vw teilemarkt

Subwoofer gehäuse selber bauen.

Lucki
  • Themenstarter

Hallo leute ich habe einen Magnat Thunderbull 3000 Xl und möchte mir ein sumwoofer bauen wie viel liter muss das gehäuse haben? und wauf was muss ich achten sollte halt nicht so viel platz weg nehmen und halt von der schräge von der rückbank sein.
Könnt ihr mir da weiter helfen?



gelöschtes Mitglied

    Ist das nich ne dusselige Bassrolle? Falls ja wäre das richtige Gehäuse die Mülltonne.

    Wenn du unbedingt basteln willst, kannst du dir das Volumen des zylinders ausrechnen und auf deine gewünschte form übertragen.
    Grüße


    Lucki
    • Themenstarter

    hmm was ist den das für eine antwort^^
    naja jeder fängt mal klein an klar kommt später mal audio system rein ext.
    aber zur zeit reicht das erstmal.



    gelöschtes Mitglied

      Ich hab deine Frage doch beantwortet, oder?

      Oder soll man dir jetzt noch das Volumen ausrechnen und dir eine Skizze zeichnen wie du dein MDF-Gehäuse zuschneiden sollst?

      Wenn du eh später n anderen Sub kaufen willst würde ich mir die mühe für den sub nicht machen.


      Lucki
      • Themenstarter

      also würde es trotzdem gerne selber bauen.weil die neue anlagen wir einer der letzden sachen sein die ich einbauen^^.
      naja soll ich es schrauben oder kleben?
      Und wie rechne ich es aus wieviel volum ich brauche?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      wies schon da steht ... am besten volumen der aktuellen kiste/rolle ausrechnen und nachbauen ...

      evtl kannst du uns ja ein paar daten (tsp, vas etc) sagen, dann könnte man dir auch ein gehäuse berechnen

      ändert trotzdem nix daran das des ding für die tonne is wenn du jetz schonw eisst, was später rein soll, bau doch gleich das künftige gehäuse


      Also wenn ich ehrlich bin hab ich auch einen Magnat sub von einer Rolle in eine Kiste reingebaut. Und ich hab nicht mal groß rum gerechnet wegen Volumen und so. Hab mir für'n anfang einfach eine Kiste aus MDF gebaut die die maße hat die ich brauchte. Und der bass ist nicht schlecht.

      Auch wenn ich jetzt wieder einigen was zu mekern hinterlassen hab.

      Wenn du es natürlich richtig haben willst würd ich auch sagen kauf dir einen anderen sub, da steht meistens so gar noch mit dabei wieviel Volumen der braucht. Maße ausrechnen und zusammen bauen.

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        naja soll ich es schrauben oder kleben?


        Am besten beides.. besser noch.. Gewindehülsen verwenden und zusätzlich mit Acryl verkleben


        Lucki
        • Themenstarter

        Belastbarkeit RMS / Max
        300 Watt / 900 Watt
        Impedanz
        4 Ohm
        Frequenz
        200 Hz

        Durchmesser x Länge 350 x 730 mm

        naja fest weiß ich noch nicht was rein soll mal schauen aber wenn ich mir nen neuen holle das gleich mit fertigem gehäuse.
        nur die rolle nimmt mir zu viel platz weg.



        gelöschtes Mitglied

          Hast du die Rolle noch? falls ja ist es doch ein leichtes das Volumen auszurechen Durchmesser müsste doch 300mm sein, wenn ich mich nich irre.


          Lucki
          • Themenstarter

          Durchmesser x Länge 350 x 730 mm


          Zitat:

          Also wenn ich ehrlich bin hab ich auch einen Magnat sub von einer Rolle in eine Kiste reingebaut. Und ich hab nicht mal groß rum gerechnet wegen Volumen und so


          Eben ... bei so nem woofer spielt es eh kaum ne rolle wie groß das volumen is da man mit den lautsprechern eh nicht viel erhoffen kann ... wenns ein 30cm woofer is dann würd ich irgendwas um die 50 liter nehmen für ne BR kiste. 10ner port und mit der länge vielleicht ein wenig rumprobieren... bass machen wird der schon irgendwie ....


          Es klingt jetzt auch nicht sooooooooooooo schlecht!

          Ist auf alle fäll besser als so ein 50€ Sub vom ATU!

          Und ich hab noch unterstützung von 2*20 tieftöner(RS5).


          gelöschtes Mitglied

            am ATU-Messstab will man jawohl nicht ernsthaft messen, oder?

            Super, da du jetzt ja die Maße hast kannst du es dir ja leicht ausrechen.
            Ich geb dir sogar den Ansatz.

            V= r² x Pi x h

            Grüße


            Lucki
            • Themenstarter

            ja das ist toll aber mit dem rechenweg kann ich nicht viel anfangen^^

            Also wie kann ich ausrechnen welche länge höhe und breite ich brauchen?
            stell mich gerade zu blöd dafür an


            Okay das stimmt auch wieder!

            Scheiße!

            Jetzt wird es doch an der zeit was zu ändern!


            gelöschtes Mitglied



              Draussen scheint die Sonne!

              meinen Ansatz benötigst du, um das erforderliche Volumen zu bestimmen.

              Das Volumen kannst du nehmen um dein Ausgangsformel V = a x b x h umzustellen. Das Volumen ist ja nun bekannt ^^


              is grad egal welche maße deine kiste im endeffekt hat .. haupsache der woofer passt rein und das volumen stimmt ... ob die nun breit oder hoch is bleibt dir überlassen ....

              LxBxH gibt das volumen in cm³ ... 1000cm³ = 1 Liter

              is doch ganz einfache Mathe


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                is doch ganz einfache Mathe


                "Ohne Kommentar"


                Zitat:

                "Ohne Kommentar"


                hehe ... hab hier noch ein sehr nützliches tool im netz gefunden
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • gelöschtes Mitglied

                  Brauch ich nicht, bin im Mathe LK bei Doctor casio *insider ^^


                  Also hat er ein Volumen von etwa 70 Litern oder?

                  Wenn ich jetzt eine Kiste mit denn Maßen L*B*H: 58*35*35 nehme habe ich das volumen von 70 Litern oder?


                  naja aber mit "V=axbxh" kann er ja nur das Volumen für eine rechteckige Kiste berechnen!

                  Er muss ja auch schauen was er für eine form haben will denn sobald eine schräge dran ist muss er die form ja in zwei teile teilen und für jede form das volumen errechnen und dann das gesamtvolumen!

                  @coupe_86c_2f

                  deine berechnung passt habe das eben mal durchgerechnet

                  @vwking

                  hast du innen oder aussen gemessen?


                  Lucki
                  • Themenstarter

                  aussen aber naja ich mache das jetzt einfach nach gefühl^^
                  ist doch bisschen mehr arbeit als erhoft.
                  soll jetzt einfach ein kasten werden mit ca 60 vol.


                  um das volumen zu berechnen musst du innen messen dann einfach das volumen des zylinders berechnen und dann kannste das volumen der kiste berechnen!


                  gelöschtes Mitglied

                    ob nun innen oder aussen gemessen wird dem Sub nicht weh tun.

                    Wegen der Schräge: einfach das, was durch die Schräge wegfällt einfach iwo mit drauf rechnen Feddich.


                    ok musste net das innen und aussen messen ein unterschied macht! mir wurde das damals mal so gesagt!

                    wieder was dazu gelernt


                    gelöschtes Mitglied

                      Ist schon richtig,.. Es gibt eine Differenz - das ist klar.
                      Aber eben diese Differenz kann man bei dem Projekt getrost vernachlässigen..


                      Zitat:

                      wieder was dazu gelernt


                      ebe net ...

                      Zitat:
                      ob nun innen oder aussen gemessen wird """dem """Sub nicht weh tun


                      kommt auf den Woofer an

                      edit: da wara schneller


                      ja gut ok und er will ja eh nen neuen einbauen also muss er sich nur eine kiste mit ca 70l bauen!


                      polotreff.de
                      #31 - 24.02.2009300mm subwoofer selber bauen sub woofer geheuse bauen vw polo 6n subwoofer gehäuse subwoofergehäusebau mit schräge gehäuse für auto subwoofer bauen wie?? subwoofer gehäuse selber bauen tipps subwoofer kasten bau 300mm sub gehäuse daten wie groß muß ein gehäuse für ein 300 mm subwoofer haben subwoofer gehäuse auf was achten subwoofer gehäuse bauen ohne schrauben subwoofer wechseln rolle vie viel volumen brauch das gehäuse eines 300 watt subwoofers wie groß muss mein subwoofer gehäuse sein? welche form sollte ein subwoofer gehäuse haben polo 6n subwoofer gehäuse wie viel liter für ein 10 " subwoofer gehäuse? woofer gehäse selber bauen leichtes subwoofer gehäuse magnat thunderbull
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen