vw teilemarkt

Frage zu selbstleuchtenden Nummernschild

G40@Carsten
  • Themenstarter

Wollt mal fragen ob es wohl erlaubt ist wenn ich mein Selbstleuchtendes Kennzeichen mit Saugnäpfen auf die Heckklappe mache und mittels Leitung
in den Kofferraum mit strom versorge, weiss jemand was der Tüv dazu sagt?

Möchte gerne ne original Stoßstange hinten fahren und meine Duplex Anlage entsorgen aber das geht nur wenn ich das Nummernschild wo anders hinsetzen kann, und da meine Heckklappe 1 A gecleant ist und das auch richtig arbeit war soll sie auch bestehen bleiben. Also hab ich mir gedacht ich mach das mit Saugnäpfen und ner Leitung .

Also hat da schonmal jemand wegen Probleme gehabt oder hat das sonnst noch jemand so?



gelöschtes Mitglied

    Am besten kannst das mit Magneten machen, so machen es die meisten. Kann sein das der Tüver die Saugnäpfe nicht als zuverlässig ansieht. Ansonsten dürfte es keine Prob´s geben.


    das hab ich noch nie gehört kannst du mir mahl ein foto machen von dem kenzeichen "Selbstleuchtend"



    gelöschtes Mitglied

      gibt es das auch für österreich


      ja leuchtet jetzt das Kennzeichen ansich, oder der rand aussen?
      Brauche ja dann auch neue Plaketten "Stadt/TÜV"


      gelöschtes Mitglied

        Es leuchtet das ganze Schild... Neue Plaketten brauchste auch. Entweder Aufkleber oder eben diese komische dicken Dinger die manche Landkreise haben. Die Aufnahmen gibt es aber für 1,40 Euro dazu. Steht aber alles drin...


        Das komplette Kennzeichen ansich leuchtet also mit magneten bekommst du keine Probleme und zu den saugnäpfen frag doch mal dein Tüver
        vorher aber dann ist es echt leicht zu klauen und die teile sind echt beliebt auch wenn die damit eigentich nix anfangen können MfG


        gelöschtes Mitglied

          Doch, mit dem Leuchtkasten können se was anfangen. Das Schild wird da ja nur reingeklipst...



          Das sieht aber auch echt gut aus!
          aber mir zu (un) OLD SCHOOL =)


          gelöschtes Mitglied

            Naja, hast es ja nur mit Licht an. Bei Tageslicht ist es genauso OLD SCHOOL wie das originale auch


            G40@Carsten
            • Themenstarter

            Also das mit den magneten ist ne echt gute idee, gibt es die irgendwo fertig zu kaufen ? Das mit dem klauen ist kein Problem da es ja kein Altagswagen ist und dementsprechend steht er wenn nur in der Halle oder der Garage, soll nurnoch nen reines fun auto werden .


            gelöschtes Mitglied

              Die Bestimmungen des § 60 Abs 2 Satz 1 und Abs 7 StVZO schreiben vor, dass Kfz-Kennzeichen fest angebracht sein müssen und Einichtungen aller Art, die zu Verwechslungen mit amtlichen Kennzeichen Anlass geben oder die Wirkung dieser Zeichen beeinträchtigen können, an Kfz u. ihren Anhängern nicht angebracht werden dürfen.


              a) Die Anbringung von Kennzeichen u Kennzeichenhalterungen muss § 60 StVZO entsprechen; dh das Kennzeichen muss fest am Fahrzeug angebracht sein. Eine unmittelbare Anbringung von Kennzeichen und Rahmen am Fahrzeug (zB mittels zweier Schrauben durch Kennzeichenschild und Rahmen) ist nicht zwingend erforderlich. Jedoch muss dann der Kennzeichenrahmen mit der Karosserie fest verbunden und das Kennzeichenschild am bzw. im Rahmen so angebracht sein, dass es nur mittels Werkzeug und nicht von Hand abnehmbar ist.

              b) Das Kennzeichenschild muss vorschriftsmäßig; d.h. mit dem schwarzen Rand versehen sein. Das Erscheinungsbild eines im Kennzeichenrahmen befindlichen amtlichen Kennzeichens muss den Mustern in Anlage V entsprechen. Wenn der schwarze und 4,0 bzw 4,5 mm breite Rand des Schilds überdeckt wird, muss der Rahmen so gestaltet sein, dass der optische Eindruck des vorgeschriebenen Schilds gewährleistet bleibt.

              c) Die Schrifthöhe von Werbeaufschriften und die Höhe von Abbildungen (zB Firmensymbolen) darf maximal nur 12 mm betragen.

              d) Eine Beschriftung des Kennzeichenrahmens darf nur oben oder unten, nicht aber seitlich (links oder rechts) erfolgen.

              e) Kennzeichenrahmen mit schwarzer Beschriftung auf weißem Grund sind nicht zulässig. Auch Kennzeichenrahmen mit hellfarbenem Untergrund (zB orange-rot, gelb, hellblau oder hellgrün) sind nicht zugelassen.

              Die vorstehenden Anforderungen gelten ab 01.03.1990


              gelöschtes Mitglied

                Tja, was soll man dazu sagen? Und es gibt wieder Regelungen die diese Regelungen zum Teil aufheben etc.
                Fakt ist das eine Verbindung mittels Magneten zulässig ist. Frag mich jetzt nicht seit wann! Es ist aber so. Immerhin fahren Taxen, Fahrschulen etc. auch mit Magnetschildern usw. rum.
                Mann muß nicht strikt nach den Bestimmungen oder Gesetzestexten gehen, da immer wieder Änderungen erfolgen. Schon aufgrund neuer Technik aus der Automobilindustrie.


                und wenn der tüv er das abnimmt und für gut befindet bist eh fein raus


                der Tüv wird das eh nicht erkennen ob es mit Magnet oder saugknöppe dran hängt.......weil der ramen ja aussen aussieht wie FAST jeder andere,oder hat bei euch schonmal der Tüv unter das Kennzeichen geschaut? wohl kaum
                ihr macht euch gedanken tztztzt


                willstes denn wieder abnehmen ? ich hab mein Selbstleuchtendes mit doppelseitigem Klebeband befestigt, hält perfekt im Sommer wie im Winter, ich habe aber das flache von Sievers das ohne den dicken Kasten auskommt.

                Habe mich aber schon satt drann gesehen da die Farbe eher ziemlich Blau ist.


                wenn ihr Klebeband nehm dann besorgt euch mal Spiegelklebeband, das ist auch ne Doppelseitiges Klebeband, der Unterschied ist aber das es dicker als z.B. teppich klebeband ist und somit etwas Luft zwischen Lack und Nummernschild ist.

                Achja und was noch ein vorteil ist, es klebt bombenfest, wenn ihr es aber irgendwann mal wieder abmachen wollte, werdet ihr zwar warscheinlich das nummerschild zerschören (es sei denn irh fangt an das mit einem Draht oder so los zu säbeln) aber der Lack bleibt unbeschadet da ihr das klebende mit einem rauen handtuch relativ leicht abrubeln könnt.


                Habe so ein dickeres für den Aussenbereich genommen, auch geeignet für Briefkästen etc. gibts im Baumarkt


                G40@Carsten
                • Themenstarter

                Ne sollte schon abnehmbar bleiben da der Wagen jetzt mal endgültig für Treffen fertig gemacht werden soll und da will ich dann keine Nummernschilder drann haben da es ohne irgendwie besser aussieht , denke ich mach das mit magneten und ner Steckbaren Stromversorgung aus dem Kofferraum heraus.


                G40@Carsten
                • Themenstarter

                Danke !


                Zitat:

                Artikel (350158500987) bei ebay

                Würde eher das nehmen ist deutlich dünner!


                Ja genau, das habe ich auch. Das leuchtet aber eher bläulich/grünlich.


                Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre muss beim Tüv auch gar kein Kennzeichen dran sein..... Es Gilt ja immer das Kennzeichen was in den Papieren steht


                glaube da biste aber bissel Falsch informiert.......das Auto muß ja strassenzulässig sein,und ohne Kennzeichen tztztzt

                Ps. Bin mal gespant wenn ich im Juli wieder drüber muß, was sie zu meinem Kennzeichen vorne sagen, weil es rechts ist!


                Du brauchst keine kennzeichen war mit nem kumpel auch mit roten nummern da vorne reingelegt und hinten an die scheiben geklebt
                rechts ist kein Problem darf nur nicht aus dem Blitzer winkel sein
                MfG


                jaaaaaaaaaa das ist ja was anderes, ich meine das er überhaupt ohne kennzeichen bei denen rein rollt

                Ich war bloß am grübeln, weil ich letzten sommer von der Kripo angehalten wurde und er meinte das Kenneizchen muß in der mitte sein......naja habe ihn darauf gefragt warum der Alfa 146 es dann seitlichen haben darf, darauf hin sagte er nichts mehr


                Bei einem 46er SLN sieht es schlecht aus oder? Habe bisher noch keins in 46 gesehen, jemand von euch vllt? ^^


                ja sorry 147er ei ei ei
                ich habe dem auch nur gesagt warum der Alfa es seitlich drauf haben darf weil ich wußte das es einer von denen an der seite hat.


                Dave, mit der 46 mein ich die Größe vom Nummernschild und nicht den Alfa


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen