vw teilemarkt

tagfahrlicht frage ....

dubik
  • Themenstarter

Hallöchen

ich habe mal wieder eine frage und zwar habe ich gedacht tagfahrleuchten in mein 6N rein zu machen nun habe ich auch welche gefunden http://cgi.ebay.de/TAGFAHRLICHT-SCHWARZ-2-x-28-LED-Relais-R-87-ZULASSUNG_W0QQitemZ230324256841QQihZ013QQcategoryZ65242QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


nun möchte ich gerne wissen ob das schon wer von euch gemacht hat mit diesen relai da und wie das funktioniert. da ich nicht so gerne an meine zündung ran will muss es doch irgend eine lösung geben ohne das es mit den Grün Weißen ärger gibt bzw mit dem tüv habe schon überlegt über einen schalter laufen zu lassen .Habe auch schon viele gesehn hier bei uns inenr city wo die tagfahrleuchten und abblend licht leuchtet aber ich will nicht unnutz ärger am arsch haben is ja verständlich

vorgesehen hatte ich es die tagfahrleuchten in die stylingstoßi in die kleinen schlitzen rein zu machen .

helft mir da mal bitte

MFG dubik



gelöschtes Mitglied

    Nen Kumpel hat originale in seine Stylingstoßi eingebaut. Mit dem Schwung. Das sieht ganz geil aus. Weil die auch ziemlich schmal aber breit sind. Nicht so klobig...


    dubik
    • Themenstarter

    das entspricht nich ganz meinen fragen



    gelöschtes Mitglied

      Ich weiß
      Warum schaltest die nicht über einen separaten Schalter? Ist normaler Stromkreis und gut is...


      gelöschtes Mitglied

        tja du musst leider an deine zündung ran.

        es gibt vorschriften an die man sich halten muss. da du keinen ärger haben willst solltest du dich an diese halten.

        tagfahrlicht muss angehen sobald zündung bzw motor an ist. sobald stand/abblendlicht an ist muss es ausgehen.
        es darf nicht zusammen leuchten.

        es darf keine möglichkeit geben es separat an oder aus zu schalten.

        würdest du kontrolliert werdn und eins vn den dingen ist/war möglich bedeutet das fahren ohne Betriebserlaubnis und somit Geldstrafe,Punkte und Tüv Prüfung.


        Der originale Lichtschalter hat meistens einen freien Steckplatz für TFL einfach mal nachsehen und wer er ihn hat einfach da reinstecken und schon funktionieren sie wie es vorgeschrieben ist ohne i-welche externen Steurboxen, Relais,...


        dubik
        • Themenstarter

        hat der 6n baujahr 98 ohne nebels diesen tfl steck platz auch ?


        gelöschtes Mitglied

          wenn er das hat dann stehts hinten auf dem lichtschalter.. neben dem stecker ist die belegung aufgezeichnet und da müsste auch irgendwo TFL stehen

          0wenn du den schalter ausbaust versuch nicht ihn rauszuhebeln..
          sondern handschuhfach raus und wenne dann von unten schaust ist da ein plastikteil was den schalter im a-brett festhält.. das kann man hochdrücken und dann kannst auch den schalter nach vorne raus drücken


          moin, ich denke mal das die stromaufnahme genauso groß ist wie deine normalen scheinwerfer, deswegen kannst du dir das relai sparen...

          und unten im handschuhfach ist ja dein sicherungskaste, da sind noch son paar stellen frei, davon kannst du klemme 15 (zündungs plus bekommen) ganz einfach, dann noch das kalbel in motorraum verlegen,

          oder du machst es wie nen extrem fuscher! du zwackst von der zündspuhle klemme 15 ab oder vom hallgeber, oder von anderen stellen die über zündungs plus laufen

          Gruß Paddy



          Dieser schwarze kasten der da zu sehen ist ist warscheinlich nur nen vorschaltgerät damit die leds nicht durchbrennen... d.h. diesen kasten an klemme 15 anschließen und dann die leuchten an dem kasten verbinden (pluck and play)!

          Müsste so funktionieren wie die kaltlichtkathoden die sich manche leute in die pcs einbauen!oder wie meiner einer in den kofferaum

          Gruß


          Zitat:

          stromaufnahme genauso groß ist wie deine normalen scheinwerfer, deswegen kannst du dir das relai sparen...


          Du willst uns doch nicht erzählen, dass der Stomverbrauch von LEDs genau so groß ist wie der einer Glühlampe?!^^


          Ich würde, wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde, einfach mal hinten am Lichtschalter gucken, ob dort ein Pin mit TFL gekennzeichnet ist, hatte VW für die skandinavischen Länder vorgesehen, weils da schon lange Pflicht ist.

          Dann einfach das +Kabel der LEDs an den TFL-Pin und dir iwo Masse suchen und dann fangen die munter an zu leuchten, wenn du die Zündung anmachst und schalten sich ab, sobald du Standlicht anmachst!

          Ob die in die Abdeckungen reinpassen musste einfach mal ausmessen

          MfG


          ne, damit wollte ich sagen, das man nicht extra nen relai schalten brauch! (so wie beim anlasser) währ ja extrem wenn man ca 40 A über den zündschlüssel schalten würde...

          die tagfahrleuchten dürfen die ganze zeit leuchten sie brauchen sich nicht abschalten, sie sollen nur über zündung geschaltet sein, zumindest ist das mein letzter stand der dinge! müsste mal mit unserem tüvi sprechen!


          gelöschtes Mitglied

            @polopaddy:nimm dir meinen post auf seite eins vor die augen. dann bist du auf dem neuesten stand


            huch, den hatte ich nur überflogen...


            em kurze nachfrage, welche schalterstellung ist tfl? ist das die schalterstellung 0? eigentlich müsste es die ja sein! wenn keine anderen lichter leuchten sollen bzw dürfen!


            gelöschtes Mitglied

              aus ist in dem fall an


              hätt ich mir eigentlich auch denken können... aber naja... ich hätte mir jetzt ne kompliezierte schaltung gebaut mit relais


              Zitat:

              moin, ich denke mal das die stromaufnahme genauso groß ist wie deine normalen scheinwerfer, deswegen kannst du dir das relai sparen...

              Ich stell mir grad vor, wie die 100 Watt LEDs nicht nur blind machen sondern auch das Gehirn hinter den Augen verbrennen

              Aber für die paar LEDs könnte es tatsächlich reichen, den Saft direkt am Lichtschalter abzugreifen - brauchen wahrscheinlich weniger als die Instrumentenbeleuchtung (es sei denn man hat umgebaut aud LEDs)


              dubik
              • Themenstarter

              ok dann werde ich morgen mal an meinen schalter schauen ob ich sowas habe ( hoffe)

              nun mal anders wie soll ich das kabel dann da fest bekommen weil ich ja dann so ein pin brauche damit der an seinen platz bleibt =)

              ich weiß viele fragen aber mit sowas habe ich mich noch nicht beschäftigt und kfz habe ich auch nich gelernt =) aber dafür gibt es ja das forum =)


              dubik
              • Themenstarter

              habe noch mal geguckt wenn ich z.b. diese tfl schaltung habe dan reicht doch auch dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230324259849&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 ohne relai oder nich dann is das nur plus und minus


              Kannst auch irgendwelche anderen Tüv-geprüften LEDs hernehmen; gibt halt nur Anbauortbestimmungen und Grenzwerte.

              falls ein pin einfach so offen liegt, gibts da im Audiobereich den "passenden" Stecker; siehe "Lautsprecherstecker" (der dünnere und der Dickere die man an LS dran steckt).
              Gut mit Schrumpfschlauch isolieren dann passt des schon.


              gelöschtes Mitglied

                mein 96er ohne nebelscheinwerfer (allerdings mit alter ZE) hat diesen anschluss, deiner dann wahrscheinlich auch
                hab aber gelesen dass es nich alle haben sollen, naja ist eh keine große arbeit den schalter auszubauen

                wenn ich das richtig in erinnerung hab könnte ein gewöhnlicher kabelschuh draufpassen, kannst ja mal versuchen das kabel durch den stecker zu fädeln und dann mit einem kabelschuh am schalter anzuklemmen..
                wenns nicht geht hat vielleicht VW was passendes auf lager
                oder du baust dir halt ne schaltung mitm öffnerrelais
                ooooder kaufst dir noch dieses TFL-schaltungs-modul dazu

                das einzige was dann anders wäre ist dass die LEDs dann auch mit standlicht gehen, beim lichtschalter gehen die nur wenn alles andere aus ist

                da man aber eh nicht mit standlicht rumfahren darf ists eigentlich egal hauptsache die leuchten nicht zusammen mit dem abblendlicht


                dubik
                • Themenstarter

                ok muss ich morgen mal gucken

                ja ich wollte aber schwarze tagfahrleuchten weil bei mir alles schwarz an scheinwerfer und so
                sieht ja dann scheiße aus wenn da so chrom vor leuchtet


                dubik
                • Themenstarter

                ja mit diesen modul sind das 4 kabel aber ich will nich so gern an zündschloß gehen weil ich soooo den plan nich habe deshalb suche ich eine bessere lösung


                gelöschtes Mitglied

                  zündplus ist auch kein problem das kannst ja fast überall abgreifen.. z.b. auch am lichtschalter oder vom radiostecker oder oder oder..
                  die stromaufnahme wird nicht sooo hoch sein dass du direkt an den zündschalter drangehen musst
                  vielleicht musst du auch gar nicht an die zündung wenn dein lichtschalter eh nen TFL-kontakt hat also denke das wird nich so das problem..

                  mich würde mal interessieren ob die LEDs auch oben in die schürze passen, diese schlitze sind ja nich besonders groß..

                  berichte bitte mal wenn du die TFL hast und mach bitte ein foto wenns geht


                  dubik
                  • Themenstarter

                  joa ich hoffe es nur das ich es habe

                  ja werde fotos machen wenn sie verbaut sind mache dann bericht erstattung




                  aber an alle erst mal


                  dubik
                  • Themenstarter

                  also jungs habe heute geguckt ich habe diesen tfl anschluß tagfahrleuchten sind auch schon bestellt mache bilder rein so bald sie da sind und verbaut sind


                  gelöschtes Mitglied

                    hab bei mir auch TFL hinten drauf stehen aber welcher Anschluss das genau ist kan ich leider nicht sagen.


                    dubik
                    • Themenstarter

                    also bei mir ist es auf dem stecker selber steckplatz 15 der für die tfl funktion dient


                    hey

                    Ich hab auch die tfl verbaut, aber nur in nicht in schwarz sondern in silber.

                    Sehen sehr gut aus, hab auch noch ein Steuergerät, weil ich sie nicht ohne erwerben konnte.

                    Hab sie auch einfach an die Klemme vom Lichtschalter angeschlossen, funktioniert bestens.
                    Sind auch sehr hell meiner meinung nach

                    Gruß


                    polotreff.de
                    #31 - 17.04.2010wie mu? ein tagfahrlicht geschaltet sein tagfahrlicht polo 10 abschalten tagfahrlicht mit schalter schalten muss tagfahrlicht abschaltbar sein ? tfl vorschaltgerät "vorschriften tagfahrleuchten" tagfahrlicht golf 4 anklemmen wie muss tagfahrlicht geschaltet wrden tagfahrlicht polo 6n baujahr 98 tagfahrlicht über zündung schalten polo 6n tfl lichtschalter tagfahrlicht auflagen tagfahrlicht golf 4 tfl abschaltbar vorschrift wie klemm ich meine tagfahrleuchten an wie ist tagesfahrlicht zu schalten cache:zrzfslb_kggj:www.polotreff.de/forum/t/156263 tfl abschaltbar polo vi tagesfahrlicht abschalten wie muss das tagfahrlicht geschaltet sein wie darf tagfahrlicht geschaltet sein
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen