vw teilemarkt

Thermostat Wechsel

El_Nino
  • Themenstarter

Hi,

ich hab folgendes Problem, nachdem beim ersten versuch beim einbau des neuen thermostates etwas wasser aus den schlitzen kam vom gehäuse, hab ich es jetzt nochmal eingebaut.

ich hab den motor im stand laufen gelassen etwa 10min und hab geschaut das er die 90° erreicht. das hat er dann auch. und dicht ist das gehäuse jetzt auch.

Allerdings 2min später hat das wasser anfangen zu kochen, sprich es ist über den kühler rausgelaufen. Das wasser sollte doch nicht überkochen.

Weiß jemand was das sein könnte?

Achja das thermostat hab ich genause wie das alte wieder eingebaut, sprich den kleinen konus richtung scheinwerfer und den dichtring vorne dran gemacht.



wenn das anfängt zu kochen würde ich mal drauf tippen das dein lüfter nicht anspringt,.. vielleicht ist einer der beiden temperaturfühler kaputt?
ich weiß grad nicht welcher fürs steuer gerät ist und welcher für die anzeige.. (blau/schwarz)
aber hast soweit alles richtig eingebaut,
mir hat das mal einer gemacht und erst die dichtung reingemacht und den rest dann zusammen gequetscht und wollte mir das als richtig verkaufen,.. hat geleckt wie ein sieb mit loch xD


El_Nino
  • Themenstarter

Also der schwarze Temperaturgeber ist 2 wochen alt und der blaue kein jahr. und er hält auch die drehzahl gut das würde er ja bei falschwerten nicht machen. deshalb denk ich ist es das net.

Der lüfter könnte sein, aber ich bin mir da nicht so sicher.

Und das Thermostat macht auch auf sonst würden ja nicht alle schläuche warm sein, richtig? Ich hab die nämlich getestet.



Aber den Deckel hattest du auf dem Ausgleichsbehälter drauf ja?


El_Nino
  • Themenstarter

Nee der Deckel war zum entlüften nicht drauf, ich hab gelesen dass man den so lange entlüften soll bis der lüfter angeht. und das eben ohne deckel


Dann ist klar das der überkocht wenn der kein Druck aufbaut ^^ also Deckel drauf, laufen lassen und Flüssigleitsstand dabei beobachten. Wenn der dann warm ist und der Lüfter einmal lief vorsichtig! öffnen und gegebenenfall Wasser nachfüllen.


El_Nino
  • Themenstarter

Der Lüfter sollte doch so bei 100-110° anspringen, ist das richtig?


Also der Blaue Geber und der schwarze ist nicht für die funktion des lüfters.......der sitzt normal direkt am Kühler unten, da gehen auch kabel rein,normal gibt der das signal wann der lüfter angehen soll...Thermoschalter.....sollte bei ca.95C-84C angehen
schau mal da nach wenn er nicht angeht


hab vor ner weile thermostat mal gewechselt.. da stand drauf bei 96° öffnet das. folgendes ist mir da aufgefallen.. nachdem das thermostat kaputt gegangen ist ist weil er einmal die 105° erreicht hat zeitgleich auch blauer und schwarzer temp. fühler kaputt gegangen und der temperaturschalter am kühler.. bevor du den laufen lässt und das risiko eingehst das der dir heißläuft kontrollier lieber mal ob der lüfter funktioniert indem du den stecker der am kühler ist brückst.



Kühlwasser darf auch bei offenem deckel nicht überkochen oder sprudeln..wenn alles okay ist..es steigt höchstens ein bissle an bis der Lüfter anfängt mit laufen.. hast den Heizungskühler entlüftet( am Heizventil die Entlüfterschraube aufmachen solange bis keine Luft mehr rauskommt sondern nur noch Wasser)..den Lüfterschalter mal überbrücken und schauen ob der Lüfter anläuft wie vorher schon mal genannt..kannst auch dein Thermoschalter (Lüfterschalter) mal kontollieren ob der funktioniert...in kochendes Wasser legen und messen ob dann Durchgang da ist, dann ist er ganz


El_Nino
  • Themenstarter

Danke für die tips, ich hab aber heute keine zeit mehr dafür. Mal sehen, ich werde damit zur Arbeit fahren morgen. Er braucht halt recht lange um mal auf temperatur zu kommen, ist eher umgekehrt als dass er überhitzt. Deshalb ist das net so das Problem im moment. Ich hoff jetzt erstmal dass alles dicht bleibt


wärend der fahrt wird der lüfter eh nicht benötigt da kühlt der fahrtwind.. in der stadt geht der eher mal an oder im stand.. fatal wäre es nur wenn das thermostat nicht öffnet dann überhitzt der recht schnell!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen