vw teilemarkt

Unterschied 45Ps zu 55Ps

P0L0F4N
  • Themenstarter
P0L0F4N's Polo 86C

Hey Polofreunde

Ich frage mich schon länger wo der Unterschied zwischen 1,0 Liter und 1,3 Liter ist. Bedeutet worin is der underschied andere Noche mit mehr hub oder andere Kolben dadurch kommt der mehr hubraum... und andere benzinpumpe vllt oder so ?
Fragen über fragen ich hoffe es kann mir wer beantworten.

Danke schonmal...



gelöschtes Mitglied

    Du weisst aber schon wie "Hubraum" zustande kommt oder?




    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





    • gelöschtes Mitglied

        is geilste is aber dein nummernschild....

        hut ab dafür


        P0L0F4N
        • Themenstarter
        P0L0F4N's Polo 86C

        danke schonmal fürs auslachen....
        und danke für den link ja ich weiß wie hubraum entsteht....

        der duchmesser der kolben ist bei beiden gleich deswegen frage ich mich das...! Wo ist also der Unterschied...?

        ja ich weiß mein nummernschild is schon toll hehe^^

        danke schonmal


        jedenfalls taugt der 45 ps garnichts da kommste ja kaum mit vorwärts und meiner meinung nach kommt der 55ps auch nich aus dem arsch hab meinen deswegen verkauft der 60 ps der bringt seine 60 ps gut auf die strasse der is okay


        P0L0F4N
        • Themenstarter
        P0L0F4N's Polo 86C

        Ja aber meine 45 ps bleiben....



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          is geilste is aber dein nummernschild....

          hut ab dafür



          unterschied zwischen 45 und 55 Ps ? 10 Ps mehr
          ne meist is es die einspritzung bzw vergaser der anders ist


          P0L0F4N
          • Themenstarter
          P0L0F4N's Polo 86C

          Huhu...
          also steuergerät und vergaser ist klar aber wo kommt mehr hubraum her...? sind die Kolben kürzer damit sie mehr hubraum haben oder wie...?


          gelöschtes Mitglied

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Zitat:
            Kurzhuber erlauben wegen der größeren Zylinderquerschnittsfläche die Unterbringung größerer Ventile. Sie haben – bei gleicher Drehzahl - im Vergleich zu Langhubern eine geringere Kolbengeschwindigkeit, sind also drehzahlfester und werden daher überwiegend in Sportwagen und Motorrädern verwendet.

            Langhuber ermöglichen eine bessere Brennraumgestaltung und eine bessere Verbrennung. Sie haben einen geringfügig höheren Wirkungsgrad.

            Die Tendenz im Kfz-Bau geht zunehmend zu kleineren und damit leichteren Motoren, da diese aufgrund der kleineren Wärmeübergangsflächen bei gleicher Leistung geringere thermische Verluste aufweisen. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig einen schlechteren Wirkungsgrad großvolumiger Motoren.

            Hubraum und Drehmoment [Bearbeiten


          • Bei gegebenem Zylindermitteldruck bestimmt die Größe des Hubraums das Drehmoment. Hubraum, Mitteldruck und Drehzahl zusammen beeinflussen die Leistung.

            Faustformel für Saugmotoren: Der Wert für das maximale Drehmoment in Nm gemessen liegt hier bei etwa 100 Nm pro Liter Hubraum. Eine Abweichung des Drehmomentwertes von etwa 10 bis 15 Prozent ist hierbei jedoch oft vorhanden, in der Regel nach unten aber auch zunehmend nach oben.

            Beispiel

            Hat ein Saugmotor einen Hubraum von 2000 cm3, so liegt das maximale Drehmoment meist bei 170 bis 210 Nm. Liegt es deutlich höher (über 230 Nm), ist davon auszugehen, dass der Motor über eine Motoraufladung verfügt wie z.B. einen Abgasturbolader oder einen Kompressor.

          • gelöschtes Mitglied

              er wollte doch einfach nur wissen woher die 0.3 liter mehr hubraum zustande kommen... ist das denn so schwer ?

              btw: wenn du weißt das beide kolben die gleiche fläche haben, dann muss der hub anders sein

              mfg


              P0L0F4N
              • Themenstarter
              P0L0F4N's Polo 86C

              @ starline

              danke wenigstens einer der mich verstanden hat... also andere kolben besorgen ventile neu anderes steuergerät und es müsstge klappen...


              AAU hat 53mm Hub
              AAV hat 71mm Hub

              So hatte ich das noch im kopf... :P


              Zitat:

              danke wenigstens einer der mich verstanden hat... also andere kolben besorgen ventile neu anderes steuergerät und es müsstge klappen...

              Ja und dannach ist es immer noch nen 1.0


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                also andere kolben besorgen


                nein das ist quatsch...

                beim hubraum geht es um die kolbenflächen (nur die fläche die man von ob sieht -> effektive fläche) x den hub d.h. die kolbenlänge hat nix mit dem hubraum ansich zu tun...

                und wozu neue ventile ? ich weiß jetzt zwar nicht ob die köpfe vom aau und aav gleich sind aber wenn ja brauchst du da garnix machen.

                was du dann unbedingt tauschen musst für eine hubraumänderung ist die kurbelwelle... die vom aav ist mit einem höheren hub versehen wie jacklee schon vormir schrieb

                mfg

                mfg


                Erst mal zu dem:

                Zitat:

                jedenfalls taugt der 45 ps garnichts da kommste ja kaum mit vorwärts und meiner meinung nach kommt der 55ps auch nich aus dem arsch hab meinen deswegen verkauft der 60 ps der bringt seine 60 ps gut auf die strasse der is okay


                Das kann doch nicht sein das du die 5PS so krass merkst!

                Und nun also wenn du schon so was machen willst dann besorg dir einen AAV motor, nimm die W1 Kurbelwelle(Diesel kurbelwelle) und übermass kolben dann hast du warscheinlich 57-59PS und mehr Hubraum.

                MfG


                Die Kröpfung der Kurbelwelle ist anders! Daher der Hub Differenz OT zu UT das ist der Hub dies sind zwei punkte auf einer Kreisbahn und die Strecke, wenn man diese beiden Punkte hat , wie war das noch mal höhe, mal beite, mal tiefe mal der Zylinder anzahl!


                Die 1,0 und 1,3 Liter-2F-Motoren haben Kolben von 75mm Durchmesser. Nach r²*Pi heißt das 37,5*37,5*3,14
                Die Kolben haben also eine Fläche von 4416mm² Fläche.

                Der 1,0 Liter hat einen Hub von 59mm, der 1,3l hat 72mm Hub. Der Hub kommt dadurch zustande, daß die Achse, auf der das Pleuel gelagert ist (nennt man siw Hubzapfen) um einige Milimeter von der Drehachse der Kurbelwelle abweicht, beim 1,3l sind das 36mm. Wenn der Kolben am Unteren Totpunkt UT steht, steht der Hubzapfen 36 mm unter der KW-Achse, am OT 36mm über der KW-Achse, zusammen also 72mm.
                Stell Dir Fahrräder vor, bei denen die Pedale unterschiedlich weit vom Tretlager entfernt sind.

                Wenn Du jetzt die 4416mm² von oben nimmst und die mit 72 multiplizierst, hast Du 317952mm³ Volumen für einen Zylinder, 1271808mm³ für alle viere. Entsprechend statt 72 die 59 eingesetzt ergibt 1042176mm³ für den kleinern Motor.

                Du siehst also, der Unterschied ist lediglich darin begründet, wie weit der Kolben rauf und runter geht, sozusagen.

                Für einen Umbau kannst Du aber nicht einfach nur die Kurbelwelle wechseln, weil sonst die alten Kolben 6,5mm oben* rausgucken würden - und das möchte man nicht haben.
                (*Kann sein, daß hier ein Denkfehler drin ist, aber auf jeden Fall müssen auch Kolben und/oder Pleuel gewechselt werden)


                Zitat:

                jedenfalls taugt der 45 ps garnichts da kommste ja kaum mit vorwärts und meiner meinung nach kommt der 55ps auch nich aus dem arsch hab meinen deswegen verkauft der 60 ps der bringt seine 60 ps gut auf die strasse der is okay


                fahre selbst die kleine 1,0 l maschine allerdings mit bearbeiteten vergaßer und anderem ansaugstuzen aber trozdem den 6n mit 60ps hab ich auch mit 45ps stehen gelassen der 6n ist erstens schwerer und zweitens muss man wissen wie man ihn schaltet... aber die 45ps maschinen gehen schon gut man muss nur wissen wie


                P0L0F4N
                • Themenstarter
                P0L0F4N's Polo 86C

                Also... ich habe mir einen 55PS NZ Motor gekauft.... da muss ich an der achse und den bremsen nichts machen.... ich finde das man die 10PS schon deutlich merkt...

                @ Polo31987

                ich habe mit meinem Polo mit 1,0l und 45 Ps damals nen 75Ps polo 2f stehen gelassen auf eineer kurvigen strecke....


                grüße....


                Zitat:

                aber die 45ps maschinen gehen schon gut man muss nur wissen wie


                dem kann ich mich nur anschliessen für "nur" 45Ps ist das schon verdammt gut


                Zitat:

                jedenfalls taugt der 45 ps garnichts da kommste ja kaum mit vorwärts und meiner meinung nach kommt der 55ps auch nich aus dem arsch hab meinen deswegen verkauft der 60 ps der bringt seine 60 ps gut auf die strasse der is okay


                45ps kommt besser aus der hufe als ein 6n mit 60ps, versäge jeden 6n dieser art+1,2l 60ps corsas, also nix gegen 45pser!


                Zitat:

                Zitat:

                jedenfalls taugt der 45 ps garnichts da kommste ja kaum mit vorwärts und meiner meinung nach kommt der 55ps auch nich aus dem arsch hab meinen deswegen verkauft der 60 ps der bringt seine 60 ps gut auf die strasse der is okay



                fahre selbst die kleine 1,0 l maschine allerdings mit bearbeiteten vergaßer und anderem ansaugstuzen aber trozdem den 6n mit 60ps hab ich auch mit 45ps stehen gelassen der 6n ist erstens schwerer und zweitens muss man wissen wie man ihn schaltet... aber die 45ps maschinen gehen schon gut man muss nur wissen wie


                hab jetz selber auch ne 1,0l machine, der zieht wirklich gut, hab jetz auch ne 1,3l ansaugbrücke drauf und nen 1,8l vergaser, mal sehen wie er läuft demnächst


                Da bin ich auch gespannt.


                und jetz mal was zu seinem Thema, geht des nun das ich des machen kann?
                das ich mit ein paar teilen zu ner 1,3l machine umbaun kann?
                Wenn ja was bräucht ich alles?
                motor is im moment sowieso auseinander gebaut, und der polo abgemeldet,
                von daher egal


                P0L0F4N
                • Themenstarter
                P0L0F4N's Polo 86C

                Das wollte ich und will ich auch immernoch auch wissen.... sonst hätte ich wohlkaum das thema angefangen....

                grüße


                gelöschtes Mitglied

                  Falls du es immernoch nicht begriffen hast:

                  Einfach mal eben Umbauen ist nicht.

                  Kauf dir n 55 PS Motor und häng ihn rein, einfacher gehts nicht.

                  Mal eben iwelche Teile austauschen geht leider nicht.


                  polotreff.de
                  #31 - 12.06.200945ps 55ps benzinpumpe gleich polo
                  Das Thema wurde geschlossen.

                  Ähnliche Themen