vw teilemarkt

Muss man sich als Lehrling verarschen lassen?

Jury
  • Themenstarter

Wollt mal fragen ob das angehen kann, dass mein chef meint mir meine überstunden nicht entlohnen zu müßen, da muss es doch einen gesetzestext geben wo sowas festgehalten ist... hab das noch nie gehört, dass jemand seine Freizeit im Betrieb verbringen muss.

bin im 2ten Lehrjahr in einer KFZ Werkstatt und hab noch 5 andere Lehrlingskollegen und die sind auch alle Stocksauer.

hoffe ihr habt paar Tipps.



Sind die Überstunden nachweisbar? Stempeluhr oder so?


gelöschtes Mitglied

    also ich darf nichtmal überstunden machen^^



    Jury
    • Themenstarter

    ja sind nachweisbar, stempeluhr etc.
    eigentlich dürfen lehrlinge auch keine überstunden machen wie ich das verstanden hab, aber er meinte was von wegen, dass wir dann unsere freizeit da mit einplanen müssen, weil die kundenautos fahren sich ja nicht von selbst zu den kunden...


    gelöschtes Mitglied

      naja dann gibts ja aber auch meistens ein freizeitausgleichskonto oder?


      Doch auch Lehrlinge dürfen überstunden machen
      Aber auch nur wenn du an anderen Tagen , weniger Stunden gearbeitet hast , wie genau das Gesetz das jetzt festlegt weiß ich allerdings auch nicht , nur fakt ist wenn du dich wegen den Überstunden quer stellst biste früher oder später deine Ausbildung los .... Ist zwar scheiße aber kann man nicht wirklich was gegen machen ..

      Gruß Steven


      ja die ausbildung los jetzt net unbedingt ... aber das macht es nicht leichter für ihn sagen wir mal so .... aber kohle wirst du da niemlas für sehen .... dürfen dich nicht bezahlt länger machen lassen


      Jury
      • Themenstarter

      ich stell mich nicht wegen überstunden quer aber wenn ich jeden tag 1 bis 1,5 stunden mehr arbeiten soll will ich auch nen ausgleich dafür... ist jawohl nicht zu viel verlangt dann einmal im monat nen tag frei zu machen wie es in anderen betrieben gang und gebe ist. ich hab von sowas noch nie gehört..


      verständlich ... aber lass dir gesagt sein das es manchmal bei gesellen auch net besser ist....



      Jury
      • Themenstarter

      ich weiss bei gesellen ist es noch schlimmer kenn ja genug, aber ich bin keiner und will auch nie einer werden von daher juckt mich das herzlich wenig :P


      ich weiß nicht woher steven das hat, aber in der ausbildungsverordnung steht drinne das man als auszubildener keine überstunden machen darf, dass es aber in vielen werkstätten doch so is das man manchmal länger arbeiten muss is halt so.
      man kann zwar zur kammer gehen, aber will man dann wirklich noch in dem betrieb arbeiten wenn man den chef verpetzt hat ?

      wenn man überstunden dennoch macht, was ich nich wirklich schlimm finde, aber sie nicht abfeiern darf/kann und kein geld dafür bekommt, würde ich in der spielunke nicht mehr arbeiten !

      @Jury du willst nie geselle werden ? wieso machste dann die ausbildung, um sie absichtlich nicht zu bestehen ?


      Ist klar das du dafür nen ausgleich willst , klingt logisch
      Naja ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Chef darüber sprechen.
      Naja und wenn du dafür kein ausgleich dafür bekommst , musste da entweder durch oder dir nen anderen BEtrieb suchen ..


      Zitat:

      ch weiß nicht woher steven das hat, aber in der ausbildungsverordnung steht drinne das man als auszubildener keine überstunden machen darf, dass es aber in vielen werkstätten doch so is das man manchmal länger arbeiten muss is halt so.


      Das hat mir so unser Sozialkunde Lehrer gesagt ..
      Wenn das falsch ist dann nehme ich meine Aussage nattürlich zurück und entschuldige mich für die falsche Info

      Gesetz hin oder her fakt ist , das wenn man bei sowas die zuständige Kammer dann informiert , sich gleich nen neuen Betrieb suchen kann denn "normal" wird man dann mit sicherheit nicht mehr behandelt


      Also in meiner ausbildung war ne halbe std. standart weil meistens nicht "perfekt" aufgeräumt war, soweit hat sich da keiner gegen gestellt bis ich im 3-4 lehrjahr war und das neue 1ste kam, die stellen sich quer, im endefekt wurden uns alle "annehmlichkeiten" wie mal 5-10min länger pause, hier und da ein käffchentrinken etc. oder einfach nur an der "werkbankrumstehen" "gestrichen" und wir haben immer nen einlauf gekriegt,
      kleiner Tip solange es sonst gut in der Firma läuft, lass diese querstellerei, wenns ansonsten auch alles "schlecht" ist dann würd ich mir überlegen den Betrieb zu wechseln.

      Im allgemeinen würde ich nie irgendwas gegen die "Obrigkeit" sagen, man zieht so oder so den kürzeren!


      Jury
      • Themenstarter

      das ist wohl leider war... kann ich denn einfach so in der ausbildung den betrieb wechseln? da hab ich nämlich schon länger drüber nachgedacht...

      und nein ich will nicht als geselle arbeiten... find das ist der unterbezahlteste job dens gibt. da bilde ich mich lieber weiter bis es nicht mehr geht. oder mach ne andere ausbildung hinterher bin ja noch keine 30 xD


      Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben , nur lass dir vorher noch dein Berichtsheft unterschreiben , falls du es nicht regelmäßig führst
      Am besten du unterhältst dich darüber mal mit nem Lehrer deines vertrauens aus der Berufsschule oder so , teilweise wissen die auch wer noch nen Lehrling braucht usw.


      Wie wärs einfach mal mit dem Chef reden?

      Sonst lässt sich auch keiner was gefallen und maulen gegen alles,aber wenns dann drauf ankommt bringt keiner nen Ton raus.
      Soll etz nix negatives gegen Dich sein, kenn Dich ja nicht mal um das zu beurteilen.

      Einfach mal klipp und klar sagen was Sache is.

      Was glaubst Du was ich meinem Chef in meiner Ausbildung alles gesagt hab. Sicher gab das wochenlang Stress oder so, aber ich hab dort auch ne Weile als Geselle gearbeitet und auch da immer gesagt wenn mir was nicht gepasst hat.
      Aber wenn man nix sagt, dann geht das "Spielchen" ewig weiter so.
      Das ganze war in der Baubranche, wo bekanntlich die sozialen Kontakte oft etwas "ruppig" sind


      gelöschtes Mitglied

        Auszubildene über 18 dürfen zu Überstunden herangezogen werden.

        Erwachsene Auszubildende (mindestens 18 Jahre alt) dürfen an 6 Tagen wöchentlich bis zu 8 Stunden täglich beschäftigt werden. Bis zu 10 Arbeits- bzw. Ausbildungsstunden sind zulässig, wenn die über 8 Stunden hinausgehende Zeit durch Freizeitausgleich binnen höchstens 6 Kalendermonaten wieder ausgeglichen wird. Für Erwachsene ist bei einer Arbeitszeit von 6 bis 9 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten vorgeschrieben, bei mehr als 9 Stunden von 45 Minuten. Pausen müssen mindestens 15 Minuten dauern.
        Die genannten Zeiten sind Höchstarbeitszeiten. Pausen zählen nicht als Arbeitszeit. Wird ein/e Auszubildende/r länger beschäftigt, als es in seinem/ihrem Ausbildungsvertrag vorgesehen ist, so handelt es sich um Überstunden. Für Überstunden besteht ein Anspruch auf Freizeitausgleich oder eine besondere Vergütung.


        Jury
        • Themenstarter

        ich hab ja was gesagt, meinte nur in einem leicht ironischen ton cool, dann kann ich mich ja jetzt immer um 5 vom acker machen
        das werd ich auch tun bis das ganze geklärt ist. der kerl kriegt es nicht mal auf die reihe pünktlich lohn zu überweisen und dann noch so ne spielchen...


        Jury
        • Themenstarter

        Zitat:

        Auszubildene über 18 dürfen zu Überstunden herangezogen werden.

        Erwachsene Auszubildende (mindestens 18 Jahre alt) dürfen an 6 Tagen wöchentlich bis zu 8 Stunden täglich beschäftigt werden. Bis zu 10 Arbeits- bzw. Ausbildungsstunden sind zulässig, wenn die über 8 Stunden hinausgehende Zeit durch Freizeitausgleich binnen höchstens 6 Kalendermonaten wieder ausgeglichen wird. Für Erwachsene ist bei einer Arbeitszeit von 6 bis 9 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten vorgeschrieben, bei mehr als 9 Stunden von 45 Minuten. Pausen müssen mindestens 15 Minuten dauern.
        Die genannten Zeiten sind Höchstarbeitszeiten. Pausen zählen nicht als Arbeitszeit. Wird ein/e Auszubildende/r länger beschäftigt, als es in seinem/ihrem Ausbildungsvertrag vorgesehen ist, so handelt es sich um Überstunden. Für Überstunden besteht ein Anspruch auf Freizeitausgleich oder eine besondere Vergütung.



        das ist gut. jetzt bräuchte ich das nur noch mit quellenangabe und am besten mit nem Paragraphen davor... aber danke schonmal


        ich würd mir mein ausbildungsvertrag mal durchlesen wieviele stunden die woche du arbeiten musst. und oft gibts so anhänge das du mal ein samstag im monat arbeiten musst oder so.. wenn das dort nicht steht mal in der berufsschule nachfragen was die kammer dazu sagt und so.. würde mich bevor ich ne welle mach genau informieren.. denn wenn du dich mit dem chef anlegst dann solltest du genau wissen wie deine rechte sind.. kann sonst schwer nach hinten losgehn..


        Dann hatte ich wegen den Überstunden ja doch recht
        Besser ist es schon mit dem Chef zu reden bringt ja manchmal doch was ...


        gelöschtes Mitglied

          Die Regelungen für Arbeitszeiten innerhalb der Ausbildung für Auszubildende über 18 sind im Arbeitszeitgesetz geregelt.

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • also wenn die gessellen des geld ausbezahlt bekommen was sie länger arbeiten
          dann würd ich des melden das die überstunden schwarz ausgezahlt werden
          dann hat dein chef scheise am hals
          und du musst nimma arbeitn


          Jury
          • Themenstarter

          thx r! das wird sicher helfen ich druck erstmal was aus.


          Zitat:

          und nein ich will nicht als geselle arbeiten... find das ist der unterbezahlteste job dens gibt. da bilde ich mich lieber weiter bis es nicht mehr geht. oder mach ne andere ausbildung hinterher bin ja noch keine 30 xD


          ...unterbezahlteste Job den's gibt? Schonmal als Schreiner (Tischler) gearbeitet? Da hast du noch weniger, aber es kommt nicht immer nur auf die Kohle an...


          Zitat:
          Sonst lässt sich auch keiner was gefallen und maulen gegen alles,aber wenns dann drauf ankommt bringt keiner nen Ton raus.


          ...das sind immer die richtigen, hintenrum groß goschen (maulen) aber wenn der Chef da ist können Sie die Nase nicht tief genug in den Ar... schieben...

          ...aber manche Leute müssen es erst mal lernen eine Meinung zu haben und auch dazu zu stehen...

          Warum gehen so viele Leute gebückt? Na ohne Rückgrat gehts nicht anders...



          Solange sonst alles in Ordnung ist in deinem Betrieb würde ich mal den Arsch zusammenpfetzen und die 3 Jahre durchziehen.

          Ansonsten kannst du ja mal wie schon gesagt versuchen mit deinem Chef zu sprechen.

          Auf der anderen Seite:

          Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

          Ich weiß blöder Spruch aber es ist halt so...

          ...wenn ich die Lehrlinge von heute sehe:

          Ihre Rechte kennen Sie vom ersten Tag an, aber mal ein wenig Engagement für den Laden zu zeigen...
          ...oder mal irgendwo ein wenig länger zu arbeiten ohne gleich nach Überstunden ö..ä. zu schreien...


          Zitat:


          Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

          Ich weiß blöder Spruch aber es ist halt so...

          ...wenn ich die Lehrlinge von heute sehe:

          Ihre Rechte kennen Sie vom ersten Tag an, aber mal ein wenig Engagement für den Laden zu zeigen...
          ...oder mal irgendwo ein wenig länger zu arbeiten ohne gleich nach Überstunden ö..ä. zu schreien...


          Sehe ich auch so!
          In der Ausbildung lernt man nicht wirklich viel vom Beruf sondern man lernt das Arbeiten! erst nach der ausbildung lernt man durch erfahrungen erst richtig!


          Jury
          • Themenstarter

          ich will mich hier nicht rausreden oder ähnliches, aber ICH bin ganz bestimmt nicht der der nach Überstunden schreit, ich hab die wenigsten Überstunden aller Lehrlinge, aber nicht weil ich am wenigsten arbeite sondern weil ich nie nen Überstundenzettel unterschreiben lasse. Nur wenn es wirklich lang war. Aber eins ist richtig die Jungs aus dem ersten Lehrjahr besonders die jüngeren (haben 3 stück) übertreibens extrem die nerven beim chef schon wegen 20 min länger rum. da kann man es auf der einen Seite schon verstehen wenn er keine überstunden mehr gutschreiben will, auf der anderen seite hingegen find ichs unfair wegen 2 leuten alle Lehrlinge zu bestrafen.


          Denke mal nach der Ausbildung bist du einer derjenigen die eine Stelle angeboten bekommen, und die anderen halt nicht...


          Zitat:

          find ichs unfair wegen 2 leuten alle Lehrlinge zu bestrafen.


          Das muss man in einer Ausbildung auch lernen einer für alle, alle für einen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen