vw teilemarkt

Kühlerventilator laüft nicht

Pepe89
  • Themenstarter

Moin erstmal, also vor einigen tagen hab ich bemerkt, dass der Motor ziemlich warm wird, was sonst nie der fall war. Hab mir gedacht das es am Thermoschalter liegt und hab ihn gebrückt- lüfter lief auch, also neuen eingebaut. Nix passiert, am lüfter tut sich nix, motor wird trotzdem sehr warm nach wenigen kilometern fast im roten bereich. Kann das an den Temperaturfühlern liegen?

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet



Würde mal aus thermostat tippen, wenn kein warmes Wasser am kühler ankommt läuft auch der lüfter net


Pepe89
  • Themenstarter

am Thermoschalter kommt aber warmes wasser an oder hat das nix zu sagen?



Bei mir wars der "Geber". Das ist der Fühler, der direkt im Kühler sitzt.
Wenn du vorm Motor stehst, dann nebn dem rechten Scheinwerfer IM Kühler ...
Ich hoffe ich konnte es beschreiben ...


Pepe89
  • Themenstarter

wenn du den hier meinst, den hab ich schon gewechselt


DSC00164.JPG
DSC00164.JPG

"den" hier? Ich seh nix


bei mir wars auch einfach mal n Kabel was nicht mehr im Stecker am Ventialtor drin war, kannst dir ja mal deine anschauen bin auch nach langem rätseln durch zufall drauf gestoßen


gibts da nicht extra noch ne sicherung?


du hast aber nicht zufällig wasserverbrauch?
plötzlich hohe temperatur waren die letzten male die kopfdichtung bei meinen polos :'(
andere möglichkeit wäre noch ne defekte wasserpumpe oder das thermostat, nur weil der kühler oben warm wird, heisst das nicht das das thermostat auch funzt ....... wenn die temp-anzeige heiss anzeigt, sollte der untere kühlwasserschlauch auch heiss sein .........



brück doch ma den lüfter mit nem kabel dann siehste obber geht oda nicht wenner nit geht ma sicherung checken wenn die ganz is is der lüftermotor im eimer wenner läuft kanns nur der thermoschalter für den lüfter sein oda dein thermostat öffnet nicht und es kommt kein warmes wasser in den kühler

mfg


Zitat:

Hab mir gedacht das es am Thermoschalter liegt und hab ihn gebrückt- lüfter lief auch, also neuen eingebaut. Nix passiert





Pepe89
  • Themenstarter

warmes wasser ist im kühler, beide schlauche "glühen" und gebrückt hab ich auch schon gemacht. wasserpumpa kam erst vor nem 3/4 jahr neu und wasserstand ist unverändert


wenn der geber ganz ist das thermostat ganz ist und der trotzdem nicht läuft tip ich mal auf sicherung oder auf lüfter. mess mal wenn du den geber am kühler brückst ob der lüfter dann spannung bekommt.


die sicherung muss ja ganz sein wenner läuft

ich gehe mal davo aus du hasst den stecker vom thermoschalter abgezogen und da einfach ein kabel rein gehalten oda?

mess den thermoschalter doch selber mal bei 92° sollte er bei einer durchgangsprüfng piepen also strom durchlasen^^ wiederstand gegen null

vll. ist der schalter kaputt auch wenn er neu ist

mfg


Pepe89
  • Themenstarter

erstmal danke an alle für die hilfen, werd ihn jez aber mal zum durchchecken inne werkstatt schicken


Antworten erstellen

Ähnliche Themen