vw teilemarkt

Schiebedach undicht, Wasser kommt durch die Kurbel

niggel
  • Themenstarter

Hi Leute,
zunächst einmal: dies ist mein erster Beitrag. Hallo miteinander. Ich heiße Andreas und hab mir vor ein paar Wochen einen Polo 6N gekauft. Das ist übrigens nicht mein erster Polo, denn vor Jahren hatte ich schon mal einen schönen 86c Coupe.

Also, folgendes Problem: Anscheinend ist irgendwas an meinem mechanischen Schiebedach undicht, denn es tropft von der Kurbel. Genauergesagt tropft es aus dem Knopf, den man drücken muß, um die Kurbel zu drehen. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Um es vorweg zu nehmen: Die Abläufe sind alle offen, d.h. das Wasser läuft in der Schiebedach-Wanne optimal ab.

Ich frage mich, wie bloß das Wasser in die Kurbel kommt, da doch eigentlich keine Verbindung zwischen Wanne und Kurbel besteht, oder?!

Gruß,
Niggel



niggel
  • Themenstarter

Hmm, hat keiner nee Idee?
Gibts niemanden, der sowas schon erlebt hat?


niggel
  • Themenstarter

So,
war heute mal beim VW-Fritzen. Der meinte nur, dass er sowas auch noch nie gesehen hätte. Sein Tip: Kurbel mal abschrauben und mal gucken, wo das Wasser herkommt. Ansonsten würde er nur noch den Ausbau und Erneuerung des Schiebedachs als Möglichkeit sehen. Hihi, ist ja auch Spottbillig, wenn mans nicht selber macht...

Hab mal die Kurbel abgebaut. Die Mechanik scheint voll Wasser zu sein. Aus irgendeinem Grund tropft anscheinend etwas Wasser von irgendwoher in die Führungsbahnen der Bowdenzugmechanik des Schiebedachs. Von da aus läuft es durch die Führungsbahn nach vorne zur Kurbelmechanik hin. (Der rechteckige Kasten, wo die Bowdenzüge drin enden). Hab mit Dichtungsmasse ein paar kleine "Wellenbrecher" in Die Schiene gemacht und die Dichtung des Schiebedachs mal dick mit Melkfett eingeschmiert.

Mal sehen, was die Tage so passiert. Werds weiter beobachten...

Niggel



hab das gleiche problem,sobald du den fehler weisst berichte hier mal wieder

greetz


niggel
  • Themenstarter

mach ich.

noch eine frage: fährst du öfters autobahn? ich frage nur deshalb, weil bei mir die tropferei nach einer 200 km autobahnfahrt im regen auftrat.

bis dann...


nein,denke mit autobahn fahren hat das nichts zu tun!


erst mal willkommen im forum

ich selber habe kein schiebedach sondern ein faltdach.
und das war auch mal undicht. ich weiß leider nicht genau, wie das schiebedach am dach motiert ist.
aber das faltdach wird mit so einer art schiene an das dach gepresst. diese schiene ist mit einigen schrauben festgedreht. genauer gesagt torx schrauben.

guck doch mal bei dir, indem du den himmel vorsichtig wegmachst ob das auch so schienen sind bei dir. wenn ja, dann zieh sie mal alle kurzer hand an und berichte ob sich was getan hat oder nicht.

und zum vw-händler: klar sagt er, dass das neugemacht werden müsste... kostet ja geld


hats geholfen?


polotreff.de
#9 - 23.02.2009schiebedach kurbel polo 6n ausbauen cache:nzbryyttfysj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=schiebedach+undicht wanne vom schiebedach undicht http://www.polotreff.de/forum/t/155004
Antworten erstellen

Ähnliche Themen