vw teilemarkt

2 verschieden GTI Motoren ?!?!

Black|Widow
  • Themenstarter
Black|Widow's Polo 9N3

Moin zusammen,

so habe heute nach langem Warten ein Angebot bekommen zum fertig machen vom Motor.
Habe ihn komplett nur ohne Getriebe weg gebracht und der Spaß soll mich 3200 Euro kosten.

Die Teile die instand gesetzt werden sollen kann ich quasi nagelneu kaufen...
Bei VW kostet mich der Block mit Kolben, Ringen, Lagern, Kurbelwelle, Ölwanne und Zahnriemenscheibe genau 1600 Euro.

Dazu kommen dann noch die Kosten von knapp 350 Euro für neue Riemen, Dichtungen, Spannrollen, Wasserpumpe, u.s.w...

Demnach würde ich mir jetzt wohl besser den Block bei VW kaufen, die anbauteile im Zubehör und schon komme ich 1000 Euro günstiger weg, habe einen Werksneuen Block und so weiter.

Meine erste Frage: Ist das die sinnvollere Variante für mich und wenn ja:

Es gibt 2 verschieden Motoren für den GTI, haben die selben Kennbuchstaben aber anscheinend andere Riemenverläufe...

Habe den älteren momentan und wollte fragen ob wenn ich nen neuen Block kaufe den neuen nehmen soll (ob es passt) oder den selben den ich jetzt habe...
Würde der neue Block an den alten Kopf passen... oder ist das alles nicht mehr kompatibel ?!?!

Brauche dringend hilfe



also bevor du hier überhaupt nur noch ein tikk weiter erzählst:

WOZU das alles?!


Black|Widow
  • Themenstarter
Black|Widow's Polo 9N3

Weil mein GTi nen Ölproblem hat... Wurde bereits alles gemacht.

Kolbenringe sind scheinbar hinne...
Alles andere ist quasi ausgeschlossen bzw schon getauscht !



gelöschtes Mitglied

    Dann is der neue der von meinem avy und deiner ajv, ob die masse anders sind denke mal das das schon sein kann sonst hätten sie ja keinen anderen block gebaut!?


    Black|Widow
    • Themenstarter
    Black|Widow's Polo 9N3

    neeeeeee...

    das ist der ausm 6N2.

    Es gab im 6N1 GTI 2 Serien. Einmal bis NR 50.000 und einmal ab 50.000...
    Gibt für den 6N1 GTi auch 2 verschiedene Riemenkits. Haben zwar die selbe länger sind aber für eine andere Motornummer (trotzdem aber die gleichen kennbuchstaben)...


    gelöschtes Mitglied

      für 3200e kannst du dir bei schröder motorsport in hagen herdecke nen motor mit ajv mit 160ps bauen lassen.bei erasmus und wilms wo ich war wärst du komplett mit ca 2000e dabei


      Black|Widow
      • Themenstarter
      Black|Widow's Polo 9N3

      Problem ist, dass ich nur maximal 2000 habe

      sonst würde ichs sofort machen

      Was denkt ihr was ich nun machen soll ?


      Zitat:

      bei erasmus und wilms wo ich war wärst du komplett mit ca 2000e dabei


      Problem gelöst!

      2000€ haste ja!


      Black|Widow
      • Themenstarter
      Black|Widow's Polo 9N3

      Was genau kostet denn da 2000 ?



      gelöschtes Mitglied

        ruf da am besten mal an und lass dir alles genau auflisten.ich hab ja bloß shortblock da machen lassen und die schmiedekolben selber besorgt.den kopf hab ich bei kwl motorsport machen lassen


        Black|Widow
        • Themenstarter
        Black|Widow's Polo 9N3

        Will aber erstmal nicx bearbeiten lassen.

        Möchte erstmal wieder eine gute Grundlage schaffen.
        Also werde ich wohl den Motor tauschen und fertig. Was anderes bleibt ja fast nicht mehr über

        danke trotzdem


        gelöschtes Mitglied

          wenn dein kopf noch gut ist , dann machen dir dir nen kompletten unterbau mit neuen kolben , alle lager etc für um die 1300€ , dan brauchste bloß noch den kopf eben planen lassen und gut ist


          Black|Widow
          • Themenstarter
          Black|Widow's Polo 9N3

          Jo shortblock bekomm ich bei Kolben Schmitz für 1250 Euro.
          Aber ich denke es ist dann wahrscheinlich besser wenn ich die 300 Euro drauf lege und direkt nen Werksneuen Block mit allem habe ?...

          Oder ist das irgendwie eine Fehlrechnung ?


          gelöschtes Mitglied

            kommt ganz drauf an , was die bei kolben schmitz sonst noch machen.wenn die dir direkt die pleue winkeln und tarrieren wie bei mir oder vielleicht noch die schwungscheibe erleichtern können , dann würde ich dahin gehen.ansonsten ist werksneu natürlich nie verkehrt


            polotreff.de
            #15 - 26.02.2009verschieden motoren
            Antworten erstellen