vw teilemarkt

Brauche eure Unterlagen 7&8x13 ATS

speed315
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde, ich hatte vor 13 Jahren einen Polo Genesis als mein erstes Auto, da hatte ich ein 60 Fahrwerk drin mit 7 und 8 x 13 ATS . Nach einenm Golf 2 ,einem Golf 3 ,einem Golf 4 ,einem Golf 5 und einem Eos habe ich mir gestern einen Polo Genesis G40 gekauft, und möchte ihn wieder so haben wie mein Erstes Auto. Heute also bei ebay 7 (ET 20)und 8x13 (ET 1)ersteigert mit Yokohama 175 50 R13. Nun benötige ich von euch unterlagen und Briefkopien damit ich Sie eingetragen bekomme, damit mein Traum in erfüllung geht. Ich hoffe ihr helft mir Zahlreich, das Festigkeitsgutachten von ATS habe ich, benötige auch die Yokohama Reifenfreigabe.

EMAIL : M.Koczy@t-online.de



Diese Reifengrösse wirst du auf einer 8x13 felge nicht eingetragen bekommen, und nur mit glück auf der 7er, wirst um 194/45 auf der 8er nich herum kommen, und wenn pech hast auch auf der 7er

Gruss


Auf der 7er musste glaub ich 185er nehmen



Hi! Punkt eins du bekommst sie eingetragen wenn du einen Tachoangleich dazu hast!
Wenn du sowas brauchst ich hab die Tachoangleichung auf 175/50/13 auf dem Polo 2f hier rumliegen!
Habs schon einen Kollegen hier aus dem Polotreff geschickt und ich glaub der hats jetz eingetragen bekommen!
MFG


Edition kann es sein das du nur ein geschäft machen willst ?
Das was du da erzählst ist absoluter unsinn...


Die einzigste möglichkeit die es geben würde, wäre eine ORIGINAL reifenfreigabe, und das DARF kein reifenhersteller mehr rausgeben für diese Reifengrösse auf 7er und 8er felgen...


fackt ist das mann es eingtragen bekommt !

habe ich erst letztes jahr machen lassen !


gebraucht habe ich !


freigabe das ich den reifen auch ner felge in der breite fahren darf !
angleichungs schreiben für den tacho !
und gutacjten für die felgen !

(wurde nur als vergleich für das gewicht genutzt !


keine probleme beim eintragen !


so einen blödsinn kann nur jemand erzählen der keine ahnung hat den ich hab nicht rein geschrieben das ich irgendwas dafür haben möchte,oder?punkt zwei mit dem wisch habe ich genau diese ats felgen bei einem ganz normalen tüv auf meinem alten polo auch eingetragen bekommen.also vorher mal überlegen bevor man irgend einen scheiß behauptet.


UNSINN UNSINN UNSINN

Der Tüv wo dir das einträgt dem hängt wohl nicht viel an seinem Job...

nochmals langsam

AUF EINER 8x13 IST ES VERBOTEN

Nutze die suchfunktion, Google oder was weis der Teufel.. und du wirst sehen....


gelöschtes Mitglied

    Ich habe auch die ATS in 7 u. 8* 13 mit 175/50/13 eingetragen.
    Bei der 8* Felge, die wahrschienlich ET1 sein wird, musst die Reifen schon ordentlich ziehen lassen.



    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        Oder du fährst 195/45/13....Dafür gibt es ohne Probleme Reifenfreigaben.


        Der Unterschied zu 175/50/13 ist:

        die 45 und die 50 beziehen sich auf den prozentualen anteil zur lauffläche.
        bei 175/50 ist die gesamthöhe des reifens 87,5 mm
        und bei 195/45 87,87 mm


        @Klauz
        Man bekommt die Dinger auch jetzt noch eingetragen. Das ist kein Unsinn, wenn man sich mal genauer mit der Frage beschäftigt hat, dann weiss man, dass es nicht verboten ist, sondern dass nur keine Reifenfreigaben vom Herrsteller mehr rausgegeben werden, da dies durch eine EU Richtlinie nichtmehr rechtens wäre, jedoch die alten Freigaben weiterhin ihre gültigkeit behalten. Diese Gültigkeitsbescheinigung bekommt man vom Reifenhersteller, wenn man eine Anfrage auf diesen Reifen auf einer 8J Felge stellt.
        Man bräuchte also in diesem Fall eine alte Reifenfreigabe von Yokohama und dazu die aktuelle Gültigkeitsbescheinigung.
        Das wurde hier auch schon in einigen anderen Themen besprochen und ausdiskutiert. (Also bitte nicht mit halbwissen Leute einschüchtern :( )
        Mit einer alten Reifenfreigabe von Dunlop könnte ich helfen... (Warum kaufst du denn Reifen, bevor du weisst, ob die überhaupt zulässig sind?! Mit 195gern wäre das alles etwas einfacher gewesen und die Optik ist, wie DoziaSmoke schon schrieb die selbe)
        Desweiteren kann ich dir mit ner Briefkopie dienen, dann aber bitte via Pn und Mail.


        hätte auch ne ne brief kopei im angebot in den gewünschten grössen....aber ist noch ne ganz alte wo noch drin steht das nur mit dunlops gefahren werden darf....


        @GHW Schau mal was ich gestern schrieb...

        Zum Thema halbwissen frag doch mal bei Dunlop nach die sagen dir genau das selbe...

        Und ich will keinen einschüchtern, sondern wollte ihm nur unnötigen ärger beim Tüv ersparen...



        @Dozia

        1. Eingetragen haben das viele, aber heute is nunmal nich vorgstern... wenn du verstehst

        2. Ob die 8x13 ET1 oder ET20 ist scheissegal Felge is immer ne 8er.. und macht auch kein unterscheid beim aufziehen..


        Naja wenn du meinst leuten einreden zu wollen das sie die Felgen mit den reifen nicht eingetragen bekommen dann mach weiter so den es ist schon komisch das wirklich fast jeder sagt das er sie auch eingetragen bekommen hat! Auch ich hab sie eingetragen bekommen ohne Probleme und auch nicht irgendwie hinten rum. Auch diesen Tachoangleich musste ich extra vom Tüv aus machen lassen das war die vorraussetzung dafür!
        Wenn du weiterhin meinst recht haben zu müssen dann mach das mir ist das ziemlich egal.
        Wie gesagt wenn er meine Unterlagen braucht kann er sie gerne haben!
        Ps: Meld dich einfach fallst du die Unterlagen brauchst!
        MFG


        wir werden ja sehen wenn er beim tüv war...


        @ Klauz, ich meine nur..,. Dass es nicht stimmt, das man die nichtmehr eingetragen bekommt.
        Und wenn du die richtigen Unterlagen hast, dann riskiert der Tüver auch seinen Job nicht. Es würde theoretisch eine Kopie einer alten Reifenfreigabe reichen... Denn auf Reifenfreigaben besteht kein echtheitszeugniss, da sie eh immer via Fax und ohne Siegel verschickt werden... (Das ist jetzt kein aufruf sich selbst welche herzustellen)

        Und der Wortlaut den du von Dunlop gesendet bekommst ist:
        Es ist uns leider nichtmehr Möglich eine Reifenfreigabe für die angegebenen Reifendimensionen zu erstellen, doch wir weisen darauf hin, dass alle im umlaufbefindlichen Freigaben weiterhin gültigkeit behalten, da es unsererseits keine sicherheitsbedenken gibt.
        Danach kommt lediglich noch etwas geschwafel von wegen EU Richtlinien und Normen und die Empfehlung für die 195ger...
        Du brauchst mir nichts erzählen, ich hatte damals genau das selbe durch, als ich meine Kombi eingetragen lassen habe und da konnte ich genau diese lücke für mich nutzen. Denn ich hab bei Dunlop die selbe anfrage gestellt... Und seitdem hat sich meines wissens nichts mehr geändert. Denn diese Richtlinie besteht seit 2006 wenn ich mich nicht täusche und 2007hab ich meins eingetragen bekommen.

        Ich sag ja auch, dass es mit 195gern ne ganze nummer einfacher gewesen wäre, aber das was du erzählst entspricht halt nur zu 50% der wahrheit...


        Zum letztenmal schau was ich geschrieben habe

        Ich sagte doch ganz klar das es mit einer Reifenfreigabe gehen würde, aber nicht mit einer Kopie...


        Es ist einfach fakt


        Und wie willst du bitteschön eine Kopie von ner originalen unterscheiden?


        hallo dennis ist mein name ich habe ats classic auf meinem polo 3 baujahr 93 habe aber 175/50 auf 7j und 8jX13 hat da jemand noch eine reifen freigabe für dunlop sp 2000 oder andere hauptsache vw polo 3 das wäre super meine email adresse falls wemand etwas hat dennis_gahn@web.de


        Zitat:

        Ich sagte doch ganz klar das es mit einer Reifenfreigabe gehen würde, aber nicht mit einer Kopie...


        Es ist einfach fakt


        ich hatte auch nur ne kopie und es wurde eingetragen.


        wenn man es genau betrachtet, bekommt kein normalo eine echte reifenfreigabe, denn solche prüfprotokolle bekommt nur der reifenhersteller, das was man bekommt ist eine unbedenklichkeitsbescheinigung, und das ist auch bloß eine kopie, da ohne unterschrift und siegel. Und dazu noch via fax verschickt. Welcher Prüfer will also nachprüfen, ob die nun original oder kopiert ist?!


        gelöschtes Mitglied

          Ich denke nicht die 175er reifen werden das Problem bei einer Eintragung,Ich sag mal denkt doch mal an die scheinwerferhöhe! 500mm sind gesetz(natürlich sind da fast alle drunter die ne 60er tieferlegung haben(hatte da schon gerede beier Eintragung von fahrwerk),dazu noch die "kleinen reifen" also ich denke mann hat bei ner Eintragung damit mehr Probleme als wie die tachoangleichung oder felgenbreite!
          Und kopien von reifenfreigaben solten auch keine Probleme darstellen(hat es bei mir noch nie)den die Menschen vom tüv wissen doch das es auch die originale gibt,und die noch gültig sind!

          Mann sollte auch mal drüber nachdenken:
          Es kommt auch immer drauf an wie mann mit den Menschen redet,oder auf dem hof fährt(fachwissen is gut und klugscheißerei bringt einen gar nichts)!

          Mario


          mit ner 60ger feder sollte man eigentlich gerade noch in dem bereich sein, wo man die 500mm noch ohne großen aufwand schafft... denn es gibt ja zum glück auch bei dieser regel die möglichkeit einer tolleranz(Ach ja, wenn es dieses wort nicht immer gäbe )
          Also ich war damals mit meiner 80ger bei der eintragung ein bischen drunter, deswegen meine annahme... wenns jemand genauer weiß, möge er mich berichtigen.


          allso ich habe ja 60er orn aber war drunter...möglicher weisse wegen der 175/50.


          hab die felgen letztes jahr mit kopie von ner reifenfreigabe eingetragen bekommen, sogar ohne tachoangleich. hab nur den tacho abrollen lassen und den schein mit. der prüfer meinte: "der tacho zeigt ja mehr an, das wär dann kein problem" jedoch zeigt der tacho deutlich über toleranz an. was ich dem prüfer aber nicht unter die nase rieb.
          denke dürftest mit den notwendigen unterlagen kein problem mit der eintragung haben.


          joa, bei mir war die eintragung auch mit den felgen zusammen... aber ich hab auch keine ahnung mehr, wieviel ich da drunter war, ich weiss bloß noch, dass es mit nem satz federwegsbegrenzern getan war. Weiß aber auch nicht, an welchem wert der prüfer sich orientiert hat, ob er wirklich die 50 oder schon die 45 genommen hat.
          Weiß bloß, dass das jetzt bei weitem nichtmehr zu schaffen wäre


          polotreff.de
          #28 - 26.02.2009bekommt mann ein punkt wenn mann reifen nicht einträgt wie viel punkte bekommt man wen die felgen und reifen nicht eingetragen sind?
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen