Hallo hab gerade die sufu genutzt aber nichts zu meiner frage gefunden.
und zwar ich würde irgendwann gerne auf den 3F Kabelbaum wechseln
jetzt ist die frage reicht es wenn ich den Motorkabelbaum vom NZ einfach am stecker zum Innenraum gegen den Motorkabelbaum vom 3F tausche? natürlich mit steuergerät etc.
Gruß
wie du willst ein kabelkbaum vom 3f is doch der gleiche wie beim nz
ne net ganz so weit ich weis hat der 3F an der Drosselklappe einen Poti wärend der NZ dort einen Leerlauf Vollastschalter hat
laos ich habe auf meienm nz den kopf vom 3f mit ansaugbrücke drauf und fertgi 3f nix kabelbaum wechseln
und was für ne drosselklappe fährst du? nz oder 3f
siehst das ist das problem ich will nen poti fahren der nur auf dem 3F daruf ist
ne schwachsinn hat der nz nich auch eine drauf man is alles schon so lange her
NZ zu 3F ist nicht gleich !
daher, du musst nur den motorkabelbaum wechseln!
innen ist er der gleiche (benzinpumpe, rücklichtlicht, vorvörderpume...)
den am lenkstock kannst auch lassen.
danke das ist genau das was ich hören wollte
Wollte mich diesem Thema eigentlich enthalten weil das voll der Schwachsinn ist aber NUR der 3F Kabelbaum bringt Dir rein garnichts! Da musst Du wie schon vorher gepostet mindestens den Kopf mit Ansaugbrücke übernehmen! Ausserdem ist der 3F meines Wissens nach nur im 3er Polo gebaut worden und dann musst Du am Kabelbaum einige Stecker ändern damit der auf der 2er NZ Maschine läuft/passt! Sollte ich falsch liegen korigier mich bitte jemand, aber nur jemand der Ahnung hat und niemand der nur nen Kabelbaum wechseln will!
Gruss: 2F Coupe
2f coupe kann uns doch egal sein, seine frage war ob der 3f gleich ist wie der nz und das ist er definitif nicht!
mehr wollte er nicht wissen ...
ansonsten geb ich dir recht, aber wir wissen ja nicht was er vor hat!
das stimmt allerdings das wisst ihr nicht außer ihr habt euch meine letzten treats angeschaut
ich weis selber das das nichts bringt wenn ich nur den Kabelbaum tausche !
es geht darum das ich mir gerade ne einzeldrossel auf ne sorg ansaugbrücke anpassen lasse und die am liebsten mit nem orginal steuergerät laufen lassen will aber ich hab keine lust an die drossel nen leerauf vollastschalter hinzubasteln
und bitte keine antworten des bringt doch eh nichts mit dem orginal steuergerät ! hol dir ein programierbares ! ist mit schon zu genüge gesagt worden aber dann hab ich meherre monate kein auto und so schaff ich es evt in einer woche und spar geld das ich nicht habe
Zitat:
ch enthalte mich diesem Thema lieber mal weil das voll der Schwachsinn ist!
Zitat:
Wasn das für ne Aussage? Entweder du postest, oder du lässt es und du hasts getan, kannst dir so ein unnützes Kommentar also sparen.
also
1. KLar gab es auch im 2er 3f motoren, das war zwar selten aber die GT versionen mit 75PS Bj 89 und 90 sind zumindest teilweise mit einem 3F ausgesattet.
Am 3F ist schon etwas anders, zu einem halt die Drosselklappe und ich vermute mal auch schon im 2er die Zündspule. Der Kabelbaum sollte einfach an den Innenraumkalbelbaum passen, jedoch würde ich an deiner stelle versuchen einen kompletten Motorkabelbaum zu bekommen ink Lichtteil!
Kopf umzubauen ist wiederrum unsinn, der ist nähmlich identisch mit dem des 3F lediglicht die ansaugbrücke und abgasanlage ist anders und der Motor hat bedingt durch einen anderen Kurbeltrieb mehr verdichtung!
MFG
Ferringo
Ja stimmt, die Zündspule ist auch anders.
Ausserdem ist die Belegung des Drehzahlmessers anderst. Der NZ bekommt sein Signal von der Zündspule. der 3F vom Steuergerät. Bei mir geht der DZM leider auch nicht.
Ich bin aber auch noch nicht dazugekommen um zu schauen wie man das pProblem lösen könnte.
Zitat:
Kopf umzubauen ist wiederrum unsinn, der ist nähmlich identisch mit dem des 3F lediglicht die ansaugbrücke und abgasanlage ist anders und der Motor hat bedingt durch einen anderen Kurbeltrieb mehr verdichtung!
Der NZ hat teilweise auch doppelte.
Grüße
hey also es läuft so ab ich nehm die ansaugbrücke vom nz und mach die weg. dann kommt die Motorraddrossel auf ne sorg ansaugbrücke. über einen Luftsammler geh ich dann ganz normal auf nen luftmengenmesser warscheinlcih der vom golf 2 gti wegen der größe
dann deswegen der treat kommt der neue Kabelbaum mit steuergerät und wird mit dem motor einspritzdüsen etc verkabelt
und nun zündschlüssel rum und schaun was geht und wenn nicht wird halt so lange weitergeschraubt bis es funtzt
dh der Kopf etc bleibt erhalten evt kommt im laufe der zeit ein fächer mit passender abgasanlage dazu
ach ja ich galub die meiste zeit brauch ich dann beim tüv