vw teilemarkt

probleme mit dem kraftstoffbehälter :)

nossi13
  • Themenstarter

hey leute
folgendes problem meine benzinpumpe hat so ein großes vakoum aufgebaut im inneren vom tank das er "implodiert" ist also er hat sich aufs derbste zusammengezogen
jetzt habe ich einen neuen tank drin allerdings gleiche problem auf ca.15km zieht er wieder ein vakoum also wenn ich den tankdeckel öffne zieht er sich luft rein
kann mir mal jemand genau erklären wie diese tank entlüftung funzt?

also ich binn soweit oben im stutzen geht ein schlauch hinter die seiten pappe hinterm beifahrer der macht nen knick und geht wieder runter in ein rückschlagventil (funktion mit pressluft getestet) danach in einen schlauch welcher nach vorn verschwindet (wenn ich darein puste blubberts im motorraum ^^)

dann geht noch ein dicker schlauch vom stutzen neben dem geber wieder in den tank rein aber wofür?

danke schonmal im vorraus wenn ihr nen guten tipp habt

mfg nossi



gelöschtes Mitglied

    was jetz genau verstopft ist kann ich dir nicht sagen aber ich hatte das problem auch am 2f und hab da einfach den schlauch vom aktivkohlefilter abgezogen da baut er dann schonmal kein vakuum mehr auf udn man kann erstmal normal fahren


    der dicke schlauch den du meinst ist auch so ne art entlüftung , obwohl normaler weise ja *KEIN* benzindampf in die atmosphär kommen darf aber scheiß mal auf die umwelt

    hast du vl den dicken schlauch nicht angesteckt oder sonstiges ?

    kontrollier das mal und dann kann man weiter sehen



    @CrashOveride : stiim ich dir uch zu , ich hab meine komplett weg gemacht und der tüv sagt auch nichts


    gelöschtes Mitglied

      jo mir gings damals aufn sender das ich den tank immer wieder mit pressluft aufpusten musste also hab ich den auch kurzerhand rausgesckmissen. wollt dem eigentlichen problem eigentlich auch mal auf den grund gehen aber bevor es dazu kam hat mir den polo schon eine zu schrott gefahren


      in einem anderen thread hab ich gestern noch gelesen das das mit dem aktivkohlefilter vorne zu tun hat. den solltest du mal austauschen. oder ausblasen oder so. dann dürfte das problem behoben sein.


      nossi13
      • Themenstarter

      mhm alle schläuche sind zu 100% angebracht und am richtigen platz

      mit dem filter haste recht da schau ich mal nach thx

      mfg nossi

      also mit pressluft hätteste da auch nix mehr reissen können der tank war um die hälfte geschrumpft an einer kante nach untengebogen dadurch dann ist ein riss entstanden also der tankt ist tot ^^

      bye bye nossi

      ps ich halte euch auf dem laufenden wenn ich ne antwort gefunden habe


      Das Tankentlüftungssystem funktioniert so. Kraftstoffdämpfe steigen im Einfüllstutzen hoch und sammeln sich am Schwerkraftventil dieses Ventil lässt Dämpfe durch wenn das Fzg senkrecht auf dem Boden steht, kippt das Ventil um min 45 Grad so sperrt es den Durchfluss (z.B. Unfall mit Überschlag). Die Kraftstoffdämpfe werden nun über den Entlüftungsschlauch nach vorn zum Aktivkohlebehälter geleitet. Sie durchfließen den Aktivkohlebehälter und verlassen ihn. Hinter dem Aktivkohlefilter sitzt das Abschaftventil. Das die Kraftstoffdämpfe nur bei Teillast der Verbrennungsluft zugefügt werden soll ist das Abschaltventil Unterdruck gesteuert. Wenn es öffnet strömen die Kraftstoffdämpfe zum Drosselklappenstuzen und werden dort der Verbrennungsluft zugefügt und die Gase verbrannt. Fertig

      P.S. Und das der TÜV´er nichts sagt kann ich nicht glauben weil dann hat er es nicht gesehen

      mfg

      felix


      nossi13
      • Themenstarter

      aber du mit den dämpfen ist doch komisch weil es entsteht ja ein unterdruck und kein überdruck verstehe das nicht ganz

      mfg nossi



      Wenn die Kraftstoffpumpe den Sprit nach vorn pumpt entsteht ein unterdruck im Tank, ist klar. Aber wenn sich der Sprit aufgrund von Temperatur ausdeht entsteht ein Überdruck im System.


      nossi13
      • Themenstarter

      ja ist klar das weiß ich auch aber ich hab ja ein problem mit dem unterdruck

      mfg nossi


      polotreff.de
      #12 - 17.02.2009tankentlüftungssystem polo kraftstoffbehälter funktion entlüftung kraftstoffbehälter kraftstofftank funktion aktivkohlefilter probleme und polo benzintank zusammengezogen 86c polo 2f kraftstofftank schwerkraftventil sperrt in 1 richtung kraftstofftank+entlüftung tankentlüftungssystem ? wie funktioniert ?tankentlüftungssystem ? polo benzintank entlüftung kraftstofftank entlüftung polo kraftstofftank polo 9n tankentlüftungssystem fehler polo 9n tankentlüftungssystem aktivkohlebehälter & ventil aktivkohlefilter benzindämpfe vw polo entluftung im kraftstofftank funkzioniert nicht kraftstoffbehälter filter überdruck krafstoff tank
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen