vw teilemarkt

kurbelwellenschraube lockern wie?

Tomate
  • Themenstarter

versuch grad die zu lösen zahnriehmen ist drauf, aber die will nicht. auch schon mit rostlöser und ölspray probiert.

irgendwelche tips?

ich blockiere das nockenwellenrad, aber es funzt nicht.

?



Waru willstn die Abmachen

Da musst mit dem Schlagschraube dran. NW Rad blockieren is Schwachsin, da reisst höchstens der Riemen.



GRüße


Tomate
  • Themenstarter

so was hab ich nicht. keine andere möglichkeit?

muss simmering wechseln. der spuckt förmlich öl. sitzt die schraube so fest ? scheiße!



also ich hab den 1ten gang reingelegt und mit nem drehmoment abbekommen. aber ich weiß nicht ob das die optimale lösung ist.. riemen war drauf.


Die is verklebt weil man die normal nicht öffnet

Ohne Schlagschrauber geht da nichts.

Grüße


ja ist locktite drin oder wies geschrieben wird ^^ aber ich habs auch so hinbekommen. nen guter drehmomentschlüssel und n paar rucke dann war das ding los. ^^


Ja genau, mach das so!

Aber beschwer dich dann hinterher nicht wenn dir n Zacken vom Rad fehlt, oder es dein Getriebe zerrissen hat, oder den Zahnriemen, oder sonst was.

Man kann sich auch die Hose mit der Beißzange anziehen.

ENtweder man macht die Sachen gescheit, oder man lässt es!


ich hab direkt zu anfang gesagt das das nicht die optimale lösung ist.. ich hab nur gesagt wie ich es gemacht hab ^^ klar wenn ich n schlagschrauber gehabt hätte, würd ich auch damit ran gegangen sein. aber hatt ich nicht..


was ich noch dazu sagen muss der motor war nicht eingebaut!



Tomate
  • Themenstarter

so ihr werdet mich für bescheuert halten.

hab nen drehmomentschlüssel(80&euro geholt und siehe da, es hat sich gelöst. habe jetzt alles abgebaut, auch abdeckung, ist leicht kaputt.

wasser von der wapu kam mir entgegen, jetzt weis ich übrigens auch, wie die gespannt wird! aber die kühlmittelstand hat sich nicht verringert. trotzdem nachgießen oder warten?

und ein großes problem habe ich noch:

habe beim ausbau nockenwelle und kurbelwelle ein wenig verdreht, muss jetzt also wieder die richtigen stellungen finden. wie mache ich das?

schimpft ruhig, aber gebt mir bitte auch ein paar tips!


wasser auf jedenfall nachfüllen.. und entlüften nicht vergessen wichtig! oben an der heizung das weiße schräubchen.

auf der schwungscheibe ist eine kleine markierung die muss sich im kästchen befinden welches auf der abdeckung ist (OT) und auf der nocke ist ein kleiner punkt eingestanzt der muss nach unten auf die markierung zeigen. wenn alles drauf ist lieber nochmal mit der hand drehen und kontrollieren ob es passt und sich drehen lässt.


Wenn die Kurbelwennenscheibe ab is, is auch die Riemenscheibe weg

Is auf der KW-Scheibe eigentlich ne MArkierung? Also bekommst die wieder drauf so dass der OT stimmt?


ja da sind makierungen drauf


ja. weil die kw scheibe hat ein loch zusätzlich sprich 5 löcher. das 5te ist allerdings nicht für ne schraube das ist für eine nippel wo das draufrutscht. damit man es auch wieder richtig rum drauf baut ^^ und die markierung ist oben eingestanzt.. son ritz.


gelöschtes Mitglied

    Hey ! Ich würde das Ding erstmal so weit zusammenbauen das er läufen "könnte" sprich Abdeckungen usw wieder dran damit du weisst wo OT ist Dann würde ich alle Kerzen rausdrehen ( wegen besseres feeling und kompression.) Dann würde ich den Zahnriemen von der Scheibe nehmen und GAAANZ vorsichtig den Motor am Block unten auf OT drehen ! Wenn du auch nur einen Widerstand spürst sofort aufhören ! ( sonst Ventile krumm! ) Dann oben wieder ein Stück weiter drehen auch hier bei Widerstand sofort aufhören und wieder unten drehen ! Nicht mit Gewalt sondern es ist millimeterarbeit mit Gefühl ! Nimm dir Zeit dabei ! Immer abwechselnd drehen aber sofort bei Ventilkontackt aufhören und die andere Seite weiterdrehen !´Wie rum du die Riemenscheiben drehst ist egal . Du musst also nicht bei 2 Zacken mit der Scheibe einmal in drehrichtung 360 Grad drehen sondern kannst auch "falsch" rum drehen Hauptsache du drückst nicht die Ventile platt! Ohne Kerzen kannst du die Scheiben fast mit der Hand verdrehen da die Kompression fehlt . Oder eine kleine Ratsche benutzen aber keinesfalls ein 2 Meter Rohr auf die Ratsche ( übertrieben gesagt !) damit hat man kein Gefühl. Man tastet sich langsam vor


    sehr ausführlich erklärt ^^


    Bin mal gespannt ob der nach dem 1. Mal starten lange läuft


    Tomate
    • Themenstarter

    danke leute, super tips. ich geh ma runter und kuck mir das an. ich lad vielleicht paar fotos hoch wenn ich nicht weiter komme.

    @ Alzheimer:
    danach vielleicht zündung inner werkstatt einstellen lassen?


    naja.. normalerweise wird der zündzeitpunkt nach sowas nochmal abgebltitzt. aber gibt ja genug die dagengen sind also äußer ich mich dazu jetzt mal nicht ^^


    Wenn mans richtig macht wird der ZZP immer bei veränderung der Steuerzeit nachgestellt.

    Sobald der ZR runter ist vertsellt sich das zwangsläufig minimal.
    Jede vernünftige Werkstatt macht das dann auch mit.

    Aber mach wie du es für richtig hälst, is deine Karre


    Tomate
    • Themenstarter

    ich lass das nochma nachstellen...aber um alles inner werkstatt machen zu lassen hatte ich leider kein geld...

    aber wie kriege ich jetzt den simmering raus? hab den versucht vorzuziehen, hat nicht geklappt. meiner meinung nach sieht der auch etwas anders aus als der von der nockenwelle. eigentlich sollten die sich doch beide gleichen oder?

    hier ein paar bilder, vielleicht helfen die euch:








    am besten ein loch versuchen reinzumachen. der darf ja ruhig kaputt gehn. mit schweissdraht oder so dann rausziehen.


    Tomate
    • Themenstarter

    gut, hatte schon angst noch mehr auseinander zu nehmen. mach ich aber morgen weil schon fast dunkel bei uns.

    wenn der simmering drin ist, wapu dran, abdeckungen drauf. nockenwelle ot ist kein thema. bei dem kurbelwellenrad hab ich ne markierung gefunden(ist son kleiner knubbel inmitten der vier inbusschrauben, aber ist da auch eine auf der abdeckung um das ganze zusammenzubringen? dann wird die aber nicht so offensichtlich sein wie die bei der oberen welle, oder?


    ja doch da ist so ne art fenster. da steht groß OT eingraviert.


    Wenn du für den Simmerring keinen Abzieher hast, kannst auch 2 Spax reindrehen und den Ring an den 2 Schrauben GLEICHZEITIG und GLEICHSTARK rausziehen.
    Das is zwar Pfusch, wohl aber hier Standard.


    wo willst denn n abziehr ansetzen? oder gibts da auch wieder n speziellen? und was pfusch ist oder nicht find ich in der hinsicht läscherlich. denn den simmering rausbekommen ist gefragt. und in der not muss man sich zu helfen wissen. ob der jetzt kaputt geht oder nicht der wird eh nichtmehr gebraucht.

    ne normal kannst die ganze platte um den simmering mit paar schrauben lösen. 2 oder 3 davon sind an der ölwanne. dann kannst nämlich die dichtung von der platte auch direkt neu machen die ist in der regel immer gut draufgerobbt.


    Es gibt für jede Arbeit das passende Werkzeug, welches einem die Arbeit erleichtert, das Bauteil schon, oder einfach profesioneller ist als " 1. Gang einlegen und das Getriebe bis zum Anschlag zu belasten"

    Ob das jetzt lächerlich ist, oder nicht ist hier nicht von Belang,

    Ich bin einfach der Meinung dass man Arbeit gewissenhaft und professionell erledigen sollte.
    Wenn einem das nciht möglich ist, sei es mangels Werkzeug, oder Erfahrung, dann holt man sich eben einen der sich auskennt, leiht sich das Werkzeug oder lässt es bleiben.

    Da sist meine Meinung. Er oder Du sieht es vielleicht anderes, das is mir aber egal, verstehste?

    Ich zwäng niemanden Vernunft, Sorgfalt oder Wissen auf.

    Ich helfe ja auch so gut ich kann, obwohl der ein oder andere scheisse baut


    klar das mit dem 1 gang einlegen war nicht die beste lösung ne. hab ich aber auch dabei gesagt.. mir gings jetzt eher um den simmering. und man kann nicht immer nur mit dem besten werkzeug arbeiten. meistens lohnts sich nichtmal für jeden sich das ganze werkzeug zu besorgen dann kann er direkt das geld für die werkstatt bezahlen. hab auch auf ne bessere lösung gewartet mit der kurbelwellenmutter.
    nur hier gings sich um nen simmering ^^ meine güt


    Naja wie auch immer, ich hab kein Bocl auf Diskussion. Mir wird das Forum hier soweiso zu dumm.

    Ehrlich gesagt hab ich auf die KAcke hier garkein Bock mehr.


    AUf jeden Fal würde ich in seiner Situation 2 Spax nehemn, die IN den Simmerring an reindrehen und dann eben mit den Fingern oder wenn nötig, mit 2 Zangen rausziehen.

    Den neuen Simmerring mit Öl einschmieren und vorsichtig reindrücken. Vorher die Stelle sauber machen ggf. mit nem in Benzin getränken Tuch das alte Öl abwischen.

    Wenns nicht gut geht VORSICHTIG mit nehm Holzh- der Gummihämmerchen nachhelfen. Wenn du keines von beiden hast LEIHS DIR! Wenn da ne MAcke dirn is, isses Kaputt.

    Grüße


    so würd ichs auch machen.


    >musst doch nicht alles knallhart ernst nehmen.. klar trifft man in einen solchen forum immer auf welche die es anders machen und besser wissen und wenn das dann jeder ernst nimmt und seine meinung durchsetzen will dann kommt das immer zu streit,.. man kann nur anregung geben und hoffen das derjenige dem man hilft das beste draus macht.. aus allen tips das beste nutzt, hoffe du verstehst mich will ja kein streit hier verursachen.


    polotreff.de
    #31 - 20.02.2009wie wird die kurbelwellenschraube beim polo 86c gelöst? polo 9n kurbelwellenschraube anzugsmomente polo zahnriemenscheibe von kurbelwellenschraube lösen festsitzend 86c getriebe zerrisen polo 9n kurbelwelle 86c kurbelwelle lösen polo 6n 1,0 schraube kurbelwelle polo 86c stellung kurbelwelle nockenwelle kurbel riemenscheibe ohne schlagschrauber drehmoment für die kurbelwellenschraube polo 6n zahnriemenscheibe vw kurbelwelle schraube kurbelwellenschraube geht nicht auf tips zum halten der kurbelwellenrad tricks+kurbelwellenschraube lösen wie kurbelwellenschraube abmachen schraube kurbelwelle lösen schraube kurbelwelle lösen polo n zahnriemenrad lösen polo 86c kurbelwellenschraube+tricks+lösen riemenscheibe an der kurbelwelle lockern
    Antworten erstellen