. die dichtung such ich morgen erstmal in meinem lager ^^ dann sag ich dir bescheid ob ich die wirklich habe meine aber schon.


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    aller klar, muß aber wirklich nen guten zustand haben, keine zähne abgenutzt und so!
    dichtung sollte auch guten zustand ham!

    danke


    ich hab nur sachen in gutem zustand



    hi. bin auch gerade dabei meinen Lader das erste mal zu warten und zu bearbeiten, bearbeitung ist fast fertig. Lager habe ich raus bekommen, in dem ich die Hälften im Ofen bei ca. 180 Grad fast 20 Min. drinn hatte, dann raus und die Hälfte auf ne Decke klopfen und dann fällt das Lager raus, Nebenwelle dann mit nen kleinen Hammer nachhelfen, w

    wie hast den Lader so schön sauber bekommen?

    Dein Lader sah so aus, als ob da schon nen Simmering undicht war, Klüberfett war das nicht nur, Das Nadellager im Verdränger(Wackelauge) kannst auch wechseln, ich machs auf jeden Fall, habe aber gelesen, das dafür nen extra Schmierung brauchst, keine Ahnung

    Hast aber noch nen schönen Lader


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    ja gut aber woher bekomme ich dieses lager?
    bei Vw war ich heute!da gibts gar keine einzelnen laderteile, nur den ganzen!

    sauber habe ich denn mit benzin, ner bürste und ner zahnbürste gemacht!
    die feinarbeit wird mit bremsenreiniger gemacht nach der überarbeitung!

    ja ofen is klar, muß nur erst ma schaun in welchen ofen ich da am besten nehme!sonst freundin
    habe leider keine alten mehr rum stehen!

    und wie bekomme ich jetzt das zahnrad von der nebenwelle ab?

    und "maikGT" wie schauts mit den teilen?bist fündig geworden?

    #

    danke


    www.g-laderseite.de


    da bekommste alles was du brauchst oder vll auch nicht....


    fündig geworden bin ich hast ja pn. ehm.. mit dem ofen. wenn du keine lösung findest hol dir doch son pizza ofen. die kosten nicht viel 20 bist dabei. da müsste der reinpassen und der wird auch extrem heiß.


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    nö, hab ne lösung, en kolleg hat noch den alten in garage!
    bringt er mir morgen abend vorbei, dann mach ich schnell en anschluß und dann kommt die erste hälften schonma rein
    danach kommt der in keller, braucht man ja öfters!

    aber was ist jetzt mitm verdränger!
    das lager lager gibt es "nicht mehr neu"!
    habe es jetzt raus gemacht!
    da ist jetzt nur noch en gummi zur führung im verdränger drinne!
    kann der drinne bleiben oder muß der raus?und wie?
    darf indem fall nicht beschädigt werden!

    und mit welchem spezialfett wird das lager wieder montiert?

    die restlichen lager kann man ja mit normalem motoröl wing einreiben, ne?ß


    Bei ebay bekommst das Wackelauge, Roettele-racing 2008 heist der Anbieter
    Artikelnummer: 190285508592


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    so habe den lader gestern fertig bekommen,
    is ja echt en klacks gewesen!muß halt nur wissen wie und sich wing zeit lassen wenn mans es erste ma macht!
    habe gestern so ca.6-7stunden gebraucht für bearbeitungn,neue lager aus und ein pressen und zusammenbau!
    denke beim 2mal ist in der hälfte der zeit zu machen!

    habe jetzt auch total hauchdünn ewtas klüberfett druf gemacht, aber wirklich sehr sehr dezent, und auch nur aufn verdränger!

    habe jezt auch en backofen in werkstatt
    denke das ich den behalten werde!
    viel besser und einfacher wie mitm brenner!
    bearbeitet habe ich die überstromkanäle, sprich die erhöhung entfernt und die stege vom auslass habe ich die kanten etwas gebrochen und wing poliert!
    dann im verdränger habe ich die beiden löcher gleichmäßig etwas vergrößert!

    pics von der bearbeitung und dem fertigen lader!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mit wieviel NM würdet ihr den lader nachher spannen mit nem zahnriemenantrieb!?


    sage danke


  • sieht gut aus, habe meinen auch fertig bearbeit, muss mir nur noch nen Überholsatz kaufen, wo hast du deinen gekauft? Hast du dein Wackelauge nun auch gewechselt? Hast du das Spezialfett für das Wackelauge gekauft? Bin am überlegen, ob ich den großen Überholsatz bei der G Laderseite bestelle.

    Hat sich das mit der Nebenwelle leicht gemacht, wegen dem Einsetzen?


    SDC11421.JPG
    SDC11421.JPG
    SDC11423.JPG
    SDC11423.JPG
    SDC11426.JPG
    SDC11426.JPG

    @Polobernd

    da hast aber ziemlich viel Substanz an den Streben weggenommen
    meinst net war bisjen viel des guten?

    @danielg40

    kannst deine Bilder evtl auch so hochladen wie Polobernd is irgendwie besser zum anschauen


    ist das rädchen eigentlich angekommen? also am samstag schon?


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    jo sage danke MaikGT!kamm am noch am samstag an
    Geld haste mittlerweile oder?

    mit den bildern werde ich tun!

    wackelauge habe ich wieder genohmen und sauber gemacht und dann wieder mit dem spezialfett geschmiert!

    Meinen großen satz habe ich von einem ausm forum für 200€ bekommen, alles original!sein lader ist verreckt daher brauchte er in nicht mehr!

    Nebenwelle überhaupt kein pro.,ging nach dem backofen mit einem hammerschlag raus! hab dann zwar erst gerätzelt wie ich da es gewicht runter bekomme, aber des geht ja fast von alleine runter!
    dann nebenwellenlager mitm abzieher und schraubstock runter gepresst anschließend welle ind truhe und de lager bei 120C in ofen!ging dann ohne probs.!

    deine stege schaun aber echt ziemlich dünn aus!


    gruß


    Habe meine Lader schon immer so dünn gemacht, laufen einwandfrei, sieht man im Netz aber oft, Stabilität wird schon sein, besser als die Stege zu entfernen, meine Meinung


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    hab den lader noch bissle verschönert da ich eh schon am ventildeckel dran war


    21022009506.jpg
    21022009506.jpg
    21022009504.jpg
    21022009504.jpg
    21022009510.jpg
    21022009510.jpg

    oha schick schick


    Nadelager könnt ihr ormal immer das alte wiedernehmen.
    Das von dem bekannten Ebayanbieter kannst in die Tonne hauen, weil das ein anderes ist.

    Wenigstens hast du schön orginalteile genommen (schulterklopf) und nicht diesen Ebaymüll oder die sätze mit den braunen NAK Ringen (gestern nen Lader gehabt, wo der ring am verdränger mal wieder zebröselt hat und deswegen der verdränger kaputt gegangen ist.

    Hoffe du hast alle Ringe ausser dem der Laderradseite ca 0,3 mm weiter eingepresst. Nicht zu weit da sonst ölkanale versperrt sind.
    Leisten schön unter Öl einsetzetn, damit sie wieder schön federn.

    Wenn du sonst noch was brauchst meld dich. zahnrad usw bestimmt noch 50 Stück auf Lager.
    Überholsätze bekommt ihr natürlich auch bei uns

    Gruß Andre
    www.fts-tuning.de


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    ich brauche auf jedenafll noch paar sachen von dir!
    z.b
    -chip
    -luffi
    -kerzen

    etc.!
    aber eins nach dem anderen


    Zitat:

    Nadelager könnt ihr ormal immer das alte wiedernehmen.


    was ist wenn das alte Lager Rost angesetzt hat, weil der Lader lange gelegen hat, kann bei FTS eins zu Not bekommen?


    polotreff.de
    #27 - 25.02.2009wieviel leistung verdränger g lader zusammenbauen nebenwelle wackelauge-ausbauen erfahrung mit g lader überholsatz von roettele racing lader g60 mit gummi wackelauge kleines rad g lader polo umbaukit für eingepresstes wackelauge im g60 verdränger erfahrunen ame racing g lader überholung g40 simmerring vom lader kaput wackelauge wie oft wechseln neues gummi wackelauge gummi wackelauge gummi wackelauge wechseln g60 wackelauge wechseln kleine laderüberholung wackelauge wechseln g60
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen