vw teilemarkt

G40 Bremsanlage

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Hy

Ja ich weiß darüber wurde höchstwahrscheinelich schon edliche mal gesprochen. Man sucht sich nun mal aber tod in der Sufu.

Also:

Möchte gerne meinem derby (1,3 Liter 55PS Baujahr 83) ne bessere Bremsanlage verpassen. Dachte da an ne G40 Bremsanlage.

Was müsste ich denn alles ändern?
- Bremssättel
- Scheiben
... ganzen Federbei?

meinen Hauptbremszylinder würd ich gern behalten denn der ist grade neu.

Wo liegen denn sonnst noch Unterschiede an der Vorderachse?

Mfg
Jahnke



gelöschtes Mitglied

    Bremssättel, Scheiben, Klötze...


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    Soll also heißen das die g40 sättel an meine Beine passen?



    gelöschtes Mitglied

      Jup, das einzige was evtl. noch ändern könntest wäre das Federbein vom 75PS oder G40 nehmen, da die ne Verstärkung haben aber ist nicht relevant.


      Wenn würde ich einfach nen 2F Federbeinsatz verwenden, da die 2F´s alle nur noch eine verstärkte Version der Federbeine hatten!


      gelöschtes Mitglied

        Oder so...


        jahnke
        • Themenstarter
        jahnke's Derby

        Alles klar.
        Danke

        Ps Es hat nicht noch zufällig jemand ne G40 Bremsanlage liegen die er los werden will?

        Mfg


        wozu denn gleich ne g40 anlage, habe in meinem gt normale 2f bremse drinne, nur mit g40 belägen vorne
        beisst besser als die serienbeläge und das gerede über überhitzung ist ja wohl schwer blabla-verdächtig
        ist ne günstigere lösung, ich empfele bei bremsen ate-sachen - nicht zu verwechseln mit atu-sachen


        Coole Sache! Schon gewusst, dass G40 Bremsbeläge = sämtliche Polo Bremsbeläge sind?

        Dazu fällt mir ganz spontag ein: Wenn man keine Ahnung hat....



        Zitat:

        Dazu fällt mir ganz spontag ein: Wenn man keine Ahnung hat....


        Röööööööschtiiiiiiiisch.....

        Überhitzung bla bla?

        Naja, dann scheinst deinen polo noch nie richtig bewegt zu haben
        oder bist nicht mal durch die eifel gejagd...

        Wenn man sportlich fährt, können bremsen nie gut genug sein...


        Zitat:

        und das gerede über überhitzung ist ja wohl schwer blabla-verdächtig


        ...


        keine ahnung soso ...
        dann frag doch mal bei ate warum die 2 verschiedene beläge für 2f haben, die auch noch unterschiedlich gross (fläche) sind
        und wegen meinem blabla - es muss ja immer die innenbelüftete variante sein weil der bremsweg kürzer ist vielleicht nach der 20. vollbremsung
        ach, und ich hab natürlich nur nen gt zum benzinsparen


        Zitat:

        und wegen meinem blabla - es muss ja immer die innenbelüftete variante sein weil der bremsweg kürzer ist


        ...hat bis jetzt noch keiner davon geredet...


        Wer bremst verliert

        Eyiiii, warn Witz

        Aber jetz mal ohne Scheiß...
        Wer n sportliches Fahrwerk hat und gute Bereifung der braucht doch nicht dauernd in die Kurven zu bremsen oder?
        Derwegen kann ich mir ne Überhitzung auch schwer vorstellen :(
        An der Grenze bei STOP & GO oder in der DTM mags ja sein, aber sonst

        Hatte denn schon mal einer von euch geschmolzene Bremsscheiben?
        Also Hitzeverzug oder sowas?


        Zitat:

        Also Hitzeverzug oder sowas?


        ...nee, aber beim Kumpel im Auto waren die schonmal schön am glühen...


        Zitat:
        Wer n sportliches Fahrwerk hat und gute Bereifung der braucht doch nicht dauernd in die Kurven zu bremsen oder?


        ...wer Beschleunigung hat braucht auch Verzögerung...


        Wenn man die G40 Klötze mit den z.B ausm AAV vergleicht dann sind die schon größer... Wollte nur mal meinen Senf dazu geben

        grüße Daniel


        Ich habs mit nem aau (45PS) schon geschafft, nach ner längeren
        kurvenreichen langstreckenfahrt kaum bresleistung zu haben, weil
        durchgeglüht....


        damit mich hier keiner missversteht, grössere bremsen find ich gut, nur nen alten 86c auf 3f mit den anderen sätteln umzurüsten ist ja schon ne richtige evolutionsstufe
        nur generell ist im notfall bei ner vollbremsung aus tempo 100 egal welcher motor drin ist, aufrüsten ist immer ein fortschritt - besser als ein 100er blödrohr am heck
        deswegen hab ich mir hinten zumindest die g40 radbremszylinder gegönnt, fahre ja auch immer zusatzgewicht rum


        Ich glaub zu dem thema kan ich auch mal meinen senf dazugeben, die klötze vom 45 ps sind etwas kleiner als die vom 55 - 113 ps.
        Die bremsscheiben vom g40 leiten durch die belüftung die hitze besser ab wodurch das fading später einsetzt, ich beweg meinen polo auf der rennstrecke und da merkt man schon recht deutlich was für vorteile die g40 bremse hat, habs alerdings auch schon geschafft die scheiben komplett zum glühen zu bringen es dauert nur länger.


        Sicher haben die Beläge eine andere Form, aber der Belag selbst ist der gleiche.

        Ich bin meinen 45PS Polo ca. 2 Monate mit Serienbremsen gefahren. 6 Wochen davon mit verzogenen Scheiben.
        Aber ihr habt recht, die 45PS Bremse ist echt top!

        75PS Motor kam rein.

        Dann bin ich ca. eine Woche G40 Bremse rund rum Standart gefahren, die nächsten 4 Wochen aus Geldmangel dann auch wieder mit verzogenen (G40/Innenbelüfteten) Scheiben.

        Darauf kamen dann Wärmebehandelte G40 Bremsscheiben mit Ferodo Bremsbelägen. Das hat dann endlich gehalten obwohl die Scheiben vorne oft blau waren und Qualm aus den Felgen aufstieg.

        Mit dem G40 Umbau kam dann auch kurz darauf eine 256er Bremsanlage mit Scheiben hinten dazu. Zimmermannscheiben und Ferodo DS2500. Das hat noch weniger Spaß gemacht wie die zuvor gepimpte G40 Bremsanlage.

        Seit gut einem halben Jahr bin ich rund rum G60 mit Standart Scheiben + Belägen gefahren in Verbindung mit dem Turboumbau.

        Zu wissen, damit einigen auf die Füße zu treten:

        Jeder, aber absolut JEDER der behauptet man bekomme die 45PS Bremse Standfest, dem sollte man auf der Stelle die Karre abnehmen!

        Die 45PS Bremse macht schon nach einmal bei 160km/h von der Autobahn runterbremsen Feierabend!

        Das sind dann die Spinner die von sowas überzeugt sind und dann irgendwann in ein Stauende oder sonst wo Leute gefährden nur weil sie meinen sie hätten die Ultimative Lösung was alle Bremsenprobleme angeht!

        Ich fahr keine G60 Bremse weil ich´s toll finde so ne blöde schwere Bremsanlage mit mir rumzuschleppen, die deutlich das Fahrverhalten verschlechtert (ungefederte Masse), oder weil ich einfach mal 200 Euro aus dem Fenster werfen wollte!
        Ich fahre die G60 Bremsanlage, weil ich der festen Überzeugung davon bin, dass sie die einzigste Bremsanlage ist welche mein Auto immer, auch nach 50 Vollbremsungen noch, sicher zum Stillstand bringt!

        Wenn ich sowas hier lese dreht sich bei mir echt der Magen um! Kein bisschen Verantwortungsbewusstsein!


        angeber

        aber recht hat er, nach seinen erfahrungen und seinem text zu beurteilen


        glaube aber das er ganz andere anforderungen an seine bremse stellt - auch ne frage des fahrstils
        ich betrachte die ursprungsfrage aber auch unter ökonomischen gesichtspunkten - und ich weiss von meinem 83er gt das die originale bremse echt kacke ist !
        ne 2f bremse ist da schon ein deutlicher unterschied
        ich fahre meine fast-serienbremse am gt ca 30-40.000 km im jahr - und nun scheine ich meinen ca 120.000km alten bremsscheiben einen verpasst zu haben
        wäre mir vorher ne rund-um-scheibenbremse in die finger gekommen, wäre sie meine geworden, schon allein um die scheiss-bremstrommeln loszuwerden

        irgendwie scheine ich meinen standpunkt nicht so recht in nachvollziehbare worte fassen zu können
        habe halt auch das gleiche problem wie der thread-starter gehabt und meine lösung gefunden !
        das ein alter polo jedes bremsduell gegen ein modernes auto verliert ist glaub ich jedem klar !
        sollen wir die dinger deswegen verschrotten und nen "neuen" dacia kaufen?


        Na dann such mal bei Google Tests vom G40!

        Der G40 hatte damals schon nen Bremsweg der deutlich kürzer war, wie der eines Porsches!

        Der G40 kann selbst heutigen Autos noch einiges vormachen, da der Bremsweg weit unter 40Metern liegt!

        Es müssen nur gescheite Teile verwendet werden, dann geht das.

        In einer Extremsituation ist der Fahrstil egal! Wenn es mal drauf ankommt hab ich lieber vorgesorgt


        gelöschtes Mitglied

          Ich geb dir da völlig recht. Bei meinem anderen Polo 6N GTI hab ich die originale Bremse gar nicht erst eingebaut und sofort die große G60 Bremsanlage mit Blackstuff Belägen verbaut. Tja, 14 Zoll war damit ade´aber ich musste auch schon des öfteren ne Vollbremsung hinlegen und kann sagen: Bin froh ne größere eingebaut zu haben. Ohne die wäre mein Polo schon um einiges kürzer gewesen. und deshalb kommt jetzt in den 86C trotz noch 55PS NZ ( wird gerade aufgemöbelt ) die G40 Bremsanlage rein sowie die größeren Radbremszylinder hinten. aufgrund oben beschriebener Erfahrungen gehe ich lieber auf eine Nummer zu sicher als eine Nummer zu unsicher. Wer da was von Fahrstil etc. redet hat ehrlich gesagt null Erfahrung, denn der Fahrstil hat mit bestimmten Gefahrensituationen zum größten Teil gar nichts zu tun. Ich wünsche niemanden das jemand erst in die Situation kommen muß um zu kapieren das Autofahren nicht nur FUN bedeutet sondern auch eine Verantwortung anderen und sich selbst gegenüber mit sich bringt. Wer dahingehend keinen gesunden Menschenverstand besitzt und nur hier meint mit den Sprüchen cool sein zu müssen, der hat meiner Meinung keinen Führerschein verdient... Auf kleine Bremsen bauen aber Motorsport gucken


          ...... und irgendwie hab ich ein problem damit zu verstehen warum eine g40 bremse bei einer gefahrensituation besser sein soll als meine
          gleiche belaggrösse, hinten gleich
          das ne innenbelüftete scheibe mehr reserven z.b. bei serpentinenabfahrten hat verstehe ich ja noch, aber das die bei ner einzelnen vollbremsung besser sein soll
          sollte das wirklich so ein unterschied sein, muss ich doch mal den suche-bereich nutzen


          Hi ich wollte mal wieder auf das ursprungs Thema zurück und nicht gleich wieder nen neuen Thread aufmachen . Also fahre nen Aau und möchte in naher Zunkunft Motortechnisch aufrüsten . Jetzt aber erstmal nen paar Monate mit den 45ps weiter fahren . Will aber das Grund Setup schon an die Leistung langsam anpassen . Jetzt hab ich G40 Bremszangen und hab viele Threads gelesen und nen 1.6 16v Umbaubericht an dem ich mich orientiere. Alle Unterschiedlicher Meinung , meine Frage was muss nun mind. Geändert werden damit ich erstmal mit G40 Bremse und ori Aau fahren und vorallem Bremsen kann . Ist es z.b. nun Zwingend erforderlich Pedalerie umzu Tüddeln ? Oder reicht dieses Pedal VW 867 721 139 D ?
          Helft mir aus dem Dunkel .
          Mfg


          Kann hier keiner helfen ?


          Du kannst auch nur die vorderen Bremssättel verbauen und den Rest so lassen wie er ist.
          Das bekommst auch durchn TÜV. Nur beim G40 wird's nicht langen. Da musst du mit großer Wahrscheinlichkeit den lastabhängigen Bremskraftregler für die Hinterachse haben und hinten größere Radbremszylinder.


          Ja Später will ich das auch so machen , aber im moment halt Stück für Stück . Also geht das erstmal so gut danke das wollt ich wissen .


          Die Pedale/Bremskraftverstärker musst du nicht zwangsläufig vom G40 haben. Anfangs hatte der G40 den gleichen Bremskraftverstärker wie die GK,GT,MN,NZ Motoren.

          Ich habe jedoch noch nie von GT und MN als Motorkennbuchstabe beim 86c gehört.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen