vw teilemarkt

ABS-Leuchte und Bremsleuchte an!

Mulle24
  • Themenstarter

Hallo an alle,

brauche dringend eure Hilfe. Seit mein Polo in der VW-Werkstatt war - Reperaturgrund war das Abgasventil - der Motor hat wegen der Abgase nicht mehr richtig verbrannt - leuchtet jetzt die ABS-Leuchte auf - nicht immer, sondern sobald ich 20km/h erreicht habe. Anschließend nach ca. 2 Minuten meldet sich die Bremsleuchte und es ertönt der Warnton. Dann erlischt die Bremsleuchte und kurz darauf die ABS-Leuchte. :( ABS funktioniert auch nicht!

Mein Mechaniker meinte, dass die komplette Bremsanlage überprüft werden müsse.

Habe im Herbst 2008 die Bremsflüssigkeit erst bei VW erneuter, und beim letzten Überprüfen vorgestern habe ich keinen Flüssigkeitsverlust feststellen können. Zudem sind im letzten Jahr bei der Inspektion die Bremsen erneuert worden.

Wer kann mir hier im Forum weiterhelfen?

Eure Mulle24



ich würde trotzdem sagen du hast nen leck bei mir war es auch am polo das gleiche was du beschrieben hast meine warnleuchte hat aufgeleuchtet und angefangen zu piepen fahr doch mal zu vw und lass den fehlerspeicher auslesen ist bei den meisten umsonst nur abzocker machen das für geld weil denn weisst du schonmal mehr was das ist


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Seit mein Polo in der VW-Werkstatt war -

    zurück in die werkstatt mit der karre, wenn ein zusammenhang möglich ist.



    Mulle24
    • Themenstarter

    Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Ich werde am Mittwoch nochmals bei meinem VW-Mech vorbei fahren; da hab ich nachmittags frei. Und danach nochmals schreiben, was der aktuelle Stand ist.

    Gibt´s sonst noch Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen muss?



    Gruß, Mulle24


    Mulle24
    • Themenstarter

    Hallo,

    früher als erwartet, war ich bereits heute Morgen in der Werkstatt.

    Nachdem ich wie gewohnt zur Arbeit wollte, begann mein Polo auf der Autobahn leuchtentechnisch wie wild zu blinken (ABS- und Bremsleuchte abwechselnd und zusammen) und der Warnton der Handbremse ertönte immer wieder in kurzen Abständen.

    Also auf in die Werkstatt!

    Hab mir meinen Mechaniker geschnappt - "Fehlerspeicher sofort auslesen - so fahr´ ich nicht weiter!"

    Diagnose:

    2 Fehler erkannt

    00668 008
    Bordspannung Klemme 30
    unplausibles Signal
    sporadisch


    01314 013
    Motorsteuergerät
    bitte Ereignisspeicher auslesen
    sporadich


    Wer kann mir hier jetzt bitte weiterhelfen?
    Was heißen diese Fehler bzw. in welchem Zusammenhang stehen Sie?


    Liebe Grüße,
    Mulle24


    gelöschtes Mitglied

      Na das die Klemme 30 ein unvorhergesehenes Signal ausendet, mit der das Management nix anfnagen kann.

      Und das man den Ereignisspeicher auslesen lassen soll, warum haben die das nicht gleich gemacht?

      Kann ja wohl nich sein, das das fahrzeug nach! einer Reparatur fehlerhafter läuft wie davor.. würde nochmal mit denen reden und gleich androhen, das einie Verbindungsaufnahme Seitens VW in Wolfsburg nicht Ausgeschlossen ist..


      Mulle24
      • Themenstarter

      Hallo,

      Mein Mechaniker hat sich gemeldet. Der komplette Motorkabelstrang ist perforiert und teilweise mit Grünspan überzogen. Daher kommen die Spannungsprobleme.
      Preis für Motorkabelbaum ~ 800,- Euro
      Er meinte, ich soll mir das Ganze überlegen, da es gesamt mit Austausch ~1.500,- Euro wären.

      Super; entweder blechen oder kein Tüv im März, weil die blöden Leuchten immer wieder angehen!



      Eure Mulle24


      Ich würde einen schönen Brief an VW schreiben da es ja eindeutig Material fehler sind und nicht deine schuld!

      Und ich würde dafür nichts bezahlen!


      Mulle24
      • Themenstarter

      Problem ist nur, dass ich den Wagen gebraucht bei einem freien Händler gekauft habe (ist schon über 6 Jahre her).

      Ich habe jetzt mal einen Termin beim RA vereinbart. Der soll die Sache sich mal genau anschauen. Bin ja rechtschutzversichert.

      Der Ärger steht mir langsam bis ....

      Die Mulle24



      polotreff.de
      #10 - 18.02.200901314 motorsteuergerät abs leuchte bremslicht abs und bremsleuchte leuchten bordspannung klemme 30 polo abs 00668 polo 6n abs und bremslampe leuchtet absleuchte vw 20km/h polo bremslicht hört nicht auf zu leuchten polo 6n abs leuchte und bremsleuchte leuchtet bremswarnleuchte leuchtet kurz danach nicht mehr vw polo abs bremsleuchte lampe leuchtet abs leuchte und bremsleuchte leuchten 01314 motorsteuergerät abs 00668 - bordspannung kl 30 warnleuchte abs und bremswarnleuchte polo bremslicht erlischt nicht motor aus vw polo 9n abs bremskontrollleuchte abs leuchte und bremsleuchte an vw polo bremslichter an polo abs bremsleuchte
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen