vw teilemarkt

Welche Schrick Nockenwelle GK?

Piperato3000
  • Themenstarter

Hoffe jemand kann mir helfen!
Also, habe meinen GK motor fast fertig, Zylinderkopf bearbeitet (ein & auslässe geglättet/Ventile neu eingeschliffen etc.) und wollte jetzt von Schrick einen Nockenwellenbausatz holen.
Jetzt habe ich aber gehört das wegen der freigängigkeit nur eine bestimmte passt ohne änderungen an kolben vorzunehmen.
Ich glaube das war 280° mit 113° Spreizung oder sowas, kann mir da jemand was genaueres sagen?am besten wäre sogar die Teilenummer.

Und die andere frage wäre, was gibt es noch krimminelleres an nockenwellen was sich auf der Straße GUT fahren lässt und was müsste ich an der Kolbentasche genau ändern?Ich denke aber mal das 280° ohne größere Ventile reichen wird oder?

Danke im Voraus!



Hm ich dachte immer die 286er wäre so nen Brüller oder vertu ich mich da jetzt im Motor?


Piperato3000
  • Themenstarter

hm,kann auch sein das es 286° waren, aber das wichtigste ist wie ich gehört habe die spreizung von 113°.Von schrick soll es wohl drei sück mit der spreizung geben wovon aber auch nur eine passt ohne die kolben abzuändern..... :(



Ja das is wahr welche das jetzt genau is weiss ic selber net.
Ruf doch ma da an vielleicht wissen die ja mehr.
Kann auch die 268er anstatt der 286 sein ich glaube das kommt eher hin ich weiss es aber nicht genau.


Bei Schrick gabs doch mal n Shop, ich find den nimmer...

Da waren alle Nockenwellen mit Öffnungszeiten, Spreizung und Ventilhub angegeben.

Wenn du den findest kannst ja mal schauen welche Nockenwellen überhaupt vom Hub her hinkommen.


Grüße


280° geht max, sonst musst deine Kolben auch bearbeiten lassen wenn mehr willst, wenn ich mich nicht irre muss man am Kopf auch etwas platz schaffen für alles grössere....


Piperato3000
  • Themenstarter

okay, also 280° maximal mit 113° Spreizung.
Sonst noch wehr irgend eine hilfreiche info?


Hi,
die 280° sind korrekt.
Aber die Spreizung ist 110°.
Das ist die einzige Welle die in einen Serien GK passt.
Es gab oder gibt sie von Schrick sowie von Knobloch in Kassel.
Die Welle bringt in Verbindung mit 40er Webern und Fächer ca 100 PS.
Gruß Kai


oder mit nem 2b2 vergaser ca 90PS



Piperato3000
  • Themenstarter

alter schwede, genau das habe ich mir erhofft
Der 2b2 vergaser ist doch der reguläre der auf dem GK drauf ist oder nicht?bin jetzt etwas verwirrt...hab davon 2 stück aber sind zu weit weg um mal eben nach zu schauen :(
also hat der liebe dr.schrick doch nur eine die man auf dem GK fahren kann, war also an den gerüchten doch was dran...


2B2 ist nicht serie...

Den Vergaser + Ansaugbrücke + Nocknwelle gab es früher mal beim Knobloch als Kit mit Gutachten auf 66kw (90PS)

Aber schon lange nicht mehr lieferbar...

Da wird dir nur ebay helfen...

Ich hab das Kit und es macht ne menge spass, allerdings kommen irgendwann die Weber....


Genau... GK hatte n 2E3 drauf, der 2B2 ist von nem 1.8er oder so.
Ich fahre ne 296° Schrick mit 10.5 mm Ventilhub... geht grad noch so auf der Straße... mit Weber. Mit Serienvergaser nicht. Das ist die Welle, wo die Ventiltaschen stark nachgearbeitet werden müssen... gibt angeblich aber auch ne 296°, von Schrick, wo es so passt. Ruf halt mal bei Schrick an... die sind sehr nett und beantworten geduldig alle Fragen. Dran denken, daß auch andere Ventilfedern reinmüssen.


Das is halt der nachteil am GK im gegensatz zum HH ;( mit dem scheiss nacharbeiten der Kolben etc..

werde es aber im Laufe dieses Jahres auch machen lassen allerdings gleich mit Schmiedekolben und Kopf soweit bearbeitet das ich was zwischen 310-320° fahren kann... 140PS müssen dabei rauskommen...


Piperato3000
  • Themenstarter

Ja das stimmt schon, ich hatte sowieso vor mir das alles als Nockenwellenbausatz zu holen mit Ventilfedern,Keilen etc...
Mit dem 2b2 vergaser und dem Knobloch Kit ist mir grade auch wieder ein Licht aufgegangen nur ich hatte damals die sucherei dran gegeben weil ich es einfach nicht gefunden habe.
Mal schauen ob ich wenigstens noch die brücke und den Vergaser von dem Kit irgendwo finde....


Piperato3000
  • Themenstarter

hm, da ich aber auch nicht damit rechne von dem kit überhaupt noch was im brauchbaren zustand zu finden werde ich wohl eher die originale ansaug brücke etwas anpassen und den originalen gk vergaser fahren.
Hab mich bei Schrick erkundigt und die sagten mir eine 280/280/113 kann verbaut werden ohne etwas zu ändern, der platz würde wohl noch 1,7mm mit dichtungen etc. betragen.
naja, das alles erstmal fertig machen und wenn das erstmal alles gescheit läuft müsste das teil eigentlich auch schon gut rennen...


Wie sieht das denn mit dem HK Motor aus?
Passt da die selbe Nocke rein.
Knobloch vergaser mit großer ansaugbrücke liegt schon zu hause.

Mfg
Jahnke


Piperato3000
  • Themenstarter

wo haste den vergaser und die brücke her? :'(


Den hab ich mal kommplett von einem ausm Forum gekauft.
Soll im Sommer seinen Platz im Motorraum einnehmen.


polotreff.de
#19 - 19.02.2009schrick nockenwelle 280 grad und 113 grad spreizung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen