vw teilemarkt

AAV wird zum 3F!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
hab schon einiges gelesen und die Suche benutzt!

Die einen schreiben man kann die Benzinpumpe vom AAV weiter benutzen,
die anderen schreiben das die vom 3F anders ist und mehr Druck bringt!
was ist denn nun richtig?

außerdem ist mir aufgefallen das der Kühler vom AAV eine andere Teilenummer als der Kühler vom 3F hat,
die Dimensionen sind meines erachtens allerdings gleich,
wo liegt denn nun der Unterschider zwischen den Kühlern?
und muss der vom 3F verwendet werden oder kann ich auch den vom AAV drinn lassen?


gruss Jan



hallo jgabbo
also die pumpen sind fast gleich...es gab mal einen steckerwechsel.....ob sie wirklich einen anderen druck aufbaut kann ich dir nicht sagen aber ich weiss dass beide gehen weil ich mal beide benutzt hab und beide gingen-es war nur ein anderer steckeranschluss....aber genau kann ich dir das nicht sagen!
so nun zu deinen kühlerproblem-die kühler sind gleich-nur der temperaturfühler ist anders.....der hat glaub ich beim avv 3 kontakte und der des 3f hat nur 2 kontakte die belegt sind......zudem ist der lüftermotor bzw der anschluss des motors anders...ich glaube die des 3f's waren kleiner-müsst ich gucken....es wurden gern mal unetrschiedliche teilenummern verwand die jedoch oftmals das gleiche teil waren...zb die hinterachse des 3f's und des g40-beide sind mit drehstabi ausgerüstet-nur war die des g40 teurer - es waren aber alle die gleichen demensionen der materialstärken!
Demnach kannst du also den kühler drinn lassen - musst abert wen du den 3f-kabelbaum verwendest ein anderen temperaturschalter benutzen.
Konnt ich dir weiterhelfen?


die pumpen laufen mit unterschiedlichen drücken, aav mit 1.5 bar und 3f mit 3 bar. ich würde sie wechseln, auch wenn es einige leute gibt, die meinen das man auch mit der kleinen pumpe fahren kann



1,5 bar im AAV? Ich dachte der hat nur 0,9 bar? Kennt jemand einen trick zum Druck erhöhen ohne einen anderen druckregler einzubauen?


AAV = 1,5 bar , 3F = 3 bar

Funktionieren tut das mit der AAV Pumpe, nur besteht das Risiko dass der Motor im hohen Drehzahlbereich zu mager läuft und überhitzt.

30 Euro für ne gebrauchte Pumpe ausgeben oder ein eventueller Motorschaden durch Hitzetod. Das musst du selbst wissen
Ich würd sie wechseln.


Also im Buch steht AAV 0,8-1,2bar!

Aber wenn ihr es besser wisst dann wird das wohl so sein.


Zitat:

Also im Buch steht AAV 0,8-1,2bar!

Aber wenn ihr es besser wisst dann wird das wohl so sein.


ich kenn es nur so dass die AAV Pumpe 1,5 hat und die 3F 3 bar.

Wie auch immer, auf jeden Fall drückt die 3F Pumpe wesentlich mehr und es ist deswegen für den Motor alles andere als gut wenn man die "kleine" Pumpe mit dem "großen" Motor verbaut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vielen Dank Leute,
werde die Pumpe auf jeden Fall wechseln

da mein Kühler zuwieso an der Aufhängung defekt ist,
besorg ich mir gleich einen vom 3F


das mit 0,8 - 1,2bar druck bei der aav pumpe stimmt und 3f sowie g40 3 bar. sollte man umbauen, auch wenns viele nicht machen sicherlich sinnvoll



hi oder du nimmst die vom nz die drückt auch 3 bar. wirste eher aufm schrotti finden


Danke @ Wovcick

wenigstens einer der mir glaubt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja genau laut Teilenummer sind die vom
NZ, 3F und G40 gleich
und die
vom AAU und AAV gleich

vielen Dank an euch


polotreff.de
#13 - 25.02.2009kühlsystem vom aav polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen