vw teilemarkt

Radlagerwechsel ...

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hi,

also ich musste gestern mein Radlager wechseln, da ich beim aufbocken bemerkt habe, dass das Rad sich ca. 2-3 cm bewegen lies, wenn ich es oben und unten angefasst habe um so nach dem Radlagerspiel schauen zu können (ich hoffe Ihr wisst wie ich das mein).
Das Problem war, dass ich bei fahren nix hörte und nix gemerkt habe.

Also hab ich das Federbein ausgebaut. Beim heraus ziehen der Antriebswelle aus dem Federbein, stellte ich fest, dass sich NIX bewegte.
Also mitm Hammer versucht die A-Welle rauszuschlagen- NIX bewegte sich!
Dann wollte ich kurz versuchen die raus zuziehen, ich nahm das Federbein in die Hand und zog LEICHT daran ... Aufeinmal hing die Antriebswelle OHNE Antriebswellenkopf da, der Kopf steckte nämlich im Federbein/ Radlager drinn.

Nicht nur, dass der Kopf sich mit sehr wenig Kraftaufwand gelöst hatt -> Weit und breit KEIN Spannring der ja eigentlich auf der A-Welle sein sollte ... Auch innerhalb des Kopfes nichts zu finden!

Nunja, sei es drumm, also versucht den Kopf aus dem Radlager zu bekommen - 1Std. mit dem schwersten Hammer versucht rauszubekommen-Keine Chance! Dann, Kugelgelenkabzieher-> Nunja, der ist mir um die Ohrengeflogen, als 2 Schrauben abgerissen sind...

Dann sah ich ungefähr so aus ->

Habe alles so gelassen, wie es war, da ich echt mit der Geduld am Ende war. Am nächsten Tag bin ich dann zu nem Bekannten der ne Werkstatt hat ----> Nicht einmal die 15 (!) Tonnen Presse hat´s rausbekommen, wobei man anmerken muss, dass man ja ne sch*** Auflagefläche beim Federbein hat.
Wir haben zu 3(Alles KFZ´ler!Außer mir) versucht das so hinzubekommen ... Naja ... Netürlich gings nicht!

Dann haben wir´s nochma eingesprüht mit Rostlöser, WD40 ...war bestimmt ein interessanter
*Ich-Sprüh-Ma-Alles-Rein-Hauptsache-Das-Scheiß-Ding-Löst-Sich*Mix.

Ich habe es dann mit dem Werkstatt Kugelgelenkabzieher und dem Pressluftschrauber versucht -> 35min, mm für mm.

Nachdem die AUfnahme des Rades dann soooo verbogen war, war mir eigentlich alles sch*** egal.
Dann auf einmal 2 mega laute Schläge und der Antriebswellenkopf flog heraus.

Tja nun dachte ich "juhuuuu", aber ich habe die Rechnung ohne den inneren Spannring des Radlagers gemacht

Ich will das hier nun abkürzen, nach ca. einer weiteren Stunde und endlos vielen Versuchen etc. hatte ich mein Federbein samt neuem Radlager und neuer Radaufnahme in der Hand.

Der Vorgänger von mir musste das Radlager irgendwie falsch eingepresst haben und das Federbein davor lackiert haben. Der Lack und das falsch eingepresste Lager waren deshalb so fest!

So, nun muss ich den Antriebswellenkopf vorne 2-3 Gewindegänge kürzen weil der durch das Hämmern etc. schön "verbogen/ gequetscht)" ist. Da das aber Vollmaterial ist und ich dann noch mehr als 6 Gewindegänge habe, ist das kein Problem.

Ich wollte Euch nur mal an meiner "schönen" Geschichte teilhaben lassen

Das Bild zeigt ein Teil des Radlagers ...



DSC00710.JPG
DSC00710.JPG

Das kenne ich, hab genau das selbe auch schonmal gehabt.
War damals allerdings an einem Ford, aber fast das selbe spiel, hab aber nach vergeblichen Versuchen mit der Presse das gesamte teil einfach über nacht in Heizöl eingelegt und am nächsten tag ging es dann auch mit rauspressen.

Iss aber echt sch***e wenn man an solchen teilen so verzweifelt.

Hast mein mitgefühl.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Vielen Dank!
Beim Ford hatte ich das ma hinten an der Bremstrommel ... JETZT weiss ich, dass es links Gewinde ist



das kenn ich auch, deshalb versuch ich mich immer zu wehren wenn es drum geht an anderen Marken was zu schrauben außer VW, mittlerweile gibts ja für alles kleine Tricks die mann kennen muß.

Aber bis man da immer dahinter kommt, zuerst stundenlang fummeln und nachher der "aha-effekt".


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Stundenlang...Oh ja, das kannste laut sagen!


Beim Polo hatt ich das noch nie, nur bei meinem Vento hab ich mich mal gewundert warum die Antriebswelle nicht aus der Nabe raus wollte, bis ich dann draufgekommen bin das die da eingeklebt ist.
Wieso macht VW denn so nen scheiß wenn ich da mal das aüßere gelenk wechseln muss dann brauch ich wohl auch gleich noch ein neues Radlager weil ich das gelenk wohl mit nem Vorschlaghammer da rausschlagen muss.


Antworten erstellen