vw teilemarkt

Sommerkombi | Loch-Stahlfelgen 14

Zitat:

oder benz-radkappen


Von den Benz Kappen hab ich auch noch 4 stk. liegen



müsst ihc auch nohc welche haben, falls wir nich alle für irgendnen blödsinn missbraucht haben


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Zitat:

Sollten also rundum 5mm Distanzen drunter und vorne andere Stabilager wenn die Kiste tiefer ist.


Nichts ziehen o.ä.? Uii...

Also schaue ich mich um nach 6N Stahlfelgen mit einer ET von 38, richtig? Dann fallen ja auch die Spurscheiben weg, oder?

BTW: Ist Nankang ein empfehlenswerte Marke?



Zitat:

Sollten also rundum 5mm Distanzen drunter und vorne andere Stabilager wenn die Kiste tiefer ist.


5mm distanzen! das heißt 5mm spurplatten rundum.


Zitat:

5mm distanzen! das heißt 5mm spurplatten rundum.
Was willst Du aussagen?


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Zitat:

5mm distanzen! das heißt 5mm spurplatten rundum.


Ja, aber the orange hatte ja ET43. Wenn ich ET38 fahren würden, fallen die 5er Platten weg, laut meiner Rechnerei, oder?


Zitat:

Ja, aber the orange hatte ja ET43. Wenn ich ET38 fahren würden, fallen die 5er Platten weg, laut meiner Rechnerei, oder?
Ja, ist schon richtig.


marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

So, heute mal bei TÜV und Dekra gewesen und angefragt, wie es aussehen würde, wenn ich mit 185/50 auf 6Jx14 ET38 zum Eintragen kommen würde.

Die Felgen würden mit den Reifen gefahren werden dürfen und mit dem Polo passt es im Prinzip auch. Er meinte, ich müsste den Tacho angleichen lassen und einen Nachweis dafür bringen. Da habe ich mich gewundert, dass die das nicht selber machen können. Das Know-How hat er, meinte er, aber hier könnte er das nicht machen. Kosten soll die Eintragung von Felge/Reifen an die € 80,-, da Sportlenkrad auch drin ist. Okay, weiter zur Dekra.

Erstmal komisch angeguckt worden, als ich ihm die Kombination sagte und er einen Blick auf meinen vorderen Kotflügel warf.

"Auf den da?! Wie alt ist das Fahrwerk? Das hat sich schon zu stark gesetzt und würde wahrscheinlich schleifen. Erstmal neues FW kaufen."

Ohne zu testen oder genau zu gucken von 25 Metern Entfernung durch's Dekra-Fenster. Da war ich natürlich schon baff, aber ich konnte ihm auch nicht sagen, wie alt das FW ist, da ich es vom Vorbesitzer übernommen habe.

Ich muss sagen, dass ich selber zum ersten Mal mit solchen Menschen zu tun hatte, da es bisher noch nichts einzutragen gab, was ich gemacht habe. Mir fehlen also entsprechende Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit sammelt. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mir Felgen (einfache 6N/6N2 Stahlfelgen) und Reifen (Dunlop SP Sport 2000 MFS, ca. € 87,-) einfach kaufen soll und damit auf gut Glück zum TÜV oder ob ich andere TÜV-/Dekra-Stationen anfahren soll. Verkaufen könnte ich die im Falle des Falles immer noch, zwar nicht für das volle Geld, aber naja.

Was meint ihr? Am liebsten würde ich mir mal die Kombi ausleihen und testweise raufziehen, ob es passt. Wenn ich meinen Augen und Händen trauen kann, habe ich in den Radhäusern (aktuell: 155/70 auf R13) noch Platz, aber ich weiß nicht, wie sich das mit den neuen Felgen verhält. Welche ET haben die standardmäßigen Stahlfelgen?

Angenommen, ich würde den Angleich des Tachos selber übernehmen, also per Navi und Nadel ab- und aufsetzen, was könnte ich dem Prüfer dann als Nachweis liefern? Zu sagen, dass man es selber gemacht hat, ist nicht praktikabel, oder?

Ein großes Danke schon mal an alle Helfer.

Marco

P.S.: Ist Yokohama in Sachen Reifen empfehlenswert? Und braucht man für Stahlfelgen eine ABE oder ein Gutachten? Haben die überhaupt eine KBA-Nummer?


Zitat:

Und braucht man für Stahlfelgen eine ABE oder ein Gutachten? Haben die überhaupt eine KBA-Nummer?
Da Du sicher vor hast, die Stahlfelgen vom 6N zu nutzen, sollte dies kein Problem darstellen, da die 6N eine höhere Traglast als die 2F haben. Nummer müsste in den Felgen auf Höhe der Radbolzbohrungen eingelassen sein.
Zitat:
P.S.: Ist Yokohama in Sachen Reifen empfehlenswert?Prinzipiell ja.


Zu Deinen Reifen bleibt zu sagen, dass die meisten, die hier 6N-Stahlins auf dem 2F eingetragen haben, mit 185/55 R14 unterwegs sind und nicht mit 185/50 R14.

Platz ist genug. 5mm Verbreiterung brauchst Du allerdings, um an den Federtellern und am Radhaus vorbeizukommen.

Ja, also das war's so weit.



marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Das mit den 185/55 hatte ich ja anfangs auch vor, aber dieser Beitrag von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hat mich abgeschreckt:

    Zitat:
    ich kann dir 185/55 R14 absolut nicht empfehlen. hatte die uniroyal rallye 550.
    viel zu hoche und dadurch auch weiche flanke. hatte das gefühl ich fahre n schiff. beschelunigung büßt er auch ein.

    fahre jetzt die 185/50 R14. bin damit extrem zufrieden. zwar teuer aber schön harte und nicht zu große flanke. fahren ist absolut präzise möglich, kein schwimmen. conti sportcontact und dunlop sp2000 schon in der größe gefahren.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 5mm ist ein Muss? Auch, wenn ich ET38 nehme?

    Danke für deinen Post.


  • Zitat:

    5mm ist ein Muss? Auch, wenn ich ET38 nehme?
    Nein, dann sollte es so passen.

    Also ich hatte mit meinen 185/55 R14 Kumho Ecsta nie Probleme. Ließen sich in Kurven und auf der Geraden durchweg gut fahren. Bremsweg, Haltbarkeit und Laufgeräusche fahren ebenfalls gut.


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Okay, danke dir. Da kann ich jetzt etwas ruhiger schlafen.

    Was meint ihr zum Thema "Erstmal kaufen"? Bin mir noch nicht ganz sicher...


    Also ich habe damals "mal eben so" gekauft, da ich eh noch Sommerreifen brauchte.


    Antworten erstellen