vw teilemarkt

Motorgeräusche im kalten Zustand

pungparamee
  • Themenstarter

Ich habe einen 94 Polo mit der kleinen Maschine 1000cc die ca. 150000 km gelaufen hat. Im kalten Zustand macht der Motor Geräusche als wenn er zuwenig Öl bekommt. Im warmen Zustand läuft er einwandfrei und geräuschlos. Nach dem Kaltstart flackert für ca. 1-2 Sekunden noch die rote Öllampe kurz auf. Ich habe bereits einen Ölwechsel mit Filter gemacht.

Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank für euere Hilfe



gelöschtes Mitglied

    das klackern ist normal bei nem Hydromotor!
    Da sich die Hydros mit öl füllen und dadurch das klackern verhindern..kann sein das ein Hydro oben stand und nicht genug öl hatte


    pungparamee
    • Themenstarter

    Die Geräusche hören aber erst auf, wenn der Motor einige KM gelaufen ist! Ich habe das Auto erst im Januar bekommen und hatte das Gefühl das dieses Geräusch erst mit der starken Kälte (-15 Grad) gekommen ist da ich den Motor bevor ich losgefahren bin, erst habe etwas warmlaufen lassen.

    Ich habe gehör, beziehungsweise in diesem Forum gelesen, das es bei diesen Motoren einen Stopfen in der Ölpumpe gibt, kann es sein, das Dieser durch das zähe Öl heraus gesprungen ist?



    pungparamee
    • Themenstarter

    mittlerweile leuchtet die rote Öllampe bis zu 2-3 Sekunden nach dem Start und hört erst auf zu leuchten, wenn ich dann mehr Gas gebe.


    wenn es draußen kalt ist, so wie du es beschrieben hast (-15°C) könnte es am Öl liegen... jedes Öl hat bei bestimmten Temperaturen eine andere Viskusotät... Es gibt Sommer, Winter und Mehrbereichsöle...Sömmeröle sind im Winter viel zu drückflüssig und kommen erst sehr spät bei der Nockenwelle und den Hydros an... Winteröle sind im Winter dünnflüssig, aber im sommer sind sie zu flüssig und gewährleisten keine richtige Schmierung... Mach dich mal schlau, welches Öl du drin hast... Wenn du ein Mehrbereichsöl drin hast, dürfte die Lampe eig. nicht flackern...

    MFG

    Marc


    pungparamee
    • Themenstarter

    Das Oel ist okay und mittlerweile ist es ja auch nicht mehr kalt und trotzdem flackert die Oellampe 2-3 Sekunden nach. Ich frage mich, ob es sich lohnt die Oelwanne abzubauen um nach zuschauen ob vieleicht doch der Stopfen (wie oben erwähnt) aus der Pumpe gefallen ist, oder wären in diesem Fall die Geräuche anders?


    Antworten erstellen