vw teilemarkt

Benzinpumpe defekt

Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Hallo, mein Polo ( AAU Bj.90) hatte heute morgen Mühe überhaupt an zu springen, hat dann schließlich irgendwann geklappt. bin ca 10km gefahren, dann abgestellt und er ist nicht mehr angesprungen, hab Kabel, kerzen, verteiler geprüft, gereinigt - funzt nicht. er will anspringen aber klingt als ob er sich verschluckt. tank ist halb voll. habe gemerkt dass die benzinpumpe wenn ich zündung anschlate komisch klingt (dumpfer als normal, brummt). und was ich nicht verstehe, die zündung ist aus und die pumpe hört man arbeiten mach ich zündung an geht das geräusch weg kommt kurz wieder und ist dann wieder weg. Woran kanns liegen? Habe versucht die pumpe zu tauschen ( also die unterm Auto nicht im Tank) aber gibt es da unterschiede? hab die vom aav genommen und da sind die kleinen plastikschienen für den stecker mitiig und bei der alten pumpe links/rechts? wenn ich die bissl wegfeile damit es an den stecker passt, könnte es da trotzdem funktionieren? Brauche das auto ganz dringend wieder fahrbar !



Hey Schnucki,

also wenn, dann musst du die Pumpe im Tank tauschen. Die aussen höhrt man nicht.

Hast schonmal geschaut ob vielleicht nur das Relais hängt? Wirds zwar eher nicht sein, aber schauen schadet nicht. Die Relais kannst einfach beide mal gegenseitig tauschen.

Ansonsten die Pumpe mal durchmessen ob genug Saft ankommt.

LG Sascha


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

wenn ich drin sitze hört ich die leiser und wenn ich hinten neben dem Auto bin lauter, also sicher die im Tank?



Die ausserhalb des Tankes höhrt man normal nicht.

Aber du kannst beide mal mit dem Multimeter auf Spannung testen.
Schau mal ob mindestens 12 V anliegen.

Wenn ja wird dir leider nur ne Demontage helfen :(


...is ne ziemliche Sauerei


Tach.

Hatte das Problem auch mal.
Die Vorförderpumpe im Tank lief nicht mehr an wenn ich die Zündung an machte. Wie sich nachher rausgestellt hat war mein elektronisches Zündschloss defekt.
Beim Starten ging es noch, der Anlasser drehte, aber wenn der Schlüssel in die "normale" Position zurückdrehte war ein totpunkt da, wo die Zündung unterbrochen wurde und der Motor wieder abstarb.

Lenkstange raus, Zündschlossgehäuse mit nem Abzieher runterholen, elektronik wechseln (am mechanischen Zündschloss angeschraubt), einbauen und wieder normal fahren können.

Ob es bei dir am Zündschloss liegt kannst beim starten an denn roten kontrolllampen im Tacho beobachten.

kai


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

also die pumpe laufen beide hab sie raus und getestet. bin jetzt dabei die drosselklappe poti und verteiler nochmal zu checken vielleicht kann nässe ne ursache sein? zündschloss? hoffe ich nicht :(


Wenn du sagst die Pumpe läuft nich wen du den Motor abstellst, ist das wohl kein Fehler vom Verteiler.

Kommt an der Pumpe den nauch 12V an, oder doch nur 6V?

Vielleicht hast ja irgendwo feuchtigkeit im Sicherungskasten.

Grüße


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

die pumpe lief obwohl motor(zündung aus. hab jetzt kerzen raus nochmal gesäubert - nichts. aus der einspritzung kommt Qualm/nebel und es pufft, wenn ich gas durchtrete geht er gleich aus. hatte das problem mal bei meinem anderen das lags an nässe im verteiler ist aber hier trocken.


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Die Steckverbindungen an der dorssel sind i.o. ich hab keine ahnung woran es noch liegen kann. probiers grad mit warmluft via heizgerät mal schauen ob das was bringt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen