vw teilemarkt

Verstärker schaltet sich ab

Obi1211
  • Themenstarter

Ich habe einen Carpower HPB 604 4-Kanal Verstärker!
Bei diesem ist ein Kanal nun defekt!
Also habe ich meine beiden Lautsprecher aus dem Frontsystem an einen Kanal geklemmt.
Die anderen beiden Kanäle habe ich gebrückt und einen Subwoofer angeschlossen.
Nach ca. einer 1/4 Stunde (je nach Lautstärke) schaltet sich der Verstärker aus. Wenn ich ihn dann wieder anmache, passiert das selbe nach einem kurzen Moment wieder!

Warum schaltet sich der Verstärker ab?
Ist der Kanal mit den beiden LS einfach überfordert?

Hier die Komponenten:
Verstärker: Carpower HPB 604 (75 W RMS pro Kanal bei 4 Ohm)
LS: 2 x Hifonics Zeus ZS 62 CX (90 W RMS)
Subwoofer: Renegade GTR 1200 (300 W RMS)




dadurch dass die lautsprecher vorher funktioniert haben wo jeder seinen eigenen kanal hatte bin ich mir ziemlich sicher dass der verstärker überlastet ist....

häng einen lautsprecher ab und schalt es ein...
wenn der fehler weg ist dann ist der verstärker zu gering...


Obi1211
  • Themenstarter

Ja hatte ich ja vorher aber das hört sich recht bescheiden an deswegen hab ich jetzt beide LS an einen Kanal geklemmt.
Reicht es denn wenn ich den Subwoofer an nur einen Kanal hänge und nicht mir an 2 gebrückte? Kann das den SW oder den Versträker beschädigen?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

du hast jetz die ls parallel an den einen kanal angeschlossen - ergo impedanz niedriger. -> amp überlastet = protect


Obi1211
  • Themenstarter

Und was soll ich da jetzt machen?
Subwoofer an einen Kanal?
Kann ich versuchen den defekten Verstärker-Kanal (defekt gegangen weil Spule auf Magneten festgebrannt --> Kurzschluss) zu reparieren?
Oder muss ein neuer AMP her?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

natürlich kannst du den woofer an einen kanal anschließen, aber ob es was bringt ...

wenn du reparieren kannst, un weisst was du machst kein ding - ich würde mich an den vertrieb wenden zwecks reperatur, wenn sichs lohnt!

ansonsten was neues her


Obi1211
  • Themenstarter

Der Verstärker schaltet sich nun schon immer nach ein paar Sekunden aus!
Wenn ich das Radio dann aus und wieder anmache läuft alles wieder für ein paar Sekunden und geht wieder aus!
Woran liegt das?
Ich habe den Subwoofer abgeklemmt weil ich dachte die Endstufe wird überlastet aber nur mit den 2 LS passiert genau das gleiche!
Was soll ich nun machen?


Ich würd mal schauen ob die Kabel vom FS in ordnung sind. Sicherung ist ja wohl okay oder?


gelöschtes Mitglied

    Geht der Verstärker sofort auf protect obwohl kein chinch und kein lautsprecher angeschlossen ist?



    Obi1211
    • Themenstarter

    Ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert:
    Egal welchen oder wie viele LS ich anschließe der Verstärker schaltet immer nach ein paar Sekunden in den Protect Modus. Das gleiche passiert auch wenn ich weder LS noch Chinch Kabel angeschlossen habe (also nur GND, +12V und Remote)!
    Wenn ich allerdings den Motor auslassen, also nur den Schlüssel reinstecke und das Radio anmache, läuft die Endstufe und schaltet nicht in den Protect Modus. (Zumindest nicht so schnell wie mit Motor an, habe die Endstufe eine Zeit lang laufen lassen und sie ist nicht in Protect-Modus gewechselt!
    Also hängt das Problem nicht mit den LS zusammen, da die Endstufe auch ohne Chinch und LS Kabel in den Protect-Modus schaltet, ca. 10 Sekunden nachdem ich den Motor gestartet habe.


    Obi1211
    • Themenstarter

    Könnte das an der Masse oder so liegen?


    polotreff.de
    #12 - 25.02.2009schwingspule festgebrannt verstärker hifonics 4 kanal schaltet sich bei höherer lautstärke ab
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen