vw teilemarkt

G40 Startet schlecht etc

Steili86c
  • Themenstarter

Moin jungs und mädels..

Also erstmal eine frage.. meine Kühlwasser Temperatur steigt nich grade besonders an, ich weiß das ist bei den temperaturen normal aber manchmal geht sie nichtmal auf 70 grad sondern bleibt bei 60 oder was das da drunter ist hatte mir dann bei vw mal auf verdacht nen neuen geholt laut vw gibts den blauen temp stecker soweit ich weiß is der für das steuergerät und den schwarzen für die anzeige hab nen schwarzen bestellt und eingebaut aber das gleiche... kann das denn wirklich sein das der g40 teilweise weit unter 70 grad hat auch bei normaler fahrt? wenn ich stehe oder so kommt er manchmal auf 70 grad.. der speißt ja auch gekühlte luft und so ein aber es macht mich trotzdem stutzig aber wie gesgat ich weil das das bei dem wetter evtl normal sein könnt... hmm...








Das Eigentliche Problem.....

Wenn ich morgens (kurz vor 6) ins auto geh und starten will gurgelt er die ganze zeit startet aber nicht bisher wars immerso das er nach etwas gurgeln doch ansprang dann aber wars mal so das er nach langen gurgeleien nich ansprang dann hatte ich kontaktspray in den zündkerzen stecker gesprüht und auf die kerzen gesteckt und probiert... siehe da es funktionierte.... dann hatte ich mir das kontaktspray mitgenommen auf die arbeit ... nach der arbeit brauchte ich es wieder...


dann war ich losgezogen und habe mir neue zündkabel gekauft für zündverteiler zu den kerzen (ps der zündverteiler und finger isnd auch erst ein paar tage alt) das hatte auch eintag geklappt da hat er ohne hilfe aber auch wieder nach etwas gurgeln gestartet dann hab iuch mir noch die Bosch platin geholt und reingeschraubt hab aber uach nichts verbessert...

Nun die bekannte frage woran kann das liegen das er so schlecht startet? es ist nur wenn er kalt ist im warmen zustand geht er normal an.

Kann es an der motoreinstellung liegen? muss den noch gescheit einstellen lassen hatte bis vor kurzen keinen kat drin weil der zerbröselt war. hab mittlerweile aber nen neu / gebruachten drinne aber die startprobleme sind erst seit ein paar tagen :(



temperaturfühler?

zieh den mal ab, starte den motor und dann steck ihn mal wieder drauf wenn sich was an der drehzahl ändert sobald du den stecker drauf gemacht hast wird dein temp. fühler wohl hin sein.

ich bin mir nich sicher ob das genauso geht, war bei mir ca. 4 monate her als ich das hatte^^


Hi, kann dir sagen, das meiner zu dieser Jahreszeit auch nicht mal 70 Grad erreicht, weiß auch nicht warum. es sei denn, ich lass ihn ne ganze weile im Stand ohne Heizung laufen



Steili86c
  • Themenstarter

Zitat:

zieh den mal ab, starte den motor und dann steck ihn mal wieder drauf wenn sich was an der drehzahl ändert sobald du den stecker drauf gemacht hast wird dein temp. fühler wohl hin sein.



welchen fühler? den blauen wegen dem motorstart problem? oder meinst du den schwarzen wegen dem temp problem?



Edit.. nen freund meinte mal das es der blaue sien könnte aber den hab ich vor nen paar monaten erst neu gemacht hmm... normal müüsste ("müsste") der ja noch funzen...


gelöschtes Mitglied

    also fakt ist, das der blaue temp.fühler fürs steuergerät ist, und dementsprechend der schwarze für die anzeige.

    fahre meinen g40 auch im winter, und hab momentan auch das problem, das er nie richtig auf temperatur kommt.

    liegt wohl einfach am wetter, hab überlegt, den kühler etwas abzudecken, da fehlt mir aber noch die richtige idee zur umsetzung...

    habe es bei meinem auch seit ein paar tagen, aber nicht regelmäßig und ab und zu auch im warmen zustand, das er orgelt, aber nicht wirklich will...

    dreht denn dein anlasser schnell genug? das könnte noch nen grund sein, das er so schlecht anläuft?

    ich hab bei mir erstmal alle massekabel und masseverbindungen geprüft, weil die ja sehr unter korrosion leiden im winter...

    hat bei mir, aber nix gebracht...

    was bei dir noch sein kann, ist das deine zündspule keine volle leistung bringt oder schlechte masseverbindung zur karosserie hat...

    check das mal ab, und wenn du was gefunden hast, dann meld dich mal
    bitte bei mir, das ich das auch kontrolliere...


    Steili86c
    • Themenstarter

    also der dreht ganz normal schnell, batterie is auch nich alt vll 3monate oder so.. ich hasse das wenn ich dran denke das ich morgen früh wieder kämpfen muss um zur arbeit zu fahren >_>

    kacke is das doch


    Steili86c
    • Themenstarter

    heute morgen sprang er ganz okay an ebenso nach der arbeit. dann war ich zu meiner schwester und wollte nach ca 1,5stunden wieder los, hab gestartet,a nsich problemlos. dann hatte er das problem das manchmal (im stand) die drehzahl absackte und kurz die aggregat leuchte anging. auch kurz "tot" alsodas er für nen moment aus war, klang zumindest so. war trotzdem langsam losgefahren ganz unregelmäßig passierte es das er kein gasannam als wenn er nur rollte, wenn man etwas gasgegeben hatte oder rein runtergeschalten hatte hat er sihc meist wieder gefangen.. zwar nich unbedingt sofort... dann war ich auf die bahn gefahren da war es teilweise immernoch wo ich dann aber etwas pin gegeben hab war das problem nich mehr da bin dann recht konstand mit 170-180 überdie bahn gefahren und etwas eine abfahrt später abgefahren damit ich nochmal n stück landstraße fahren konnte, da war auch kein problem mehr da.. was könnte das sein..


    kann man das im fehlerspeicher ablesen?


    gelöschtes Mitglied

      fehlerspeicher glaub ich nicht, aber schau mal ob deine drosselklappe versifft ist. vielleicht spuckt dein lader bisschen öl und die drosselklappe und der co-poti ist verschmutzt...


      Steili86c
      • Themenstarter

      ah... ja dr lader spuckt etwas öl...wie macht man die drosselklappe am besten sauber?



      gelöschtes Mitglied

        ja war doch klar, dann denke ich mal das noch nichtmal die drosselklappe das problem ist, sondern dein co-poti wird total vermockt.


        Steili86c
        • Themenstarter

        wie bekomm ich den effektiv sauber ? nur abputzen? den lader muss ich eh noch wegschicken oder kann man irgenwto den an einem tag waerten lassen?


        gelöschtes Mitglied

          es gibt firmen, die eine direkt-überholung machen, sprich hinfahren, die bauen aus, überholen und bauen ein, aber das is teuer...

          klemm die batterie ab, nimm den co-poti raus, und dann an der spitze vorsichtig mit bremsenreiniger und einem feinen pinsel saubermachen.

          aber wird nix bringen, solang dein ladeluftsystem voller öl und so ist.

          am besten lader ausbauen, wegbringen zum überholen und während dessen reinigst du dein komplettes ladeluftsystem, co-poti, drosselklappe und so...


          Steili86c
          • Themenstarter

          was nur scheiße ist das ich zur arbeit kommen muss und im moment kein anderes auto bzw genug geld auf der seite habe, hab mal geschaut fts is günstig was lader überholen angeht und sicher uach gut denke ich nur am besten wäre wenn man das sag ich mal an einem tag machen könnte, morgens hin abends wieder zurück mal schaun klar is son lader nich mal eben gewartet denk ich mal.


          gelöschtes Mitglied

            fts ist ne gute wahl. da stimmt einfach preis leistung...

            ja da musst du schonmal paar tage auf dein g40 verzichten, nur wenn du den lader ausbaust, wartest, und direkt wieder einbaust, verteilst du den ganzen siff und das öl in deinen leitungen und so über das by-pass rohr auch wieder in den frisch gemachten lader...

            überlegs dir...


            Steili86c
            • Themenstarter

            ja wenn muss ich ja lader einbauen und dann das ladeluftsystem reinigen also die schläcuhe ich sag mal trockenputzen, kann / darf man den ladeluftkühler ausspühlen? oder wie reinige ich das system am effektivsten?


            bei deinem eigentlichen problem kann ich dir leider nicht helfen, aber die kühlwasssertemperatur bei mir steigt eigentlich immer recht schnell über 70 grad. denke das dein .... (mir fällt bezeichnung nicht ein) dein kühlwasserkreislauf nicht zu macht. das teil sitzt wenn ich mich recht erinnere hinter dem kühlwasserschlauch direkt unter dem blauen temparaturfühler.


            Steili86c
            • Themenstarter

            hmm großer und kleiner kühlkreislauf.. wofür genau sind die eigentlich? also wann regelt der? wäre ne möglichkeit das es vll daran liegt das is ne gute idee, allerdings haben mehrere das problem, hatte aber noch nie solche werte weil ca 70 grad warn sonst immer drin


            wenn der motor kalt ist fährst du normal mit kleinem kühlkreislauf. wenn das kühlwasser warm wird macht das teil, welches ich beschrieben hab auf. im kleinen kühlkreislauf wird der motor natürlich schneller warm. wenn du immer mit großem kühlkreislauf fährst kann das schon ewig dauern bis richtig warm wird.


            hatte das problem mal andersrum, das er nicht aufgemacht hat und dadurch wurde meiner zu heiß.


            Steili86c
            • Themenstarter

            wie kann ich das messen / Prüfen? ob der regelt


            ich denke, wenn es nicht warm wird, ist das teil wohl defekt. würde mir aber noch eine zweite meinung einholen. kannst ja bei vw nochmal ansprechen und wenn man dort meiner meinung ist würd ich das teil gleich mitnehmen und austauschen. kostet nicht die welt und vorher kühlwasser ablassen nicht vergessen.


            gelöschtes Mitglied

              das ding, was ihr meint, was keiner weiss wie es heisst....

              HEISST "THERMOSTAT"

              das kann man ganz einfach testen.
              kalten motor starten, haube auf, obere kühlwasserschlauch anfassen, mit andere hand unteren kühlwasserschlauch. werden beide schläuche ungefähr gleich lau-warm ist das thermostat defekt und schließt nicht mehr.

              wird der obere schlauch zuerst richtig warm, und der untere bleibt kühl ist alles okay. dann öffnet das thermostat erst, wenn der motor auf betriebsthemperatur ist.

              lass dein auto im stand warm laufen. pack immer mal wieder an die schläuche und vergleiche die themperatur der schläuche, wird einer warm, der andere nicht, ist das thermostat zu und okay.

              werden direkt beide schläuche ca. gleich warm, ists kaputt...

              wichtig, test bei kaltem motor....


              polotreff.de
              #23 - 21.02.2009polo startet schlecht temperaturfühler g40 startet schwer themperaturfühler g40 g40 blauer temperaturfühler g40 läuft schlecht
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen