hi leute, also hab da nen 2f 55ps mit nen nz motor.
und zwar hat der voll fett schaum oben im öl einfüll deckel gute 5mm dick,
nur wo kommt der kram her?
der wagen ist kein kurzstrecken fahrzeug täglich gute 100km weg zur arbeit insgesammt 50 hin und zurück + so rum eiern, er frist null wasser öl sieht aus wie nach dem öl wechsel vor 1000km also so wie es sein sollte,
soll das jetzt immer noch am wetter liegen weil es draußen so kalt ist?
zkd schließe ich irgendwie aus ^^
Falls der schaum so weißlich bis gelb ist..... das heißt das du hast wasser im Öl, und das zeugt meistens von ner defekten Kopfdichtung
LG Carsten
Zitat:
er frist null wasser öl sieht aus wie nach dem öl wechsel vor 1000km also so wie es sein sollte,
oder aber sie war mal defekt und das wurde nicht richtig gereinigt und es sind nur rückstände
kann ich nur zustimmen zylinderkopfdichtung is hin wenn du nen öl film im wasser hast kannste dir eigentlich ziemlich sicher sein als tipp das is eines der ersten sachen auf die man bei nem autokauf achten sollte mfg
moin moin,
das würde mich auch mal interesieren mit dem schaum im deckel!
Habe die ZKD Dichtung erst erneuert, kopf wurde auch geplant und
jez habe ich dieses problem "phänomen" auch wie nordfront. Also kühlwasser
wird auch keins weniger bei mir und wie gesagt ist grad Dichtungstechnisch
neu gekommen.
was könnte die ursache sein ?
mfg
könnte natürlich auch rückstände sein weil es bei mir weniger wird
naja wie gesagt können auch rückstände sein die noch von der defekten kopfdichtung her kommen. Wenn das nicht gereinigt wird beim wechsel der ZKD kann dass schon sein dass sich da noch bissl was sammelt
wie polo teufel schon sagt könnten es rückstände sein oder du hast das pech und deine neue dichtung wurde nicht "ordnungsgemäs" abgedichtet und ist auch hin
einfach nochmal öl wechseln ? dann sollte gut sein oder so lassen wenn´s natürlich nich schlimmer wird.
mfg
naja am besten wäre es das system mal zu spülen dafür gibt es aditive zum reinigen des ölkreislaufes und dann ölwechsel machen dann müsste es weg sein wenn es nur rückstände sind wenn nicht is de ZKD weider hin
ok danke für die schnellen antworten
ich habe dazu auch noch ne Frage, reden wir hier richtig von Schaum, also wie Seifenschaum oder ist das eher so was schleimiges kremiges weißliches mit Stich ins gelbe?
Liegt einfach Wetter,
ist bei vielen zurzeit so.
Jag nen mal über die Autobahn und bring ihn richtig aus Temp., und dann schraubste mal den Öldeckel ab. Sollte dann eigentlich nichts mehr zu sehen sein.
Mfg
der wagen hat immer temp....
er wurde nach kauf ca 1000km gefahren und dann wurde alles gewechselt...
ich schließe zkd aus er frist kein wasser bitte alles lesen!
bei meinem lags auch am wetter
jetzt wos wärmer ist isses wieda weg ich würde noch ein wenig warten wenn er kein öl und auch kein wasser verbraucht is die kopfdichtung nicht hin und wenn es nicht weg ist wenns wärmer wird würd ich ihn nochmal gut heiss fahren und dann ölwechsel machen und dann nochma gucken
mfg
Hatte das auch gehabt.
War bei mir auch nur Wetter bedingt.
Allerdings wo ich jetzt auf 5w öl fahre,ist es jetzt auch nicht mehr .
War bei mir auch. Lag am Wetter, da hat sich wohl Kondenswasser gesammelt. Ist aber nicht tragisch
Das hat mein NZ ebenfalls, überprüf mal den Ventildeckel-Entlüftungsschlauch ob der zu ist, denke auch das es von übermässiger Kondenswasserbildung kommt, denn ich werde es auch nicht wirklich los.... habe auch schon Öl wechsel vorgenommen, das fahrzeug täglich im Gebrauch gehabt...keine veränderung..
Jedoch ist mir die Woche aufgefallen, das der Entlüftungsschlauch komplett zu ist.. werde den mal Austauschen, mal sehen ob sich dadurch etwas ändert..
moin,
das mit der entlüftung ist mir auch spontan eingefallen werde heute mal den schlauch austauschen mal sehn was passiert
mfg
wir sprechen von dem kleinen Schlauch der ungefair in der Mitte des Ventildeckels sitzt oder?
Geht der rigentwo hin bzw durch? Oder einfach nru nach unten aus dem Auto raus?
der schlauch geht mit an die Kurbelwellenentlüftung dran.
muss aber als ganzes da unten ausgetauscht werden da es eine art T-verbindung ist ( kann ich nicht anders erklären )
ist das T-Stück den extra oder ist das ein spezial Schlauch?
Weil wenn der Schlauch nur da auf ein Plastikteil gesteckt ist würde ich den mal tauschen (muss ja nicht ne schwarzer VW Schlauch sein, ne transperenter aus dem baumarkt tuts da auch?) Weil der orginale hat bei mri die Konsistens von Knete
der geht an das Luftfiltergehäuse
leider ist es fest verbunden da musste das ganze schlauchstück tauschen
Zitat:
der geht an das Luftfiltergehäuse
Den vergisst man gern mal, wenn man das Lufigehäuse mal ab hatte...
Aber er gehört da ran, denn eventueller Ölaustritt bzw. Dämpfe sollen verbrannt werden und nicht auf der Strße landen.
Aber das beschriebene Problem ist einfach nur kondenswasser, wenn er sonst nirgends verluste hat und es auch nicht übermäßig viel ist.
Tritt häufig bei kurzstreckenmotoren auf und gibt sich mit höheren Temperaturen oder nach längeren Fahrten.
also ich habe auch einen weißen ölschlamm im ventildeckel! ist überhaupt nichts schlimmes! Das haben unsere "alten" autos gerne mal bei dem wetter! im warmen zustand kondensiert das wasser im öl und sammelt sich dann am ventildeckel! dort kühlt es sich dann wieder rasch ab! (bei ~0°C außen temp kein prob) würde einfach weiterfahren wenn der kein wasser oder öl verbraucht!
werd das mal mit der kurbelwellen entlüftung testen wies dann aussieht...