vw teilemarkt

zahnriemen frage

houser.91
  • Themenstarter

hallo mir is gerade der Zahnriemen gerissen ... motor aus (kein geräusch nur aus ) und jetz wollt ich wissen ob der AKV ein freiläufer is oda nicht? bzw was mich das alles kosten würd
mfg marc



passend zu dem thema würde ich gerne wissen wann ich denn mal zahnriehmen wechseln lassen sollte es werden immer nur angaben gemacht nach wie viel km aber meiner is getz gerade 10 jahre alt geworden und hat erst 73000 knapp runter kann mir da jemand helfen ?

denke das dein motor kein freiläufer ist und naja wird auf jedenfall teuer denn deine ventile sind dann im eimer


@6N Wu-tal : vw gibt den wechselintervall vor
müsste eigentlich im serviceheft stehn odr frag einfach bei ner werkstat nach

@houser.91 :leg nen neun auf und dreh in mit der hand durch. dann merkste ob es ein freiläufer ist.
wenn nicht musste den motor wohl auseinander nehm.
schlimmstens ist der block gesprungen, mit etwas glück sind die ventile nur krumm und mit viel glück isn ein freiläufer



das ist kein freiläufer der sitzt auf .. wenn jedoch der Zahnriemen im Leerlauf reißt kannst du sogar Glück haben und es ist kein Ventil krumm...
mach eine Druckverlustprüfung und du siehst ob ein Ventil krumm ist oder nicht.. ist erstmal die einfachste und schnellste Diagnose..

nach zehn Jahren sollte der Zahnriemen neu drauf.. egal ob der Wechselintervall nach Km schon erreicht ist oder nicht...
Sicherheitshalber!


gelöschtes Mitglied

    @6N-Wu-tal: Also ich wechsel meine Zahnriemen immer so bei 100 tkm -110tkm.

    Weil VW hat zu mir gesagt, das es keinen direkten Wechselintervall dafür gibt und es im Ermessen des Fahrzeughalters liegt...musste bei der Antwort auch erstmal lachen!


    normalerweise kann man sagen das ein zahnriemen alle 90-100tkm oder spätestens nach 5 jahren gewechselt werden sollte, da das gummi ja auch spröde und brückig wird! würde den riemen auf jeden wechseln!

    wie schon bereits gesagt wurde: neuer riemen druff...kompression messen: gut->weiterfahren ... schlecht->druckverlusttest...! damit kann man im schadensfdall den fehler eingrenzen


    houser.91
    • Themenstarter

    moin ... is des ein gutes zeochen wenn ich das nockenwellen rad von hand drehen kann? besteht noch hofnung


    sorry wenn die frage dumm klingt, aber was ist ein freiläufer?


    houser.91
    • Themenstarter

    freiläufer= das die ventile nich den kolbenberühren können



    aso danke.

    bedeutet das nicht auch weniger leistung da die verdichtung niedriger ist?

    und der nz ist nicht zufällig auch einer?


    Zitat:

    moin ... is des ein gutes zeochen wenn ich das nockenwellen rad von hand drehen kann? besteht noch hofnung


    kannst ja mal den ventildeckel abnehmen und schauen ob ein ventil unten geblieben ist - wen der nocken oben ist , und das ventil unten bleibt ist das ventil krumm und kann nicht mehr hoch
    das erkennst du gut am "spiel" das normaler weise unter 1mm ist , wenn da "spiel" von fast 1 CM ist , ist da (mindestens) ein ventil krumm


    houser.91
    • Themenstarter

    kann man den denn so einfach abnehmen?


    ja
    luftfilter und luftleitungen abmachen
    zahnriemenabdeckung abmachen
    3 imbus-schrauben im deckel lösen - ab
    hab ich was vergessen ?
    neue dichtung für den fall den wiederzusammenbaus


    houser.91
    • Themenstarter

    nabend..=( ... also zylinder nummer 3 is tot.. bzw ein ventil krumm... was kostet das ca?


    Hallo, hast du vielleicht mal ein Bild davon :(

    Gruß


    houser.91
    • Themenstarter

    morgen .. muss jetz ers zur schule ... bild stell ich heute abend on


    houser.91
    • Themenstarter

    was kosten ein auslass ventil bei vw? is ein akv motor


    Auslassventil: 032 109 611 G 21,34€


    aber zum wechsel des ventiles muss der kopf runter
    dann noch ein neuer zahnriemen mit spannrolle
    nochmal etwa 150 euro für teile
    und einen samstang arbeit (wenn werkzeug vorhanden ist)


    polotreff.de
    #20 - 27.02.2009ist der akv ein freiläufer http://www.polotreff.de/forum/t/155537
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen