vw teilemarkt

zahnriemen 3f!

saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

hallo! da mein zahmnriemen fällig ist, würde ich gerne wissen woran ich sehen kann, welchen riemen bzw wasserpumpe ich benötige! gibt ja 2 verschiedene! kann mann das an irgendeiner nummer sehen? will den ungern erst auseinander bauen um zu gucken da ich das auto fast jeden tag benötige!

gruß sascha



das problem hatte ich auch.. mein händler hat mir beide mitgegeben und beide wasserpumpen.. eine hab ich nachher zurückgegeben und dann hab ich das geld wiederbekomm.. der sagt aber da kann man nach baujahr gehen,,.


du siehst an dne zähnen von der waserpumpe einen unterschied ich glaube es gibt runde und spitze



aber wen du bei bestellen das baujahr sagst oder die schlüsselnummer mußte der händler deines vertrauens es ja wissen


der unterschied besteht nicht darin das es runde und spitze gibt.. der unterschied der beiden liegt in der verzahnung. die abständer beider sind nicht gleich.


gab einmal trapezförmige und runde...
stand vor dem gleichen problem nachts um 1uhr alleine in unseren hallen ohne fahrbaren untersatz
mein teiledealer hat mir den falschen gegeben


joa problem hatte ich auch :p

gibt einmal einen mit nem kleinen abstand und langen zähnen und einen mit breiteren flachen zähnen und größerem abstand^^

ich würde sagen zahnriemenschutz ab und den riemen beim händler mal kurz ans nockenwellenrad halten


können die aber nix für am besten ist immer das alte teil mitnehmen.. ansonsten halt beides kaufen eins kann man dann zurückbringen so machts mein händler..


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

also ich war vorhin schnell bei meinem teilehändler!
es geht wohl nach Motornummer:
bis 3F 008526 =26 Zähne (WaPu)
ab 3F 008527 = 30 Zähne (WaPu)

Wo befindet sich diese nummer am motor? habe im dunkeln jetzt auf die schnelle nichts gefunden!
Vllt weiß sogar einer wann das geändert haben!
habe einen 91ger polo 3F steilheck!
Nächsten monat soll es dann los gehen!
bei einem 10 jahre altem zahnriemen wird es aber auch zeit!



puh.. ich mein 92 oder 93 wurden die geändert aber wissen tu ich das nichtmehr genau :( ich hab aber uach ein 91er 3f und bei mir wares die schmale verzahnung sprich dementsprechend die mit mehr zähnen ^^ hoffe das konnte helfen. vlt weiß es aber einer genau weil ist doof wenn du das falsche bestellst.


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

das würde heißen die motorennummern wurden rückwärts gezählt? waren meines wissens nach erst 26 und dann 30 zähne!


ich weiß aber auch nicht ob im laufe seines lebens mal was geändert wurde motormäßig. ^^ kann man nie wissen bei 18 jahre altem auto


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

naja ich hoffe trotzdem das mir einer helfen kann! habe keine lust und kein geld mir beides zu kaufen! muss schon wissen welches es ist! wie gesagt wäre toll wenn mir jmd sagen kann wo ich die motornummer finde!


also den zahnriemen gibt es einmal mit 108 und mit 128zähne ich habe nen 92ger 3f und der hatte 128zähne...


was ist denn wenn du mit dir den abstand misst und wenn du dann beim teilehändler die sachen holst kontrollierst den. dann brauchst nur einen kaufen.


eig sieht man das so schon wenn man die abdeckung ab nimmt und den riemen sieht...


ja. der unterschied springt einen eigentlich ins gesicht ^^


aber ich denke mal nur bei den leuten die sowat schon öfter gesehn ham


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

werde demnächst nochmal gucken! habe gehofft das einer es mir sagen konnte dann hätte ich mir ein wenig arbeit gespart! werde es wohl auch sehen! bin nur ab und zu ein bisschen faul! ich bedanke mich dann! wenn ich dann noch probleme haben sollte dann melde ich mich nochmal!


fahr doch mit deinem wagen beim teile dealer ran, soll er die eben die beiden z-riemen geben den 108 - 128ger und vergleichst eben vor ort...


Die trapetzförmigen zähne,brauchst den mit 108, nennt sich Super Torque glaub ich . hat man deswegen gemacht , weil die runden öfter mal übergesprungen sind.
Ofiziel seit 11.90 geändert


Ich hab auch nen 91iger Motor drinn und musste die neue WAPU und den Neuen Zahnriemen nehmen.
Denke bei dir wird das nicht anders sein. Ich meine wenn der Händler um die Ecke ist, kannst ja Wapu ausbauen, mit zum Händler nehmen und vergleichen... Oder zumindest den Zahnriemen.

Gruß Michi


Man sieht doch den unterschied, ob halbkreis oder trapez


War ja auch nur ein Vorschlag...

Falls man sich net sicher ist, ist das wohl immer noch die sicherste Alternative... dann fährt man net 2 mal ...

Gruß Michi


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

habe gestern mal geschaut! sind trapezförmig! also den neuen! werde mich dann demnächst ans wechseln machen!


polotreff.de
#26 - 22.02.2009polo motornummer 3f 008527 3f 008526 polo 3f zahnriemenwechsel
Antworten erstellen