vw teilemarkt

Getriebschaden durch schweren Schaltknauf?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
hab vor mir für meinen 6N eine Billardkugel als Schaltknauf zuzulegen.
Nun hat die Kugel an sich schon ein recht hohes Eigengewicht im Vergleich zum Serienknauf; hinzukommt noch ne Edelstahlaufnahme um die Kugel an der Stange festzuschrauben.
Meint ihr, dass durch das Gewicht und die Hebelwirkung Schäden am Getriebe auftreten könnten, zumal bei meinem, wenn ich im 4. Gang Gas gebe bzw. vom Gas gehe der Knauf schon ein wenig vor und zurück wippt?



ne da wird nix passieren.
das der vor und zurück wippt kann an der drehmomentstütze(getriebehalterrung) liegen.
wenn die ausgenudelt is dann wackelt der schaltknauf nen bisschen


*looooooool* Sorry, dass ich schmunzle.

Da kann deinem Getriebe nix passieren



Da sagst du was... also man soll ja nicht die Hand auf den Schaltknauf legen, weil dadurch die Synchronringe abnutzen... So wenn man jetz z.b im 4. Gang ist steht der Schalthebel schräg und wird durch die schwere Kugel weiter gedrückt... fast der gleiche Effekt wie Hand aufm Schaltknauf...

Aber alles reine vermutung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hm, was soll ich jetzt glauben....

Ich denke ich bau ihn ein.

Vielen Dank für die kreativen Ergüsse!


Hau rein das Teil


Zitat:

fast der gleiche Effekt wie Hand aufm Schaltknauf...


Wieviel wiegt eine Billiardkugel und wieviel wiegt dein Arm? Sollte doch ein großer Unterschied sein, es sei denn du nimmst ne 20cm Blei-Billiardkugel


gelöschtes Mitglied

    vielleicht hat er auch einfach arme wie spaghetti ?


    gelöschtes Mitglied

      Ein Fahrschullehrer erklärte mir mal: Und wenn man die Hand nur leicht auflegt ist das schon schei.... für´s Getriebe. Also jedes weitere Gewicht, sei es Billardkugel oder etwas Druck von der Hand kann zum Verschleiß der Syncronringe führen. Wie schnell oder langsam kann keiner sagen. Nur das es definitiv so ist. Denkt mal ans Zündschloß: Geht auch schneller kaputt wenn am Schlüsselbund 20 Schlüssel, 3 Bieröffner und 10 Anhänger dran hängen....



      gelöschtes Mitglied

        Das glaub ich jetzt alles nicht, oder...................
        Mach dir ne Styroporkugel drauf, dann hält dein Getriebe ewig!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ein Fahrschullehrer erklärte mir mal: Und wenn man die Hand nur leicht auflegt ist das schon schei.... für´s Getriebe


          Das hat er gesagt, damit du beide Hände ans Lenkrad nimmst


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Das glaub ich jetzt alles nicht, oder...................


            Meinst du die Billardkugel oder die Aussage das jegliche Belastung des Schaltgestänges zum Verschleiß der Syncronringe kommen kann?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Das hat er gesagt, damit du beide Hände ans Lenkrad nimmst


              Das sagte mir ein Fahrschullehrer während einer gemeinsamen Umschulung. Da bin ich schon paar Jährchen gefahren....


              dann wird das schalten nur schwerer da du ja mehr masse bewegen musst also verschlechtert sich sogar das schaltverhalten


              gelöschtes Mitglied

                Ich mein die Billardkugel. Die Frage ist einfach lächerlich. Wäre die Frage gewesen, ob er ne Bowlingkugel drauf machen kann, ist das was anderes, aber so? Selbst wenn du die Hand auf dem Schaltknaufliegen lässt, legst du nicht das Gewicht deiner Hand/deines Armes auf, ich hab die Hand zwar dran, aber du legst nicht das Gewicht deines ganzen Armes ab, das ist unnatürlich...probiers aus.


                polotreff.de
                #16 - 18.02.2009schaltknüppel wippt schaltknüppel billiardkugel magusch polotreff anhänger was bringt ein schwerer schaltknauf cache:vctekkb3miij:www.polotreff.de/forum/t/155250 hand auf den schalthebel legen ganghebel hand auflegen schaltknauf schief http://www.polotreff.de/forum/t/155250 hände auf dem schaltknauf schaltknauf gewicht hand am schaltknüppel tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/33000/33887_1.jpg 4 gang schaltknauf für polo schwerer schaltknauf vorteile? kugel 6 gang schaltknauf billardkugel als schaltknauf a3 billardkugeln als schaltknüppel hand nicht auf schalthebel legen? hand auf den schaltknüppel legen getriebschäden
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen