vw teilemarkt

bremse quietscht

DennisNRW
  • Themenstarter

immer wenn ich bremse quitscht derbst die bremse so das sich andere umdrehen. manchmal ist das stärker oder schächer. was kann das sein? bremsbelege sowie bremsscheiben wurden 2004/sommer gewechselt



gelöschtes Mitglied

    das is normal das habe ich bei mir auch, is aber nur manchmal, ich find auch peinlich, besonders wenn du gerade einen auf welle machst und schöne mädchen an der ampel stehen;o)


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,
      Guck doch mal nach, ob sich evtl. dein "Hitzeschutzblech" verzogen hat.
      Bieg es einfach etwas mehr nach hinten.

      MfG Oliver



      DennisNRW
      • Themenstarter

      da sagst du was. peinlich ohne ende. hoffentlich hat es dann keiner bemerkt. aber bei dem quitschen....OH MEIN GOTT


      Hola..
      also bei mir quitschen die auch manchmal..aber nur dann wenn ich gerade mal lofahre und die bremsen kalt sind!..vielleicht is das auch bei dir der fall!
      Cya Dragon!


      meistens quitscht das ja hinten....
      in der trommel ist da ne feder, die direkt unter so einer haltenase verläuft - die ist allermeistens dafür verantwortlich.
      da mal ordentlich kupferpaste zwischen schmieren, und dann sollte das wieder gut sein


      Hi!
      Also vorne kann es ja garnicht quitschen ausser wenn was schleift oder kalt sind.
      Hinten ist es meisten die feder in der Trommel!


      DennisNRW
      • Themenstarter

      also ihr meint es ist die feder in der hinteren trommel ? sicher ? weil ich würde eher sagen es ist vorne.

      wie komme ich denn an diese feder ran ? und wo liegt sie genau ? wie muss sie sitzen damit nicht schleift oder so ?


      du musst die trommel abbauen... dann siehst du direkt welche feder gemeint ist: gibt nur eine, die von einer metallnase nach unten gedrückt wird
      die anderen federn quitschen eigentlich nicht, aber ich hab trotzdem alle mal mit kupferpste beschmiert...



      hi! ich habe das gleiche problem. bei mir ist das schon seit längerer zeit, doch ich habe einfach die musik lauter gemacht .

      doch jetzt hat sich meine nachsicht bemerkt gemacht.... meine äusseren bremsscheiben sind komplett abgefachren aber die inneren nicht.

      habe davon leider keine ahnung aber vieleicht ict ja was an den bemstylindern kaputt?

      mogen geht meiner in die werkstatt werde dann mal berichten ob da quietschen weg ist

      bei mir quietscht es aber nur wenn ich die bremse wieder loslasse beim einparken oder so

      mfg furb


      also ich hab vorne und hinten scheibenbremsen und es quietscht auch manchmal. Sprich es können auch die vorderen sein müssen nicht immer die Trommelbremsen sein.


      gelöschtes Mitglied

        Ich weiß es klingt merkwürdig aber es gibt eine Antiequietschpasste die man auf die bremscheiben machen machen kann. gibts beim vw Händler. ob die wirklich was bringt weiß ich nicht da meine noch nicht am quietschen waren.


        Ohhh ..dann bin ich ja nich die einzigste, wos quitscht...

        Bei mir quitschen die auch...

        Nur das merkwürdige bei mir ist, das, wenn ich um ne Kurve fahre, das es dann auch quitscht. Also immer wenn ich leicht nach Links ziehe. Und beim Bremsen dann halt auch. Selbst wenn ich die Handbremse löse, quitscht es

        Wobei ich auch neue Bremsscheiben und Bremsklötze letztes Jahr reinbekommen habe.

        Das is so ein Scheiss...

        Na, werd eh diese Woche mein Fahrwerk reinbekommen...dann werd ich mal nachschauen, wo das Problem ist..

        Das kotzt einem voll an.....

        @ Dragon: Bei mir isses genau umgekehrt: Wenn se kalt sind, quitscht nix...aber nach ner Zeit fahren fängst dann an....


        gelöschtes Mitglied

          Bei mir quitsch es auch nur dann, wenn ich die Bremse loslasse, beim eigentlich Bremsvorgang quitsch nix. Ist es dann trotzdem diese Feder?


          liegt an der feder von der trommelbremse hinten ist ...trocken=!


          also ich habe jetzt vorne neue bremsen jetzt der hammer es quietscht immernoch!

          also ich glaube auch dass das geräusch von den trommeln kommt, obwohl ich mir immer eingebildet habe es kommt von vorne?!

          naja jetzt hab ich nochmal ne frage : wie bekomme ich die trommelbremse auf? bin ein leie aber relativ geschickt :P

          ist es kein step oder sollte ich lieber einen fragen, der sich damit auskennt?

          imme da immer nah fabian k


          gelöschtes Mitglied

            bei mir quitscht es auch vorne rechts aber vieleicht is es doch von hinten wie bekomm ich die trommelbremse auf?
            wegen dem hoch biegen?


            Hallo alle zusammen!

            Also das quietschen kommt entweder davon, dass die Bremsbacken hinten in der Trommel auf der Rückwand rumreiben (Lösung = Bremstrommel ab und an den Stellen wo´s schrabt einfach anschleifen und Kupferpaste drauf - weg ist das Problem).

            Ansonsten kann es auch von der Handbremse kommen. Einfach Abdeckung von der Handbremse weg machen und z.Bsp. Teflon Spray reinsprühen (so war´s auch beim Kollengen mit nem Golf 3).

            Schönen Abend noch an Euch alle!

            Gruss Euer Robert!


            gelöschtes Mitglied

              danke erstmal ich werd das am wochenende mal versuchen
              gibt es irgendwas zubeachten beim der trommelbremse wenn ich da ran komm will wo es schleift?
              grüße ich


              Hi Marco!

              Also eijentlisch net. trommel ab und dann mit nem Schraubendreher die Backen was anheben (bitte nicht raushebeln, denn dann fliegen dir ein paar federn um die öhrchen).

              Nur wenn Du die Trommel wieder draufsetzt musst die die Mutter (soweit ich weiss) erst fest und dann ein 6tel oder so wieder zurückstellen also nicht festziehen.

              Gruss und schönen Abend wünsche ich Dir noch!

              Gruss Robert


              gelöschtes Mitglied

                danke erst mal werd es versuchen
                gruß marco


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen