vw teilemarkt

16V-Bremsanlage

Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

TÜV an meinem Auto ist im Februar abgelaufen.
Muss demnach in den nächsten Tagen zur HU.
Nun habe ich aber über die Winterpause einiges zustandegebracht.
Unter anderem hab ich mein Fahrwerk getauscht,da das alte schon paar km auf dem Buckel hatte.
Zudem hab ich meine Heckklappe umgeschweisst und meine Radläufe geweitet damit meine Räder auch mit Distanzscheiben passen.
Der größte Umbau ist allerdings die große Bremsanlage vom 16V.
256er vorne und 226er hinten.
dazu noch nen bremskraftregler und nen größeren hauptbremszylinder!
nun zu meinem problem...
wie bekomme ich das eingetragen?
fahrwerk und so stellt nicht so das problem dar (tieferlegung is die gleiche-darum denk ich wirds nicht so das problem sein) ,als vielmehr die große bremsanlage!
was brauch ich dazu um diese eintragen lassen zu können?
hat jemand nen tipp oder rat oder sonstiges?ß
bin über jede hilfe dankbar...

gruß



Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Keiner ne Ahnung?
Kann mir keiner helfen?




Bei Ebay kannst Du Kopien vom Salzmann-Gutachten ersteigern. Dieses nimmst als "Mustergutachten" mit. Druckst aus´m Internet noch eine "Einbauanleitung" (findest du auf fast jeder Poloseite) aus und ab zum TÜV. Mit einem Prüfer der was von der Materie versteht sollte die Eintragung nun kein Problem sein. Vorausgesetzt du hast beim Ein-/Umbau kein Sch.... gebaut! Evtl. stellt dir auch jemenad aus´m Forum eine Briefkopie zur Verfügung. Einfach mal fragen. Ich hab´ leider nix mehr, da alles schon verhökert.



Zum Tüv fahren und dem Prüfer erklären was Du verbaut hast.

Haste für die HA nen Bremsdruckminderer verbaut?

Wichtig natürlich das alle Bremsleitungen richtig montiert sind, am besten neu. Handbremseile dürfen nicht auf halb acht hängen.


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Dass nix Sch... verbaut ist bin ich mir sicher.
Bin mit der Materie vertraut.
Habe immerhin eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker hinter mir!
Einen lastabhängigen Bremsdruckminderer hab ich an der Hinterachse verbaut und die Handbremsseine hängen auch nicht auf halb 8.
Habe dafür ein Paar Hülsen gebaut,damit genügend Vorspannung besteht!
Gut...neue Bremsleitungen sind es erst ab dem Bremsdruckminderer.
Schleuche natürlich alle neu...
Habe die alten Bremsleitungen für die Hinterachse ein wenig kürzen müssen und dann den gewünschten F-Bördel mit nem speziellen Bördelgerät gemacht damit die Leitung in den Bremsdruckminderer passt!
Das System ist dich,bremst gut und lässt sich auch besser dosieren!
Nur wie gesagt ich habe keinen blassen Dunst wie ich die Bremsanlage am besten eingetragen bekomme...
Ne Kopie von nem Fahrzeugschein in dem so etwas eingetragen ist wär natürlich sehr hilfreich.
Hätte jemand sowas für mich oder auch ne andere Idee bzw. hilfreiches Material?

Danke im vorraus


Das hört sich ja gut an, so sollte das sein.

Jeder Prüfer trägt das ja anders ein. Manch einer schreibt nur rein 16V Bremse und fertig.

Lass dir die Maße der bremsscheiben eintragen also 256 etc. und Bremssattel girling 54, an der HA dann auch die Maße der scheiben und Sattel Girling 38. Dann biste auf der sicheren Seite wenn die grünen wieder diskutieren wollen.


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Ja wenn dann wollt ich mir des schon so eintragen lassen...
Die Sache is nur die...ich muss es eingetragen bekommen!
Darin liegt mein Problem!
Ne Kopie von nem Fahrzeugschein in dem des alles schon drinsteht wär glaub echt ne Hilfe.Weil was andres Dokumentenartiges existiert ja sicher net um nem Tüver zu beweisen dass sowas schonmal eingetragen worden ist...

Gruß


Zitat:

wie bekomme ich das eingetragen?


Was spricht dagegen, einfach mal beim TÜV zu fragen?


wieso geht ihr net einfach mal vorher zum tüv und klärt ab was ihr vorhabt..

normal ist diese eintragung kein problem...

würde aber gleich mit dem salzi gutachten versuchen..

mfg



gelöschtes Mitglied

    Warum baust du nicht direkt auf G60 Bremsanlage um? (280mm) ist doch die gleiche arbeit...


    Zitat:

    Warum baust du nicht direkt auf G60 Bremsanlage um? (280mm) ist doch die gleiche arbeit...


    G60 Vorne bringt aber auch Nachteile: Man kann keine 14 Zoll mehr fahren

    Von der Eintragung her ist G60 mitlerweile auch nicht mehr einfach mal eben so zu machen! Nicht jedem Tüvprüfer gefallen die Salzmannadapter. Von dem Ebaymurks garnicht erst zu reden!

    Wegen der 16V Bremse vorne: Einfach zum Tüv und gut! Musst dem Tüvprüfer nur alles erklären, warum, wie und wieso etc.

    Für die Bremse hinten nimmste nen Salzmanngutachten und fertig. Wenn der Tüv Probs macht, such dir nen anderen!


    Sammydog17
    • Themenstarter
    Sammydog17's Polo 2F

    Wieso nicht gleich die 280er G60-Bremse hat Finiss ja schon erwähnt.
    Dafür bräucht ich nen Adapter und da ich nicht so der Freund von Zusammengepfusche bin hab ich lieber die Scirocco-Halter genommen!
    Dann isses halt "nur" ne 16V Bremse aber allemal besser als das alte Gemurkse und ohne Adapter...
    Bezüglich der Bereifung wärs kein Problem.
    Fahre ohnehin 15Zöller.Und beim TÜV war ich vor meinem Umbau natürlich auch schon.
    Der Tüver hat mir schon mehrere Sachen eingetragen und ist eigentlich sehr kulant...allerdings hat sich der Umbau ein wenig in die länge gezogen und oben erwähnter Tüver ist auf unbestimmte Zeit krank oder so...
    Und ob seine Kollegen auch so kulant sind weiss ich nicht!
    Das Salzmann-Gutachten...hm...wär ne Möglichkeit.
    Hat jemand ne Kopie für mich oder das Gutachten eingescannt?
    Wäre super...


    Ist es schwer, auf 16V umzubauen?
    Hätte halt den vorteil, im winter nich auch 15 zoll fahren zu müssen im gegensatz zu der g60 bremse...

    Ich denke, da ich nicht über 150ps wollte, sollte die 16v eventuell reichen...

    Nun ja, besser geht immer...


    Zitat:

    Ist es schwer, auf 16V umzubauen?


    Hast du schonmal vorne ne Bremsscheibe und Beläge getauscht?

    Du musst lediglich den Sattelhalter abschrauben und den neuen samt Sattel wieder dran. Danach Bremse entlüften und fertig.

    Ist ganz einfach!


    gelöschtes Mitglied

      Eben weil er 15" fährt sagte ich das ja...!
      Gibt auch 15" Stahlfelgen und wer sagt was von zusammenfuschen...hatte die ja auch erst drauf,ich werde mir jetzt meine Bremssattelhalter für meine 4 Kolben Anlage auch selber fräsen...ist jetzt nicht so das Problem.
      Eingetragen bekommt man die schon,wüßte net das die Prüver da jetzt so nen aufstand machen,kommt auf den Prüfer an und auf die Qualität der Arbeit!
      Naja muß jeder selber wissen


      Sammydog17
      • Themenstarter
      Sammydog17's Polo 2F

      Na die Vorderachse auf 16V umbauen is ganz einfach...
      Hinterachse allgemein auf Scheiben umzurüsten schon wieder ein klein wenig aufwändiger...
      Klar...die G60-Bremse hätte mich auch gereizt.
      Nur zu der Zeit als ich mir meine Teile zusammengekauft hab,
      hab ich keinerlei Chance gehabt mir nen Halter fräsen zu lassen.
      Und die Sache mit Adapter oder Salzmann-umbau fand ich jetzt nich so prikelnd.
      Jetzt wär das zwar kein Problem mehr aber eigentlich reicht die 16V-Bremse für den leichten Polo völlig aus.
      Wenn ich so viel Geld übrig hätt wie du "Tieflader" dann würd auch um einiges mehr in meinen Polo fliessen!
      ne 4 Kolben Anlage is ja schon mehr oder weniger das non-plus-ultra!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat
        Wenn ich so viel Geld übrig hätt wie du "Tieflader" dann würd auch um einiges mehr in meinen Polo fliessen!

        Oh ich wußte nicht das du meine Bankdaten kennst....ich hab auch nicht mehr Kohle wie andere....ich bin seit 3 Jahren am bauen


        Sammydog17
        • Themenstarter
        Sammydog17's Polo 2F

        OK 3 Jahre is natürlich auch ne lange Zeit...
        Nur wenn ich sehe was alles in deinem Auto ist,
        bin ich mir sicher dass dir sicher schon nen Neuwagen davon kaufen könntest
        Is ja aber auch egal.
        Bin gespannt wies aussieht wenns fertig ist.
        Nunja.Hab je nen Scann von nem Salzmangutachten für die Hinterachse und werd morgen mal beim TÜV vorbeischaun.
        Viell. is ja mein Tüver wieder da...
        Aber die Qualität der Arbeit,wie du es so schön nennst,is sicherlich nicht schlecht.
        Wie gesagt ich hab das gelernt und will ja auch ein wenig Sicherheit.
        Darum ja größere Bremsen...
        Wenns nur ums aussehen geht,hätt ichs sonstwie hinpfuschen können aber ich fahr das Auto ja fast täglich...also lieber mehr arbeit und alles richtig machen als irgendwann am Baum zu hängen!


        gelöschtes Mitglied

          Ja dann wünsch ich dir viel Glück beim Tüv


          Also vorne nur pille palle bremssattel tauschen und scheiben und klötze...

          Tzzzzzz eeeeeeeasy.....


          Sammydog17
          • Themenstarter
          Sammydog17's Polo 2F

          Vorne easy...
          Musst halt die passenden Halter haben.
          Entweder Adapter oder umgebaute Halter vom Salzi...steh ich aber net so drauf...
          Ansonsten plug n play mit Rocco-Haltern!


          Häh, also für vorne doch adapter?
          Dann habe ich das gerade falsch verstanden....
          Dachte, die braucht man für hinten...


          Sammydog17
          • Themenstarter
          Sammydog17's Polo 2F

          Sry wohl n missverständnis.
          Also:
          Klar das der große Bremssattel nicht auf den alten Halter passt.
          Also brauchst nen Bremssattelhalter der zum Bremssattel passt!
          Die gibts dann vom Golf,Passat,usw.
          Diese Halter musst entweder mit nem Adapter anbauen oder von Salzi umbauen lassen!Find ich allerdings net die beste Lösung.
          Oder du nimmst gleich den Bremssattelhalter vom Scirocco 16V.
          Die passen auf die Polo-Federbeine plug&play und auch der große Bremssattel (Girling 54 oder Lucas 54 wars glaub) passt an diese Bremssattelhalter.
          Dann noch die passenden Bremsscheiben und Beläge.
          Und fertig ist die 16V-Bremse an der Vorderachse.


          Okay, also rocco sättel kaufen und dann ist es easy...


          Du kannst auch die Sättel vom golf 2 16V nehmen ist alles eine Wichse. Girling 54. Nur den Sattelhalter vom Rocco brauchst du wegen dem Lochabstand.


          OK, danke schonmal...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen