vw teilemarkt

Öllampe leuchtet zwischen 2000 - 3000 U/min

Dr. A
  • Themenstarter
Dr. A's Polo 86C

Habe bei einem Polo 2F ein 3F Motor eingebaut bei dem immer wenn er über ca 80° Wassertemperatur hat die Öllampe zwischen 2000 u. 3000 U/min an zu blinken. Wenn er über oder unter der Drezahl ist hört sie auf!
Habe schon die Öldruckschalter gewechselt Problem immer noch da!
Liegt es vielleicht an der Ölpumpe?

mfg



Anzeige im Tacho vieleicht?


habe so ein ähnliches problem...bei mir ists aber immer nur wenn der motor kalt ist...dann piept er so ca 2-3 minuten und meißtens piept er danach dann noch so 4-5 mal und dann ist er ruhig...
hab mal meine öldruckschalter rausgenommen weil ich dachte man könnte die reinigen oder so...dabei ist mir ausgefallen das nur auf einem von den beiden n stecker drauf ist...
ist das so richtig?
achja...ölstand ist natürlich in ordnung... ich habe mal nen meister gefragt ob das die ölpumpe sein kann und er meinte das wenn die ölpumpe nicht fördern würde wäre der motor nach ca 2-3 minuten laufen tot...also scheint die pumpe ja anständig zu fördern weil der motor an sich völlig normal weiter läuft...
Greezle



Du hast 2 Öldruckschalter.
Einer is bei 0,3bar der andere bei 1,3bar (bin mir aber grad net sicher).
Wenn der erste nicht anschaltet geht sofort der Alarm los.
Der 2. sollte erst über 2000U/min angehen, da dann erst der Öldruck durch die höhere Drehzahl der Ölpumpe aufgebaut wird.
scheinbar sind die Kurbelwellenlager verschlissen, das ist meist der Grund für Öldruckverlust.
Denn den hast du, da scheinbar erst bei 3000-3500U/min ausreichend druck zur verfügung steht, was zu spät ist.


hm...das ist aber auch net jedes mal wenn er kalt ist...jetzt ists zum beispiel schon wieder 2 tage her das er mal gepiept hat...hab gehört das man i-wo i-was umlöten kann ... aber ich bekomms grad net mehr so auf die reihe wo bzw was man umlöten muss ^^...
Greezle


Haben wir im rocco auch (Gemachter 16V) zw 2300-2400 touren.. Is bei uns die Ölpumpe... Einmal gas geben ist sie dann aus? Sprich sie blinkt du trittst kupplung jagst den einmal hoch, u fährst dann weiter unter/über der drehzahl?


Dr. A
  • Themenstarter
Dr. A's Polo 86C

Ja die ist nur an zwischen 2000-3000 U/min! Manchmal leuchtet sie auch unter 200 und dann wie du sagst Kupplung treten und ein voll gas dann ist sie wieder aus aber geht dann wieder bei 2000-3000 umdrehungen an!

Also Ölpumpe weil wenn Kürbelwellenlager müste er doch auch unter 2000 U/min leuchten?

mfg


Bei uns am rocco is et wohl das ölpumpenregelventil oder iwie so in der art... was hat der polo denn für eine verbaut? Sichelpumpe?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen