vw teilemarkt

wie hoch drehen saugermotoren?

SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

hallo!

mich würde nur mal so interesseiren, wie hoch ein 8v 1,6er sauger aee dreht mit nem saugertuning auf ca. 100 ps.

ich wollte ein saugertuning in angriff nehmen und wollt mir dann nen tacho kaufen, aus nem golf 4 für meinen 6n (bj.98)

mfg matze



...bis in den Begrenzer...

...warum sollte der höher drehen? Basis ist ja immernoch der Motor für den du den DZM eh schon hast oder? Also weißt ja wann der rote beginnt...


SeaLife-Styler
  • Themenstarter
SeaLife-Styler's Polo 6N

jupp für meinen aee!

ich dachte die drehen etwas höher, wenn man zum beisp. noch chiptuning machen lässt.



gelöschtes Mitglied

    Durchs Chiptuning zum Beispiel wird der Zündmoment, die Einspritzmenge und son Kram gesteuert. Das macht aber nichts an der Drehzahl. Trotzdem verbessert sich das Ansprechverhalten des Motors und es gibt ein paar PS und NM dazu.


    nuja viele geben auch 200-400 Umdrehungen dazu, wenn sie den motor tunen.


    mfg


    Klar kann man den höher drehen lassen.

    Aber der Begrenzer hat schon einen Sinn.
    Die Lager und das Material sind nicht Feingewuchtet.
    Ausserdem sind die Standardmaterialien nicht für solch hohen Belastungen ausgelegt.


    Ich würds lassen.

    Kommt auch auf dein Setup an. Je nachdem wie die Leistungskurve aussieht, fällt die Kraft bei höherer Drehzhal wieder ab.


    Grüße


    SeaLife-Styler
    • Themenstarter
    SeaLife-Styler's Polo 6N

    okay das wollte ich nur wissen..
    man kennt das ja, wenn man über 4500 umdrehungen dreht, dass da nicht mehr viel kommt.. aber jetzt bin ich schlauer, danke!


    Naja wie gesagt,

    hättest du ne Leistungskurve, die die meiste Kraft bei 11.000 Touren zeigt und deiner dreht nur bis 7000 isses KAcke.

    Aber bis du so weit mit nem Motor bist fährste den nicht mehr auf der strasse


    Ich hab auch n Paar Sachen an meinem gemacht und ich hab meinen Oribegrenzer auch noch drin - und der bleibt auch drin.
    Das is mir mein Alltagsmotor wert =)


    Moin Moin,

    habe auch den 1,6er AEE und dein Vorhaben habe ich vor ein paar Wochen zu Hause umgesetzt, will heißen Motor ähnlich bearbeitet wie die Firmen es bei 100PS Kits anbieten.
    Bei diesem Motor musst du unbedingt den Zylinderkopf bearbeiten lassen, da er sozusagen über den Auslaß gedrosselt ist (Kanäle sind vllt so groß wie Bierkronkorken) da sonst auch mit Chip und "scharfer" NW net viel jenseits der 4000rpm passiert...
    Die Jungs beim Chipper haben den Begrenzer auf ca. 6000rpm angehoben, aber ich muss sagen bis dahin zu kommen ist ab 3.-4. Gang immernoch ne Qual, auch wenn er bis dahin nun ganz anständig durchzieht

    lg



    SeaLife-Styler
    • Themenstarter
    SeaLife-Styler's Polo 6N

    nicht schlecht und wo hast du deinen motor aufmachen lassen?
    wir wohnen ja fast in der gleichen nähe und mich würde mal interessieren, wer hier in der region gute arbeit macht.
    hast du deinen kopf auch bearbeiten lassen?
    ist ja nicht so gut wenn der im dreitten und vierten nicht so gut kommt (qual).

    mfg


    also ich kenne einen ehemaligen 1,6 mit hartmann kit.
    und der ist ziemlich gut bis über 200 gegangen.
    bin auch schon selbst damit gefahren.


    SeaLife-Styler
    • Themenstarter
    SeaLife-Styler's Polo 6N

    kling gut..
    weißt du auf die schenlle aus welchen teilen das kit von hartmann bestand?


    nocke , chip, auf jedenfall.

    er hatte noch einen hartmann fächer ohne kat, weiß aber nicht ob der zum kit gehört hat.
    dann hatte er einen k&n lufti
    ein u. ausgänge waren poliert , weiß aber auch nicht ob er das gemacht hat oder hartmann.

    ein anderer hatte eine 1,4l maschine mit schrick und chip und vielleicht ein paar andere sachen wie oben.
    der hatte über 90ps. und ist auch bis ca. 195 gelaufen.

    schade , habe die hartmann nocke jetzt verkauft. habe noch die schrick wenn du interesse hast.


    n 1.6er mit 90PS is aber jetzt auch nich unbedingt der Hammer.

    Mein 1.4er 16V Fabia is im Drehzahlbegrenzer auch um die 210 laut Tacho gelaufen.

    Endgeschwindigkeit sagt garnichts aus, völlig nutzlos.

    Interessant wäre ein vorher - nachher vergleich. Den 1.4er mit 75 PS kannst aber billiger auf die 101 PS vom "großen" 1.4er 16V bringen.

    Grüße


    darum gehts doch garnich er hat doch den 1.6er und um die frage zu beantworten ja die drehzahl wird in den meisten fällen auch mit angehoben! (zumindest bei den großen tunern wie abt oder hartmann) habe da schon leistungskurven gesehen und da war immer erst bei über 6000 schluss! normal kommt der begrenzer beim aee ja so bei 5600-5700! aber mal im ernst wer dreht seinen motor schon ständig so hoch? er soll doch mehr ziehen und da interessiert doch garnich bis wohin der dreht! außer man will auf der bahn 210 fahren mitm original getriebe dann interessiert das vieleicht!


    Das siehst du etwas falsch.

    Du musst den Motor so hoch drehen, dass du beim hochschalten gleich im MAximalen Leistungsbereich bist. Dadurch überdrehst du den Motor imme.

    Also ich schalte z.B. bei 6800, dann kommt der nächste Gang bei über 5500.

    Gemachte MOtoren haben Power untenrum., weshalb das schon sinn macht hoch zu drehen - unabhängig von der Endgeschwindigkeit.


    SeaLife-Styler
    • Themenstarter
    SeaLife-Styler's Polo 6N

    tjoa man sollte schon dann schlaten, wenn die power am meisten ausgereitzt ist und kurz bevor der motor überdereht schalten..
    ich hätte jetzt gedacht, dass man den motor immer hochdrehen lassen muss wenn er ein saugertuning bekommen hat.. aber wenn der die power dann bei 3000-45000 touren hat, reicht mir das auch =)


    Zitat:

    n 1.6er mit 90PS is aber jetzt auch nich unbedingt der Hammer.


    das hab ich ja garnicht geschrieben.
    der mit dem hartmann kit war ein 1,6 8v und kein 16v und der hatte über 100ps.

    der 1,4 8v hatte über 90ps.

    und das ist auf jeden fall nicht schlecht

    und einen 1,4 8v mit 75ps gibt es nicht.

    mfg


    @ alzheimer da haste schon recht! seh ich auch so aber im alltag drehst du deinen wagen sicher nicht bis in die regionen! ich meinte damit ja das er untenrum mehr ziehen soll! also so bis 3500-4000 das was man halt im alltag so fährt! wenn du damit immer heitzt macht das durchaus sehr viel sinn! wie du schon sagtest um im optimalem drehzahlbereich mit dem nächsten gang zu starten!


    gelöschtes Mitglied

      kann alzheimer auch nur zustimmen. beim heizen dreh ich den
      motor bis zum begrenzer (6.600-6.700 u/min) um im nächsthöheren gang
      volle leistung zu haben. der muss allerdings optimale öltemp. haben.

      klar, wenn ich grad nur von a nach b fahre, mach ich solche kapriolen
      nicht.

      mfg.
      g-heizer


      hehe!
      das der motor bzw. das öl warm sein sollte müsste ja jedem klar sein, will man nicht den schönen motor über den jordan schicken!
      ich mit meiner 50 ps gurke muss denn immer gut hochziehen damit ich passabel vom fleck komme!
      MfG
      kefke


      SeaLife-Styler
      • Themenstarter
      SeaLife-Styler's Polo 6N

      hmm mein aee mit jetzt "noch" 75 ps hat seine leistung ca. bis 4500 touren, danach kommt gar nix mehr..

      um nochmal drauf hin zurück zu kommen:
      also bringt mir das saugertuning nur was in dem normalen drehzahlbereich wie jetzt, nur etwas sprtitziger?!.. und evt. ein paar hundert umdrehungen mehr durch das chptuning..

      danke


      KOmmt drauf an was und wi du tunest.

      Du kannst auf Drehmoment und auf Drehzahl tunen - geht beides. Wobei man bei kleinen Motoren eher die Drehzahl nimmt.

      Spritziger wird er durch nockenwelle nicht weil die Nockenwelle das Leistungsband in richtung Drehzahl verschiebt.

      Drehmoment kannst z.B Durch Auspuff und Zünd- und Steuerzeit machen.

      Grüße


      also um mal das ganze techisch zu beleuchten du kannst den begrenzer anheben lassen auf 6500 solltest dann aber neue lager und ringe verbauen damit etas haltbarkeit gegeben ist. der kurbeltrieb ist für ca 7000 U/min entwikelt und hällt es auch aus du kannst dann eine etwas schärfere Nockenwelle fahren bis 268° sonst läufts unrund mit der serien drosselklappe.
      die Kopfbearbeitung würde ich auch empfehlen und machen lassen oder selber machen wenn du gut schleifen kannst am einfachsten ist es den auf der fräse aufzubohren und dann die kanten mit einem fächerschleifer (mops) glätten das ganze mit viel wd40 oder motoröl schleifen denn dann schmiert das alu nicht. kann dir die maße und gradzahlen geben wie ich aufefräst habe wenn du fertig bist dann siet das alles ganz anders aus und wesentlich größer von den kanälen hört sich schlimm an aber nur so gibts leistung und ein gut gemachter kopf bringt so seine 15-20 ps mehr mit sich
      also könntest du je nach set up auf bis zu 120ps kommen


      zamy, scheinst ja ahnung zu haben.

      mir hat der schef von feld motorsport der die cuppolo maschinen gemacht hat gesagt, dass wenn man falsch fräst und die kanäle nicht alle gleich groß gemacht sind,
      dass man dadurch auch leistung einbusen haben kann.

      was hälst du davon?

      bzw. ginbt es eine speziele technik um die kanäle zu fräsen ?


      SeaLife-Styler
      • Themenstarter
      SeaLife-Styler's Polo 6N

      Zitat:

      du kannst dann eine etwas schärfere Nockenwelle fahren bis 268° sonst läufts unrund mit der serien drosselklappe.


      okay, was für eine drosselklappe sollte ich dann haben um ne schärfere nockenwelle zu fahren?
      würde dann gleich auf 120 ps anstreben!

      mfg


      polotreff.de
      #27 - 06.03.2009wie kann ich meinen motor höher drehen lassen motor dreht nicht mehr in den begrenzer motor drehen lassen motor hochdrehen im 3. gang motor dreht nicht in den begrenzer hochdrehen motoren ist das gut! motor ins rote drehen lassen 6n sauger mortoren? hochdrehen des motors im 1.gang vw technik hochdrehen des motors wo kann ich mein motor bearbeiten lassen vw polo 6n in begrenzer drehen motor allerdings hochdrehen aber hochdrehen motor polo hoch drehen wie hoch darf ich meinen polo drehen? wie hoch darf man einen polo drehen golf iv hochdrehen motoren hochdrehen mototr zu hoch gedreht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen