vw teilemarkt

ne frage zu led's

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

soo liebe pologemeinde
ich hätte da mal ne frage an die "led-profis" und zwar kann man ja die köpfe anschleifen um nen größene abstrahlwinkel zu bekommen...
was passiert wenn man die köpfe schräg anschleift? strahlen die dann auch schräg ab so wie auf dem bild?
und dann hätte ich noch eine frage ist es richtig dass je größer der widerstand,desto heller leuchtet die led? oder eher umgekehrt je größer der widerstand desto dunkler die led?

gruß Big



LED.jpg
LED.jpg

zu Frage 2: je kleiner der Widerstand desto heller leuchtet sie man sollte jedoch keinen zu kleinen Widerstand nehmen weil sonst die Dioden nicht lange halten

zu Frage 1: keine Ahnung müsste man mal probieren, aber ich glaube sie streuen dann unkontrolliert.

mfg

felix


ja, kann man anschleifen! der abstrahlwinkel wird aber nicht arg vergrössert!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@polofelix: möchte sie ja nicht heller machen sondern eher dimmen sag ich jetzt mal weil sie doch etwas zu grell leuchten :(

und zum anschleifen: ich möchte den winkel nicht vergrößern in dem sinne sondern eher in eine bestimmte richtung "lenken"
hoffe ihr versteht wie ich's meine


gruß Big

ps: hab mal ein bild angehängt wie's zur zeit aussieht


DSC00197.JPG
DSC00197.JPG

genau das selbe hab ich auch vor. aber ich hätte das mit smd leds geplant. die sind erstens leichter zu verbauen weil die viel kleiner sind und zweitens gibts davon bestimmte, die von werk aus schon schwach leuchten.
daher glaub ich ,dass die dafür am geeignetesten sind.

lg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja ist ja egal mit welchen led's man's macht mir war's zumindest schnuppe von daher

@cjay: kannst aber gerne dann eine anleitung dazu schreiben


hahaha
ja bevor ich überhaupt was wieder am auto mach, brauch ich erstma genug zeit und sommer. wenigstens frühling.

wenn ich damit anfange dann werd ichs bestimmt dokumentieren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok hört sich gut an aber warum willst du's erst im frühling anfangen? hast du keine garage in die du für ein oder zwei tage rein darfst?


dann bau doch ne poti dazwischen. damit kannste dann doch die helligkeit regeln wie es auch bei der beleuchtung der heizung/tacho und so ist.

oder halt größeren widerstand rein.



nein leider nicht. außerdem mach ich grad abi -.- ... kann mir leider nich soviel zeit nehmen.

hab etliche dinge vor, die ich machen will, wenn ich genug zeit habe!

kannst es ja auch schonmal selber probieren! geb dir noch ne seite zur anregung!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da hab ich's auch her mit den griffbeleuchtungen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok dass mit den widerständen hätten wir jetzt geklärt und wie sieht's wegen,ich nenn es mal,umlenken des lichtkegels?


    Schleif doch einfach mal eine LED so an wie du es denkst und probiere es aus, ich meine die Dinger kosten ja kein Geld und dann weißt du mehr...

    ...glaube aber auch nicht, dass das was bringt...


    Zitat:

    da hab ich's auch her mit den griffbeleuchtungen


    volltreffer^^

    also wie gesagt, ich würde keine normale 3mm led nehmen. probiers mit so ganz kleinen smd led. da musste nix anschleifen und so.

    wenn du in den griff von innen ne kerbe reinmachst, wo die led reinkommt, dann kannst du das versuchen mit harz oder heißkleber so dicht zu machen und drüber zuschleifen, dass man die kerbe gar nicht mehr spürt und trotzdem druchleuchtet.

    ne 3mm led wär dafür viel zu groß meines erachtens...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nö zu groß ist die nicht und spüren tut man's auch nicht

    nur etwas zu hell

    bei den smd's hätte ich angst dass da die kabel irgendwann mal durchscheuern wenn ich die so verbauen würde wie in dem link,außerdem hab ich nicht so nen kleinen lötkolben und extra dafür einen zu kaufen seh ich auch nicht ein

    gruß Big


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen