vw teilemarkt

Taster Zentralverriegelung

allstar
  • Themenstarter

Hey!
Ich hab mal eine Frage..
Hab mir eine ZV mit FFB eingebaut, klappt alles perfekt... Nun will ich einen Taster für die 2 vorhanden Kabel für einen Auf/Zu- Schalter der ZV in meinen Innenraum einbauen..
Was bauche ich genau für einen Schalter?
Keinen Kippschalter der einrastet, sondern einen der nur so lange betätigt bis man den Tastendruck beendet? Weis jemand wie die genau Bezeichnung für diesen und wo ich denn her bekomm?

Danke schon mal!



gelöschtes Mitglied

    Müsste aus der Anleitung, bzw. dem e-plan der ZV ersichtlich sein! haste n scanner?


    allstar
    • Themenstarter

    Servus!
    Ja Scanner hab ich aber auf der Anleitung is gar nix abgebildet, nur das man 2 Kabel zum Auf/Zu-Sperren im Innenraum hat, hab so nen Knock-out Schalter, so an Unterbrecher aber da geht gar nix!? Wie viel so Pole brauchen ich da?



    gelöschtes Mitglied

      Mh erstmal musst du wissen ob du n öffner oder schließer brauchst... dann noch ob es halt n taster oder n rastender schalter sein muss..

      aber so weiß man es nicht.. kp.. ?!


      allstar
      • Themenstarter

      also eigentlich kein öffner und auch kein schliesser!
      ein kabel für öffnen und eins für schliessen!
      einrasten soll der ja nicht oder? im prinzip die gleiche funktion wie ein taster für elektr. fensterheber, der rastet auch niat ein... a taster halt
      ich denk mal 3 pole oder 2 für die kabel und einer für masse ? denk ich mal ?


      gelöschtes Mitglied

        ein schalter ist immer entweder n öffner oder n schließer ^^
        ne andere variante ist mir nicht bekannt.

        Es kann sein das die Leitungen verbunden also kurzgeschlossen werden müssen, das diese potential kriegen müssen für ne reaktion also 12V+
        oder eben auf Masse.
        Aber ohne Plan sinds halt nur mutmaßungen ^^


        hast du die orginale ZV von VW und nur die Fernbedienung nachgerüstet oder direkt mit Stellmotoren?


        allstar
        • Themenstarter

        Hab gmeint das des kein einfacher Schalter ist der nur den Stromkreis unterbricht so meinte ich es! Meinst könnte ich da einen Schalter von nen Fensterheber oder so an Taster ,der nicht einrastet nehmen und welche Kabel müsste ich anschließen?
        Die 2 kabel vom steuergerät und masse oder ?


        gelöschtes Mitglied

          Woher willst du wissen das es kein öffner sein kann? Steht das da iwo?

          Ohne zu wissen was verbaut ist und ohne einsicht in einen Plan kann ich dir nicht helfen.

          Theoretisch kannst du n Taster nehmen, japp.


          Sorry aber ohne konkrete Angaben tappt man im dunkeln und so kann und will ich dir nich helfen!



          Wenn es orginal ZV is is auf/ZU plusgesteuert. eigentlich brauchst du einen "Doppeltaster" wie Z.b. Vom Fensterheber das geht!

          Aber auch bei den NAchrüst-Teilen müßte es plusgesteuert sein...


          allstar
          • Themenstarter

          Ja ich weis, ist echt ungenau, aber ich weis echt nicht mehr sorry, weil im plan steht NIX ausser das 2 kabel vorhanden sind... nein ist keine orginial zv !
          das mit den doppeltaster hab ich gemeint ja! wo bekomm ich so nen doppeltaster her (kein fensterheber-schalter) weil ich finde im i-net nur welche die einrasten, also so kippschalter.
          danke für eure hilfe


          gelöschtes Mitglied

            du meine denke ich mal das der nicht ne stromkreis schließt oder öfffnet beim drücken und bei erneuten drücken wieder in urstrung.

            Nur das kurz der stromkreis geschlossen oder öffnet.

            kannst ne zv taster nemmen von beetle . hatt 5 anschlüss.

            Masse ,lichtplus , ein pin für auf ,ein für zu und ein für was eben auf/zu braucht (masse oder plus)


            zv.JPG
            zv.JPG
            ZV taster.jpg
            ZV taster.jpg


            Genau sowas kann er nehmen!


            allstar
            • Themenstarter

            Jo genauso wie redpolo hab ich es gemeint :P
            perfekt!
            also ich weis bescheid und danke an alle


            gelöschtes Mitglied

              Also brauchst n Wechsler.. soso


              Antworten erstellen