vw teilemarkt

Problem mit der Gangschaltung

Daniel88
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hab folgendes problem ich kann seit heute mittag nicht mehr in den 1. und 2. gang schalten.Der 2. geht nur mit viel gewalt rein. :(
3 - 4 und 5 gang gehen ohne probleme rein genau so wie der rückwärtsgang.
was könnte des problem sein
hoff mir kann da jemand weiterhelfen da ich null ahnung habe an was des liegen könnte.

mfg Daniel



KAPUTT!

Sorry aber ich glaub das wars...^^

Getriebe durch....


Daniel88
  • Themenstarter

danke für die schnell antwort
oh man das fehlt noch :(

also bleibt mir nix anderes übrig als eine neues getriebe einzubauen?!
weiß du auch was mich des ungefähr kosten würde.
hab nämlich scho genug in des auto gesteckt :'(

vor kurzem war erst die zylinderkopfdichtung kaputt.



Also warte erstmal was die anderen schreiben aber ich denke schon das es das getriebe ist...mein freund hatte das schon öfter. Ich zum Glück nicht!
Wenn du glück hast ist es evtl nur die Kuplung.

Kosten kommen drauf an wo du es kaufst...ebay, schrottplatz etc.
Schätze so ma auf 100 euro...gebraucht.
Kumpel sagt neu mit allem dran 800 euro...aber ich glaub der übertreibt

Warte auf meinugne der anderen. Bin nun auch kein experte


Daniel88
  • Themenstarter

ja okay danke für die infos. naja gut dann mal schauen was die anderen schreiben.hoff es is nix schlimmes bin im mom echt knapp bei kasse

naja wenn es bei 100 euro liegen würde wäre es ja net so tragisch aber 800 wäre net so toll.

naja dann muss ich wohl warten bis noch andere leute schreiben.


Suche schon benutzt? Hab nämlich selber schonmal nen Thread dazu erstellt
Bei mir geht der 1te nich richtig rein, aber ich hab mich erstmal einfach damit abgefunden ^^
Soll z.B. wohl auch öfters an sonnem Konststoffhalter liegen unten am Gestänge, kostet n paar €.


gelöschtes Mitglied

    hast du schon versucht die Gänge selber wieder einzustellen?

    Quasi Auto auf die Bühne und lustig am Gestänge geschraubt?


    Daniel88
    • Themenstarter

    ja suche hab ich benutzt aber leider nix gefunden :(

    und nein ich hab noch net versucht die gänge selber einzustellen da ich davon echt keine ahnung hab^^ aber werd es mal meinem bruder sagen der kennt sich da weng besser aus. naja kann mich damit leider net abfinden weil ich bekomm den 1. gang nur abund zu mal rein.des heißt ich stand heut 5min an einer kreuzung und hab versucht den ersten gang reinzubringen und mit dem 2. geht es nur wenn ich es mit gewalt versuch.

    okay werd des mit dem gängen einstellen mal probieren hoff es hilft


    Naja du kannst jetzt erstmal versuchen die Gänge neu einzustellen hatten das ja nun gerade erst am we das Bei Polobabe25 die Gänge nach dem Getriebewechsel nicht mehr in den 1 und 2 Gang wollten und wir haben die versucht einzustellen.. irgendwann kam ich darauf das das Schaltgestänge etwas nach hinten gezogen werden mußte so das wir unter die Rückwärtsgangarritierung kamen.. danach lief das wieder..

    Aber es kan auch sein das deine Kupplung nicht genug trennt was aber das mit dem 3 u 4 gang nicht erklären würde...

    Getriebe kaputt denke ich erstmal nicht...



    Daniel88
    • Themenstarter

    danke @ 86cline ich werds am we mal ausprobieren sag mal is des schwer oder kann des auch jemand der nicht so viel ahnung hat hinbekommen^^


    ihr müßt auf jeden Fall zu zweit sein.. schwer ist es nicht... mußt halt etwas Probieren bis du die richtige stellung hast


    hatte das gleiche problem vor einer weile und war unterwegs gewesen...
    musste natürlich erstma iwie heim kommen und hab mir dann an nem berg de kupplung zerlegt weil im 3. gang isses ja bisschen schwierig...
    aber die war eh fällig...
    dachte auch erst das es das getriebe war aber hab dann mal den schaltsack abgenommen und siehe da... es waren die schrauben locker die is schaltgestänge halten... alles wieder arretiert und festgeschraubt und alles war wieder schön...
    probier das erstma aber wenn es das nich is dann wird es wohl doch dein getriebe sein...

    Mfg


    is da nicht normalerweise ne zentrierung, so ne kleine bohrung auf dem schaltgestaenge was aus dem getriebe kommt, wo die muffe vom schalthebel normalerweise mit ner art spitzen madenschraube befestigt wird ?


    Hi,

    meistens liegt es daran,dass der untere Lagerpunkt des
    Schaltknüppels ausleiert (wenn du den Schaltsack hochnimmst,die "Kugel"
    ganz unten),das merkst du daran wenn du den Schaltknüppel ein wenig
    nach links und rechts drehen kannst.
    Dafür gibt es einen Reperatursatz,kostet ca. 10-12€


    mfg Poloraser


    08338.JPG
    08338.JPG

    polotreff.de
    #15 - 21.04.2009gangschaltung polo -zeichnung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen