vw teilemarkt

lüfter geht nicht an

6N-destroy
  • Themenstarter

hallo

wollte mal was wiessen und zwar haben mir hir ein par leute gesagt wenn mein lüfter nicht an geht solte ich mal über prüfen op mein termoschalter kaput ist undwar solte ich denn stecker über brücken und dann solte der lüfter an gehne aber der geht nicht an jetzt wollte ich wiessen ob das braune kabel was vom inen raum kommt dauer plus ist

weil das mal einer meinte

dann muste ich ja nur das kabel ersetzen oder

fileicht kann mir jemand helfen der das weiß danke im voraus



mess halt mal mit der prüflampe oder multimeter ob am thermoschalterstecker überhaupt strom anliegt...

greez andi


6N-destroy
  • Themenstarter

ja kommt nichts an
hab ich schon und wie gesagt jetzt hat mir jemand gesagt das da auf den braunen dauer plus sein mußte



Also ich kann mir net vorstellen das braun Plus sein soll, in der E- Technik sind dunkle Farben bei Gleichspannung immer Minus (braun, schwarz).


6N-destroy
  • Themenstarter

sorry ich habe mich vertahen und es vertauscht

also es gehen 2 kabel vom lüfter an den termoschalter und vom innenraum ein braunes an den lüfter und ein rotes an den termoschalter

ja und wie gesagt wenn ich den schalter dann überbrücke geht der nicht und strom ist auch nicht drauf

wie gesgt wollte jetzt wissen ob man da dauer plus drauf machen kann oder ob das rote überhaupt immer strom hat


Also eigentlich muss das rote kabel zum Sensor Dauerplus sein sonst könnte der Lüfter im Stand ja net nachlaufen. Die Belegung ist eigentlich:
rot: Dauerplus
schwarz/rot: Lüfter Stufe 1
rot/weiß: Lüfter Stufe 2

Die Schaltschwellen sind wie folgt:
Stufe 1: o Ein: 84 - 89°C
o Aus: 76 - 83°C
Stufe 2: o Ein: 90 - 95°C
o Aus: 82 - 89

Sprich wenn du rot zu einem der anderen 2 Kabel am Sensor sollte der Lüfter anlaufen.


6N-destroy
  • Themenstarter

ja genau so solte das ja auch sein das mach der nicht weil kein strom auf dem roten ist jetzt weil ich die ursache auch nicht find wollte ich eigendlich das rote durch nen anderes kabel erstzen und das dann deregt von der baterie aus laufen lassen


oder nen neues duch ziehen


Ma so ne dumme Frage nach der Sicherung haste aber schon geschaut bevor du neue Kabel legst?


6N-destroy
  • Themenstarter

jaja sicher die ist ganz

die sache ist ich weiß noch nicht mal wie das gehen sol das das nicht geht weil ich habe ja noch nicht mal was gemacht an der eleckronick hmmmm

aber würde das gehen mit dem kabel legen

mfg



Joa müsste eigentlich funktionieren und wenn nicht dann geht wenigstens nichts kaputt beim Versuch, also testen sollte funzen


6N-destroy
  • Themenstarter

hay und ich habe nich ne frage vieleicht weißt du das ja also ich habe an dem lüfter stecker 3 kabel drann und an dem lüfter selber nur 2 ist das normal


habe das beim kolegen von mir auch mal nach gesehen und der hat das auch so komich oder


Was haste denn fürn Motor, mit welchen MKB?


6N-destroy
  • Themenstarter

aso habe nen 1,3l 55ps mkb ist ADX


Also ich finde bei VW für den Motor nur Lüfter mit 3 poligen Anschluss dran es gibt nur Unterschiede in der Leistung wegen mit und ohne Klima haben aber alle 3 Anschlüsse


6N-destroy
  • Themenstarter

KA ich weiß auch nicht hehe

ja danke für deine hilfe ich werde das alles mal nach gucken und dann mal sehen was razs kommt


6N-destroy
  • Themenstarter

wie gesagt ich habe bei nem kompel von mir geguckt und der hat auch lüfter stecker 3 und im lüfter die pine nur 2

und der hat nene 1,4l 60 PS


6N-destroy
  • Themenstarter

hallo

wollte euch nur sagen das ich heute bei atu war um meine zündung eizustelen lassen und die haben wir dann auch mein feler speicher gelöcht

dann habe ich mich noch mal dran gegeben um alles durch zu messen und dann war auf einmal strom da und der lüfter geht auch wider an kommich

aber ich denke mal die waren an meinem sicherungs kassten drann und haben alle stecker fest gemacht ich denke mal das da was locker wahr

wolte mich bei euch bedanken das ihr mir so geholfen habt und auch für eure schnelle andworten danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen