vw teilemarkt

3F - Wie weit Drehzahlfest?

HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

Nabend Leute,

wollte mal wissen, wie viel RPM der 3F max. verträgt.

Genauso viel wie der GK?
Hab irgendwo mal gelesen GK bis 11000 RPM.

danke in voraus

Marc



Also ich habe meinen bisher bis 6000 hochgezogen weiter habe ich mich noch nicht getraut und das natürlich nur im warmgefahrenen zustand also wenn er richtig warm gefahren ist! Und im oberen drehzahl bereich isser richtig schöööööön giftig


Also der 3F wird dir niemals bis 11000 U/min halten!
Da machen vorher die Hydros oder die Ventilfedern schlapp.

Mfg



HH-PoloGT
  • Themenstarter
HH-PoloGT's Polo 2F

Meinen hab ich ihm warem zustand auch schon bis über den roten bereich gezogen, bis der begrenzer kam, aber wollte wegen tuning wissen, wie weit ich die drehzahl hochreißen kann, ohne der mir dir pleul und co mich besuchen kommen.


Also wenn der Motor im Serienzustand ist, würd ich ihn keinesfalls über 7000-7500 drehen!
Selbst dieser Drehzahlbereich ist denke ich schon kritisch.

Mfg


Begrenzer ist bei 6800 glaub ich


Hi, das ein GK bis 11000 halten soll, halt ich für ein Gerücht...nein, ein Märchen!

Einen vollkommen serienmäßigen GK (Begrenzer mal ignoriert), kann man bis 7500 drehen, ohne das irgendwas passiert. Beim 3F ist es genauso (ohne Begrenzer).

Bei beiden sind die Federn dann am Ende, beim 3F auch die Serienhydros.

Theoretisch könnte man einen bearbeiteten GK bis max. 9000-9500 drehen, dann verabschieden sich selbst die Stahlschlepphebel. Beim 3F wären theoretisch 11000+ drin (mit starren Tassen statt Hydros), wird mit einem Heronkopf aber nicht sinnvoll sein, weil da keine Leistung mehr anliegt.

MfG
k_jetpolo


Abend.

Der 3f kann max 8000 Umdrehungen ab, dann fangen die Federn in denn Hydros an eine eigenschwingung zu entwickeln.

Der gk kann in der Tat bis 11000 Umdrehungen standfest gemacht werde, das ist aber dann kein Otto normal tuning mehr sonder die Oberklasse was tuning betrifft. Der Gk hat Schlepphebel.

Denn 3f kannst du wenn der Motor ok ist im warmen Zustand ohne Probleme bis in den Begrenzer drehen, von der Konstruktion her kann der das ab. Das einzige Risiko ist dann die Kopfdichtung (natürlich auch alles andere, aber die Dichtung macht meistens als erste schlapp).

Die Info hier ist natürlich kein Freibrief seinen Motor permanent im roten Bereich zu fahren.Wenn man ihn schonender fährt hat man auf jeden fall länger davon.

kai


Hmmm also ich bleibe da doch erstmal bei dem drehzahl bereich von 6000 U/min wenn ihc mir das hier mal so durchlese denn ihc muss den motor noch ein bissl länger fahren bis ich mir den umbau zum AJV leisten kann denn es is doch einiges dazwischen gekommen aber das is hier o.o.t. ^^



och zieh mein 3f auch immer nur max. bis 6000 umdrehungen und das nur wen es sein muss alles andere ist glaub ich auch zu viel für den Motor.

MfG Flo


gelöschtes Mitglied

    bei betriebstemperatur bekommt mein 3F es voll auf die Fresse! da wird dann nix geschohnt. Hat jedoch auch eine generalüberholung hinter sich und ist daher technisch in einwandfreiem zustand.
    ist halt seit der bearbeitung bei FTS und dem motornbauer n drehzahlauto, ohne drehzahl keine leistung. die max. Leistung liegt bei 7200U/min an, die bekommt er auch. maximal wird bei 7500 geschaltet, mehr ist da mit den serienfedern/hydrostößeln nich drin.
    das sollten die teile schon aushalten, wenn in gutem zustand.


    also meiner dreht wenn man will bis 8000 umdrehungen aber schalte meist bei 7500 weil dann tuts schon in der seele weh


    warum meint ihr den so schonen zu müssen? dafür is der motor da das man den hochdrehen lassen kann, sonst würd der begrenzer ja schon früher kommen, mein g bekommt wenn er warm auch den begrenzer aufs maul, und? wartung innem vernünftigen Zeitraum machen lassen und so fahr ich den auch schon 40000km und andré hat mir auch bestätigt das mein lader auch noch top is, die motoren werden doch nich gebaut um bei minimaler drehzahl rumzukrebsen


    seh ich genauso, hauptsache ist das der motor einwandfrei ist.


    gelöschtes Mitglied

      jawoll sehe ich auch so!

      ich fahre meinen polo schon seit 70.000 km und ich trete den fast immer bis zum drehzahlbegrenzer da machen selbst die 45PS laune!

      alles natürlich nur, wenn der motor betriebstemperatur erreicht hat!

      lg a-white


      seit doch mal ein bisschen lieb zu euren motörschen ^^ die können doch auch nichts dafür. und n motor nur treten ist auch nicht gut,. der braucht ab und an mal wieder eine aber zuviel ist auch nicht so toll für den motor. den ein oder anderen km würde der dann denk ich mal doch mehr schaffen.


      also meinen motor schone ich weil die kopfdichtung nicht mehr so toll ist un d ich habe mom auch nciht wirklich die kohle weil ich mein job veroren hab da der betrib in dem ich war rationieren musste das is aber ein anderes thema^^ hätte ich die kohle dann würde ich mien baby auch ganz anders fahren


      polotreff.de
      #18 - 26.02.2009maximale drehzahl hydrostößeln
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen