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Neuwagen oder Instandsetzung

AlphaT
  • Themenstarter

Einen recht schönen guten Abend allesamt...

...bin jetzt mitlerweile mehrere Jahre stolzer Besitzer eines 6N 1.6 16v. Ich hatte kaum Probleme mit ihm und war immer vollstens zufrieden. An sich lässt er keine Wünsche offen.

Dennoch bin ich gerade in so einer Phase, in der ich mir Gedanken drüber mache mich von dem Polo zu trennen.

Der Hintergrund: Da der Polo ja auch schon fast 10Jahre ist hab ich mitlerweile mit einigen, teils recht ordentlichen, Rostansätzen zu kämpfen, welche auf unsachgemäßes Tuning des Vorbesitzers zurückzuführen sind. Desweiteren hat der Wagen auch schon 205 tkm auf dem Buckel und einige andere Lackmängel (Steinschläge, tiefere Kratzer, etc) wären in meinen Augen auch noch zu beseitigen.

Auf jeden Fall ist es im Mom recht schwierig mich zu entscheiden ob man auf so ein verlockendes Angebot eines Neuwagenhändlers (Abwrackprämie + 18% preisnachlass auf den neuen bei VW) eingehen soll oder das vertraute für die nächsten Jahre wieder fit machen soll sprich Rost entfernen, Neulack, Motoraufbereitung und vllt noch ne Hohlraumversiegelung oder sowas. Sicherlich is beides Kostenintensiv deshalb fällt es mir schwer mich zu entscheiden.

Also was mein Ihr? Alte Werte erhalten oder auf Neues bauen?


Freu mich auf euer Feedback...MFG



also ich würd sagen dass du du für das geld welches du benötigst um deinen wieder hinzukriegen keinen ähnlich tollen neuwagen bekommst!
kommt halt drauf an wieviel geld du in einen neuwagen stecken würdest...

bin ja immer für alte werte behalten...prinzipiell

also,gib ihm noch ne chance


Zitat:

bin ja immer für alte werte behalten...prinzipiell

also,gib ihm noch ne chance




Also wenn's kein AJV wäre, wäre meine Aussage eindeutig. Aber so ... Hmm .. Schwierig.
Ein Neuwagen ist schon was feines. Da macht das Putzen meist mehr Spaß. Und er macht noch keine Probleme, es ist ein tolles Gefühl, sich in einen Neuwagen zu setzen.


wäre das problem mit der zulassungs beschränkung von 1 jahr auf denjenigen der in verschrotten lassen will nich würd ich dich fragen ob du mir dein gti gibst und du mein 60psler verschrotten willst

nee spaß also ich an deiner stelle würd mir auch wie steilomat schon geschrieben hat erstmal überlegen ob du des geld in nen neuen (fast gleichwertigen) stecken willst... was warsch. teurer kommt als wenn du deinen herrichtest... oder ob du gern gti fahrer bist und deinen noch weng aufbereiten lassen willst, den dann noch n paar jahre fahren willst und dann nen neuen holen magst....

ich wüsst glaub ich auch nich wie ichs machen würde... aber warsch. würd ich mein polo behalten ^^


UND nochwas... falls du dich zum verschrotten entscheidest dann BITTE frag erstmal rum ob noch jemand n paar teile von dir haben mag ^^ (wie ich vllt) im tausch gegen die orginalteile... weil so lang er komplett is is es ja egal in welchem zustand du ihn verschrottest oder? ^^


liebe grüße und denk GUT drüber nach sonst ärgerst du dich hinterher

ciao Low8


gelöschtes Mitglied

    Also mal im ernst, bei der KM-Leistung hat sich der kleine wohl den Ruhestand verdient und ich denke dabei, werden die weiteren laufenden Kosten nicht von unerheblichem Ausmaß sein, ist eben eine Persönliche Sache, ob der Wagen einen Persönlichen Wert für dich darstellt oder nur ein Gebrauchsgegenstand ist.

    Wenn letzteres zutrifft, würde ich mir die Abwrackprämie sichern.


    Obwohl man die 2.500e sicher auch noch per Privatverkauf kassieren kann.


    gelöschtes Mitglied

      Für ein Fahrzeug jenseits der 200.000KM Marke? Halte ich für sehr unwahrscheinlich


      Scheiss auf die Prämie.

      Gut meiner is jetz erst 9 Jahre alt.
      und hat erst 130TKM drauf.
      Aber meine Kollegen in der Arbeit nerven mich jeden Tag.

      Ja lass ihn schrotten und hol Dir was neues.

      Ich scheiss auf die Prämie ganz ehlrich.

      Jetz kauft sich jeder Hirsch ein Auto.

      Super ein hoch auf die Wirtschaft aber dann was machen die Hersteller die nächsten 5-6 Jahre.

      Und vor allem was machen die Kids in unserem Alter wenn die ganzen Auto verschrottet werden.Sollen sich natürlich ein neuwagen kaufen.

      Boa sorry back to Topic aber ich hasse das Wort Abwrackprämie.

      Nein behalten, schon aus Prinzip würd ich ihn ned verkaufen.




      Zitat:

      Halte ich für sehr unwahrscheinlich
      GTI, Tuning, Jugend, etc. pp.
      Zitat:
      Aber meine Kollegen in der Arbeit nerven mich jeden Tag.

      Ja lass ihn schrotten und hol Dir was neues.
      Nach neun Jahren ... Deppen!


      Wenn gar nix mehr zu retten wäre ok aber dann in der Garage vergammeln lassen niemals aufn schrott man hängt dch irgendwie an den autos.
      Wenn er zu retten is retten.
      Ich hab meinen auch gerettet und morgen gehts weiter mit ihm auf tour
      Also ich würd versuchen immer zu retten aber das muss jeder selber wissen ne

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        GTI, Tuning, Jugend, etc. pp.


        Frei nach dem Motto: "jeden morgen steht ein dummer auf"

        Ok, nach dem schema kann man ihn Sicherlich auch verkaufen, haste eigentlich recht..


        Zitat:

        aber dann in der Garage vergammeln lassen niemals aufn schrott man hängt dch irgendwie an den autos.
        Nunja, nicht jeder hängt an seinem Wagen. Der Verkauf von meinem 2F damals hat mich auch nicht mehr als 'n müdes Lächeln gekostet.


        AlphaT
        • Themenstarter

        Also mal großzügig kalkuliert würde mich die Instandsetzung ca 1/3 der Anschaffungskosten eines Neuen, welcher ähnlich ausgestattet ist, kosten.

        Nur dann hat man ja auch einen "von der Stange" und die ganze Individualität is dahin. Sicherlich kann man auch wieder einiges ändern, aber das kostet dann auch wieder ne ganze Stange geld.

        Und iwie ist es ja auch so, dass wenn man den neueren mal die Motorhaube aufmacht ist da ne Plastiklandschaft und das auch iwie schade. Man will doch sehen das da en Motor ist. Jedenfalls denk ich so.

        Naja ist super schwer...und wird wohl noch dauern bis man sich da entscheiden kann

        MFG


        Also ich würd den "alten Polo" behalten.
        Alte Werte sind eben doch noch das beste! Bei nem Polo hab ich wenigstens noch das Gefühl selbst zu fahren und nicht wie heute den ganzen Highttech Krams der für mich einpartk etc....
        Außerdem das Schönste an unseren AUtos ist doch, dass Mann/Frau vieles selbst machen kann und bei den Neuen muss man ja schon für die Scheinwerferlampe tauschen in die Werkstatt


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Außerdem das Schönste an unseren AUtos ist doch, dass Mann/Frau vieles selbst machen kann und bei den Neuen muss man ja schon für die Scheinwerferlampe tauschen in die Werkstatt


          Habe ich bei meinem 9N auch anfangs gedacht, aber man kann sich ja doch einiges aneignen oder reinarbeiten..


          in 95tkm springt der Tacho auf 0 um, dann haste nen neuen


          Ne spaß bei seite.



          Im großen und ganzen kennst nur DU dein Auto, wenn du sagst das es vom technischen noch einwand frei läuft und du ihm noch nen paar Weltumrundungen zutraust, würde ich definitiv sagen "warum nicht".

          Du solltest aber auch nicht mit einem flauen Gefühl im Magen an die Sache rangehen, die bedenken und sorgen bei so einer kostspieligen überholung werden natürlich nicht weniger.

          Auf der anderen Seite werden gute alte Wagen selten und rar. Laufleistung hin oder her, aber damit hast du auf jedenfall etwas besonderes, gerade beim GTI.

          Den Wunsch nach was neuem kann ich gut verstehen.
          Letztendlich zählt deine Entscheidung und du sollst sie nicht bereuhen müssen.


          AlphaT
          • Themenstarter

          Nach viel hin und her heute mit bekannten Schraubern, Freunden und par Familienangehörigen bin ich doch zu dem Entschluss gekommen das ich mein Geld und meine Arbeit doch lieber in das stecke was ich habe.

          Hab mit dem Wagen zu viel schönes erlebt usw und das kann ich einfach net so aufgeben.

          Auch wenn da viel Arbeit anliegt gibt es ja gott sei Dank noch viele nette Polofahrer hier im Forum die immer mit tollem Feedback, Anregungen und Hilfestellungen für einen da sind. Muss mich an dieser Stelle echt mal für Rat und Tat der aktiven Mitglieder dieses Forums bedanken und einfach mal sagen macht weiter so. Sowas baut echt auf und hilft.

          Wenn ich endlich beginne wieder zu schrauben lass ich es euch wissen vllt bekomm ich dann ja noch paar gute Tips oder ideen.

          MFG


          ...richtige Entscheidung!
          Viel Spaß also weiterhin mit deinem GTI !


          Habe heute im Radio gehört das man keine Polo's und Golfs mehr bestellen kann bei VW

          Bis zum Sommer sind die ausgelastet -.-

          und hier in deutschland machen sie kurzarbeit ^^

          Soviel dazu

          grüße



          PS: was lange wert wert gut !




          !happy ending!


          Also ich bin ni der größte Fan diser Prämie, aber ich war jetz 2 wochen bei skoda
          und da bekommt man knapp 7000€ erspart.

          viele schlagen dazu, haben schon mehrere 2f's gehabt und auch mehere andere typen.

          seit neuesten ein audi 80 coupe cabrio leder vollausstattung und allen drumm und drann.

          im moment muss man zu schlagen, auch wenn es weh tut.

          hätt mich auch getrennt, aber meiner is scho seit ner weile abgemeldet!


          Ich denk schon die ganze Zeit über das Gleiche wie AlphaT nach, mein Polo hat jetzt zwar keine Probleme oder sonstiges. Natürlich häng ich auch an meinem Auto, aber trotzdem überlegt man sich, ob man jemals wieder die Chance bekommt ein Neuwagen so billig zu bekommen.

          Und es is natürlich auch eine Weiterentwicklung mit einem neueren Auto zu fahren, bei nem Neuwagen. Man hat auch natürlich dann auch erst mal einen zuverlässigen VW, weil für mich eh nur ein VW in Frage kommen würde.

          Andererseits denkt man auch wieder über die Finanzierung nach, was ist wenn man überraschend arbeitslos wird und das Auto nicht mehr weiter finanzieren kann?

          Also ums auf den Punkt zu bringen: Bei so ner Entscheidung spielen schon viele Faktoren eine Rolle... wie z.B.

          - Wie sicher ist mein Job?
          - Evtl 4-Türer wegen geplanter Familienplanung (wenn man nen 2-Türer hat)
          - Zustand des momentanen Autos (man kann eben nicht wissen was für Reparaturen noch bei seinem alten Auto auf einen zukommen und ob es sich noch lohnt)
          - Falls getuned werden soll, muss das auch erst wieder alles begonnen werden
          und und und....


          also ich hab mich entschieden einfach zu warten wer weis vielleicht gits ja in 2Jahren 5000 für den alten

          @Alpha: du kannst doch kein GTI verschrotten wenn den ausschlachten würdest wirst sogar mehr bekommen..

          hab auch schon überlegt den schrotti zu fragen wieviel er möchte für so eine bescheinigung


          Kleiner Nachtrag ... 9 Jahre später...

          Derzeit liegt ein 6n2 Gti , gut erhalten und unverbaut unterhalb von 5000€ für Liebhaber...
          ... alle anderen 6N2 kommen kaum über 1000€

          Ich glaube, der 6n2 GtI hat das Zeug zum Youngtimer und hoffe, dass der besagte immer noch lebt... auch wenn sich der Erhalt bis heute wahrscheinlich wirtschaftlich nicht gelohnt haben wird...

          "Viel Glück, Charly..."


          Zitat:

          Derzeit liegt ein 6n2 Gti , gut erhalten und unverbaut unterhalb von 5000€ für Liebhaber...
          ... alle anderen 6N2 kommen kaum über 1000€


          6N2 Gti ist nochmal was anderes wie ein 6N1. Der 6N1 war ja limitiert. Bisher hab ich nur umbauten und bastelbuden gefunden.

          Bei mir in der Region zahlt man für einen normalen 6N2 je nach Laufleistung zwischen 1200 und 2000€.

          Ich hab mir auch erst letztens die Frage gestellt ob ich mir lieber einen Neuwagen zulege.

          Hab jetzt mit dem Polo 1 Jahr Fahrerfahrung gesammelt und hatte schon meinen obligatorischen Auffahrunfall für mehr war der "eigentlich" auch nicht gedacht.

          Bei Preisen ab 150€/Monat für einen Mittelklasseneuwageb ist das ja Verlockend.

          Aber bis das Auto dann so ist wie es einem gefällt (Zumindest was die Zusatzoptionen angeht) hat man schon 250€ an der backe. Dann will so ein Neuwagen zumindest Teilkasko versichert sein. Damit die Garantie nicht flöten geht muss man dann auch immer zur Inspektion in die Vertragswerkstatt. Klar kann man auch wieder ein monatliches paket schnüren (sind wir schon bei 255&euro Wer will kann dann auch noch eine Teileversicherung abschließen für all das, was nicht von der Garantie abgedeckt wird. ( da bin ich damals beim Rechnen schon ausgestiegen, sagen wir mal 265&euro.
          Dann bleibst du aber auf verschleißteilen immernoch sitzen (Bremsen, Kupplung etc) die man teuer in der Werkstatt reparieren lassen muss.

          Nee. Da bleib ich lieber bei meinen Polo....
          1. Da ist jede Schraube mir.
          2. Reparatur-/ und "tuning" kosten beliefen sich dank eigeninitiative und diesem Forum auf nichtmal 50€/Monat.
          Und ich hatte viel Pech und Ansprüche in dem 1 Jahr
          3. Mein Polo verliert nicht in den ersten 5 Jahren 50% an Wert.


          Binn ich zu 100% gleicher Meinung.. Von den älteren "richtigen" Autos gibt's immer weniger, und vom "fahrenden Sofas" wo man meistens nichtmal den Motor hören und spüren kann als fuhren diese mit Strom (wenn es wenigstens dann so wäre) gibt's mehr als genug.. Alles auf Komfort getrimmt mit 0 fahrspass.. Auch nicht dann wenn diese deutlich mehr Leistung haben., mehr als am Tacho und Drehzahlmesser merkt man's ja auch nicht.. Und 230 fahren und dabei das Gefühl von 130 zu haben bringt ja auch nur Mehrverbrauch..
          Dieses scheiss Gefühl habe ich immer wenn ich von meinem 86c auf ein Firmen(neu) wagen umsteigen muss. Da guckt man ja nur auf den Tacho das man nicht plötzlich unbemerkt mit 90 statt 50 km/h unterwegs ist.. Gasannahme ist nicht so direkt sondern mit deutlich spürbarer Verzögerung.. Die Dinger können nicht mal mit dem Motor bremsen wenn man Gas wegnimmt.. Dazu noch die Servolenkung so leicht und ohne jegliche Rückmeldung.. Bremse so weich als haben die diese für einen 5 jährigem ausgelegt? Kaum angefasst schon fast Vollbremsung..
          Die Heizung heizt erst nach 10-15 km fährt und sehr schlecht verglichen mit Poloheizung.. Außer man tretet die Karre Vollgas Berg auf dann heizt es auch etwas früher)) Nee Ganz sicher nichts für mich(( zumal der Verbrauch auch nicht wesentlich geringer ist.. Meistens nur werbegelaber.. Der Firmenwagen schluckt auch 8 l und das noch Diesel! (1.6 cdti) (Statt 5,5 l Benzin) Naja neuer Motor wird schon effizienter sein, dafür wiegt das Ding wie 2,5 Polos und dann ist der Verbrauchs und beschleunigungsvorteil futsch.. Keine Ahnung was da so schön ist an dem Konzept von neuen Autos.. Ich kann's leider nicht verstehen. Als extremer viel-und Langstreckenfahrer mit Ü 60.000 km/ Jahr habe ich noch kein Vorteil entdeckt.. Außer vielleicht für die die es nur eilig haben und nix hören wollen.. Nicht mal das radio, denn das hat auch deutlich schlechteren Empfang im neuen.. Und klang / Leistung auch aber na gut ich habe meins ja "getunt" mit ner Endstufe so kann man dann 180 w rms nicht mit 4 x 10 w vergleichen.. Lasse mich da gerne vom neuwagenfreaks belehren?. Wo die Vorteile sind.. Optik? Alles ergendwie rund, außer evtl. nen BMW Sind die nicht schöner , Lichtmaschine ? Nicht gemessen ob die mehr lädt, denke aber es ist mehr herstellerabhängig..


          Kann euch beiden nur zustimmen. Trotzdem habe ich neulich einen Hyundai IONIC probegefahren und muss sagen: Faszinierend!

          Wenn es den in paar Jahren zu einem akzeptablen Preis mit noch gutem Akku zu kaufen gibt, dann bekomme ich einen.


          Na gut, lohnt sich aber erst wenn man ne fette Solaranlage aufm Dach hat. Und tagsüber auflädt.. Habe mal nachgerechnet 20 kWh Strom ist nicht deutlich günstiger als 5 Liter Sprit.. Bis sich das mit Hausstrom gerechnet hat, ist der Akku 2 x hinüber. Rechnet sich nicht. Wie es sich fährt kann ich nix dazu sagen da nie gefahren, aber kann mir vorstellen das man noch weniger von außen merkt. Wer sowas mag.. Ein Polo (86/86c) oder Golf 1 mit elektroantrieb wäre nicht schlecht. Eine Verbindung zwischen alt und neu Wenig Stromverbrauch da leichter und nicht so viele stromfressende Extras drinne)) na gut auf ne Anlage mit Class A/ab Endstufen und mit mehr als 4x 20 w müsste man verzichten. Und statt motorsound bissl zurren.. Aber direkte Beschleunigung, wenig Verbrauch.. Mit e Antrieb und e Gas könnte es besser klappen.. Da dort das Stg nur den Stromfluss regeln muss.. Als mit Verbrennungsmotor und poti am Gas. Bin der Meinung das das poti dort nix verloren hat.. Da sämtliche neue Autos die ich probiert habe/fahren müsste alle ne deutlich verzögerte Reaktion beim gasgeben/ wegnehmen aufweisten. Ob das am poti/ Steuergerät liegt? Finde das ultra Scheisse da nicht gewöhnt.. Am direktesten bzw die beste Annahme und genau das Gegenteil von Neuwagen hatte ein alter Honda Civic ed7 mit 2 vergaser.(1.4 16v dual carb) Der zog sofort los sobald man das Pedal angetippt hat Ebenso ein 1er Golf gti. Sowas ist für mich fahrspass, nützt nix das ein 7er schneller ist wenn "das gewisse etwas" fehlt.. Ist einfach langweilig.


          Das liegt am E-Gas.
          Das Steuergerät muss dann halt erstmal kurz überlegen was du von ihm willst, anschließend wirds umgesetzt. Und es ist so programmiert das die Fahreigenschaften maximal "smooth" sind. Plötzlicher Gasstoß wird also geradegebügelt, damit auch Omi und der Fahranfänger sanft anfahren kann. Bei "Sportwagen" kann man da meist im Innenraum nen Schalter auf "sportlich" legen, dann ist diese Deadtime sogut wie weg. Trotzdem sorgen Ansaugbrücken mit sehr langen Wegen, Turbo und Co. für eine gewisse "Denksekunde".

          Und in Sachen Gasannahme... Kann dich nur mal einladen dich in unseren 2F mit 1.6l Sauger zu setzen. Mit Einzeldrosselklappen und n bisl Bearbeitung hängt das Ding am Gas, das ist nicht mehr feierlich.

          Ansonsten bin ich aber deiner Meinung. Selbst mein Seat Cordoba mit Polo-Motor fühlt sich schon zu "weichgespült" an. Ich mag das raue Gefahrgefühl bei dem auch die Bremse mehr als nur die Andeutung braucht getreten zu werden und man übers Lenkrad auch Feedback bekommt wie die Straßenoberfläche ist. Freu mich wenn endlich mein eigener 2F wieder fährt. Mit nur 140PS (was heutzutage bei Neuwagen ja ne Lachnummer ist) bei knapp über 600kg wird man aber wohl so ziemlich jeden Neuwagen mit "GTI", "AMG", usw. Logo stehen lassen...


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