vw teilemarkt

für was kerzenstecker?

Wurzler
  • Themenstarter

hallo,

wer kann mir mal kurz und schmerzlos erklären welchen zweck
genau die kerzenstecker erfüllen?
hab mein wagen aus dem winterschlaf geholt, angeschmissen und siehe da,
gelaufen wie ein sack nüsse.
verteiler war ok. als zweites hab ich die kerzenstecker von den leitungen
gedreht und direkt auf die kerze gesteckt.
jetzt läuft er wie ne eins.

brauch ich die stecker dringend?



ja ^^ denn die kerzenstecker gehn ja mal nicht ebenso ab. die kabelschuhe die da da dran sind direkt an der zündkerze ist keine wirklich sichere verbindung. ich würds nicht so lassen.. kauf dir lieber neue dein problem wird sein das die kerzenstecker zu stark oxidiert sind.


kumpel meint das du es erst mal mit reinigen versuchen kannst (mit bremsenreiniger oder anschleifen)

hoffe wir konnten helfen

gruss und gutes gelingen



Wurzler
  • Themenstarter

kabel werd ich nivcht so drauflassen
was ist mit stecker ohne wiederstand?
im gegensatz zu welchen mit wiederstand?


gelöschtes Mitglied

    ich sag mal so ,wenne die Kabel so druff lässt dann hast du ne >Heftige Hardcore Party im Motorraum,da der Funken höchstwahrscheinlich überall gegen schlägt!
    Die Stecker sind abgeschirmt und leiten den Funken nur auf den Kontakt der Kerze...Kauf dir neue Stecker und gut ist..


    Genau das ist der Punkt.

    DIe Kerzenstecker sollen Isolieren.


    Pro 10.000 Volt, kann Strom 1cm Luft überwinden. Deine Zündung arbeitet zwischen 15.000 und 30.000 Volt, heisst also dass dein Zündstrombis zu 3cm Luft überwinden kann.

    Wenn das passiert, ist dein Steuergerät aber sowas von Platt


    Grüße

    PS: Sowas ab zu bekommen is auch nicht schick.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn das passiert, ist dein Steuergerät aber sowas von Platt



      das ist gar kein ausdruck!
      Es kann sein das er anfängt zu kokeln oder sogar umme Ohren Fliegt dann hat es sich mit den Steckern auch erledigt!
      mach keine scheisse und kaufe dir Stecker!


      Zitat:


      PS: Sowas ab zu bekommen is auch nicht schick.


      ah es geht ne ^^ steckdose ist schlimmer


      Wurzler
      • Themenstarter

      hab heut das funkenkonzert gesehen als ich ihn laufen gellassen hab.

      trotzalledem

      etntstörte stecker 5kohm
      oder normal(geschirmte) ?
      was ist der grundlegende unterschied?



      ich würd mal sagen bei den 5 Kilo Ohm widerstand?


      Wurzler
      • Themenstarter

      ich würd mal sagen bei den 5 Kilo Ohm widerstand?

      damit kann ich grad nix anfangen.


      ich bin mir nicht sicher aber ich mein die stecker haben kein widerstand? also die sind normal einfach nur geschirmt..

      zündkerzenstecker mit 5 Kohm wären auch nicht sinvoll? würd die zündkerze doch kaum mehr spannung bekommen.


      Wurzler
      • Themenstarter

      original sind 5kohm stecker verbaut
      meine waren defekt deshalb hab ich sie doch ausgebaut und das kabel so drauf gehabt


      kp.. würd mir die neu besorgen kosten nicht die welt.. dann bist sicher das es richtig ist.. das letzte was ich machen würde wäre die so drauf zu stecken.. ^^ hast ja schon gesehn was passiert


      Wurzler
      • Themenstarter

      es gibt doch aber auch motoren ohne wiederstand am kerzenstecker.


      werden dann aber warscheinlich andere kerzen drin sein? hat den keiner mehr ahnung von dem thema? mir ist das momentan neu das die stecker ein widerstand haben sollen?


      Wurzler
      • Themenstarter

      du hast doch 3f technik auf abd rumpf.
      du müsstest auch diese stecker haben


      klar. hab die originalen wie die von vw verbaut wurden.. nach dem thread hier mess ich aber morgen mal ob die einen widerstand aufweisen ^^


      Wurzler
      • Themenstarter

      das steht auf den steckern drauf falls noch lesbar


      muss ich mal nachgucken bei mir


      Zündkerzenstecke UND Kabel MÜSSEN einen definierten Widerstand aufweisen.

      Grüße


      Wurzler
      • Themenstarter

      brauch ich unbedingt einen stecker mit wiederstand?


      Brauchst du unbedingt Reifen mit Profil?


      gelöschtes Mitglied



        wer braucht überhaupt Reifen und Widerstände schon mal gar nicht


        jetzt mal im ernst haben diese zündkerzenstecker n widerstand? wofür wird der strom den hochtransformiert? um den dann wieder mit nen widerstand zu bremsen? dann könnte man doch auch ein kleineren transformator nehmen..


        gelöschtes Mitglied

          Manche Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 k?.. Man erkennt diese Typen meist an dem Buchstaben R (z. B. bei Bosch) in der Typenbezeichnung.

          Diese Zündkerzenvariante sollte nicht zusammen mit Kerzensteckern mit integriertem Widerstand eingesetzt werden, da der Zündfunke durch die Reihenschaltung der Widerstände zu sehr geschwächt würde.

          Der Zündkerzenstecker wird auf die Kerze aufgesteckt und stellt so den Kontakt zur Mittelelektrode her. Dabei gibt es Stecker, die anstelle des Anschlussbolzens (Gewinde M 4) eine SAE-Anschlussmutter auf der Kerze benötigen. Diese Mutter kann bei nahezu allen Zündkerzen mit einer Zange abgeschraubt werden, wenn sie nicht benötigt wird. Bei neuen Zündkerzen wird die Mutter meist separat in die Verpackung gelegt, so dass sie im Bedarfsfall erst aufgeschraubt werden muss.


          Um das nochmal fest zu halten

          Widerstand ist nicht die Spannung!

          Der Widerstand in KAbeln und Steckern ist zum Entstören des Aufgebauten Magnetfeldes um die Spule und die Leitungen notwendig.

          Der sogenannte Induktive Blindwiderstand schützt neben der Bordelektronik wie Radio noch das Steuergerät und dessen sensiblen Inhalts.

          Auswirkungen auf das Fahren hat der Widerstand nciht - ausser es gibt keinen Mehr.

          Wenn sich Elektromagnetische Felder überschneiden kommt es grob gesagt zum Flatter (wie bei Licht) und so evtl. zu Aussetzern / Störungen .

          Grüße


          das ist doch mal eine gescheite erklärung
          hab mich mit dem thema zündkerzen halt noch nie so wirklich beschäftigt ^^


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            das ist doch mal eine gescheite erklärung


            Frau (mann manchmal auch) tut was man kann


            Zitat:

            Widerstand ist nicht die Spannung


            nein das stimmt.. aber der strom. und der ist ja bei der zündung enstprechend hoch damit überhaupt ein funke springt. und der widerstand senkt den strom ja.


            polotreff.de
            #31 - 05.03.2009kerzenstecker ohne widerstand kerzenstecker polo
            Antworten erstellen