vw teilemarkt

Kurbelgehäuseentlüftung fragen

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Ein paar fragen zur kge die ich in der suche nicht finde..

1. wie heißt der gummiball auf den die Kge geht? dieser ist verbunden mit dem ansaugschlauch der vom luftfilter kommt.

2. was ist dessen funktion? und was ist wenn der undicht ist? bei mir tritt dort jede menge öl raus.

3. Wenn dort öl raustritt ist dann der öldruck zu hoch? wenn ja woher kommt ein zu hoher öldruck?

4. kann man das ding irgendwie reinigen? wenn ja womit? kommt dafür benzin in frage?

motor ist ein 3F

unten mal ein bild von dem "gummiball"



01-03-09_1352.jpg
01-03-09_1352.jpg

würd mal sagen das Ding heißt Ölabscheider, der verhindert wie der Name schon sagt das Öl in den Luftfilter kommt wenn er undicht ist würd ich mir einen neuen zulegen.

Wenn dort übermäßig viel Öl ausläuft kann es dann vieleicht sein das du zuviel Öl im Motor hast?

Zum Reinigen würd ich Bremsenreiniger nehmen, Benzin geht im zweifelsfall aber auch.


wenn en schlauch von dem ding kaputt ist(was gerne mal kaputt geht)zieht er dort auch falschluft



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn en schlauch von dem ding kaputt ist(was gerne mal kaputt geht)zieht er dort auch falschluft


    Wie soll der denn da Falschluft ziehen?


    mhh kp..aber als bei meinem nz der schlauch von der kurbelgehäuseendlüftung kaputt was isser total scheiße gelaufen


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    ja wechseln wollte ich den dienstag auch.. aber für mich ist die frage noch wieso dort soviel öl reinkommt? ob das normal ist?


    gelöschtes Mitglied

      also bei mir siehts momentan so aus :'( :


      Foto-0052.jpg
      Foto-0052.jpg

      Zitat:

      Wie soll der denn da Falschluft ziehen?


      Ganz einfach:

      Der Ölabscheider hängt mit samt seinen Schläuchen am Block, Ventildeckel und Ansaugschlauch (3F/NZ) wohl bemerkt aber zwischen Drosselklappe und LMM. Somit saugt der Motor, wenn vom Abscheider nen Schlauch defekt ist auch da Luft an was der LMM aber nicht mitbekommt. Somit läuft der Motor zu mager, was vom schlechten Leerlauf bis hin zum Motorschaden durch abmagern führen kann.


      gelöschtes Mitglied

        Der geht doch unten in den LF-Kasten ? Oder täusche ich mich gerade da?

        Könnte schwören, das der Schlauch bei meinem NZ vor dem LMM eingeht.



        nee geht meines wissens beim Nz und 3f in den dicken Schlauch wo zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ist.

        aber denke mal nicht das der dort arrg falschluft ziehen kann weil er dort ja normal auch luft aus dem Kurbelwellengehäuse bekommt.


        das Ding was er meint sitz am Schlauch der vom Luft K. an die Drosselklappe geht der dicke Schlauch hat unten eine öffnung
        und da Sitz das Ding

        der kann durch falschLuft ziehen

        wahr bei meinem auch mal am ar** gewechselt und er lief besser


        MaikG40
        • Themenstarter
        MaikG40's

        ja zieht da dann acuh falschluft.. zwar nicht viel aber er stottert ab und an mal.. komme morgen erst dazu den zu wechseln.. auch wenn ichs kaum erwarten kann weil ich es hasse wenn an meinem auto irgendwas kaputt ist ^^ ich will immer sofort alles gescheit haben grade beim motor ^^


        was ist denn mit der menge öl die dort drin ist? ist das normal? sammelt sich das so nach 18 jahren? oder ist das nicht gut? ich sag mal da ist etwa ein viertel liter öl drin vlt auch was weniger.. aber kein reines öl da ist auch bisschen benzin bei riecht jedenfalls so.. und glaub auch wasser das öl hat eine leicht bräunliche schicht..


        Ich würd den Behälter entweder extrem gut reinigen oder nen neuen/eigenbau dahinmachen.

        Grade im Winter sammelt sich da sehr gerne mal richtig fieser Schmodder. Der lässt sich dann wenn alles mal richtig warm wird und wandert zurück in die Ölwanne (kann muss aber nicht).

        Wegen dem Schmodder: Das hat jedes Auto. Kommt gerne bei viel Kurzstrecke oder wenns halt richtig kalt ist so wie im winter


        MaikG40
        • Themenstarter
        MaikG40's

        ja das hört sich doch gut an. dann kann ich ja beruhigt das ding wechseln ^^ was heißt eigenbau? son ölcatch tank? hab ich mir auch schon überlegt aber der ball erfüllt seine funktion wenn en neuer dichter drin ist ^^


        Klar funzt der originale auch

        In nem eigenbau Catchtank sehe ich eher den Vorteil, dass man das Dingen einmal im Monat eben schnell reinigen kann, beim Originalen geht das leider nicht, da der aus einem Teil besteht. Kann man net öffnen.

        Gruß

        André


        MaikG40
        • Themenstarter
        MaikG40's

        ja das ist schon ein vorteil ^^ naja erstmal den originalen einbauen.. hab auch keine lust den jeden monat zu reinigen ^^ ist von werk aus doch auch nicht gedacht.


        Zitat:

        mhh kp..aber als bei meinem nz der schlauch von der kurbelgehäuseendlüftung kaputt was isser total scheiße gelaufen



        polotreff.de
        #18 - 02.03.2009polo umrüstung kurbelgehäuseentlüftung zu hoher öldruck nz polo 6 n kaputter schlauch öl im motorraum Öldruck zu hoch kurbelgehäuse entlüftung kurbelwellengehäuse schlauch defekt öl in ansaugschlauch drosselklappe kurbelgehäuse wechseln beim polo 86c ölcatch tank mit tüv kurbelgehäuseentlüftung schlauch defekt kurbelgehäuse entlüftung undicht kurbelgehäusebelüftung viel öl falschluft polo aee kurbelgehäuseentlüftung aee falschluft kurbelgehäuseentlüftung nz falschluft nachrüstung kurbelgehäuseentlüftung polo 6n2 polo 9n kurbelgehäuseentlüftung teile für kurbelwellengehäuseentlüftung nz woher kurbelgehäuseentlüftung viel oel polo 86c kurbelgehäuseentlüftung am block reinigen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen