vw teilemarkt

Wasser im Innenraum nach Wäsche

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich war gerade mit meinem 96er 6N (4-Türer!) in der Waschanlage. danach musste ich leider feststellen, dass den hintere Breich auf der Fahrerseite vollkommen nass ist. Also richtig ne fette Fütze.

Kenntd as Problem jemand und woher könnte diese Menge an Wasser kommen? :(



Also ich habe auch Wasse im Polo 6n2 Baujahr 01 meine Mutter hatten den vorher und hatte in der Waschanlage im kofferaum Wasser durch die eingeklebte Scheibe ist es durch die Dichtung gelaufen. Vieleicht ist deine Dichtung nach dem Winter in Arsch gegangen ? Haste schon mal Kontorliet ?

MFG Mariusz


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die dichtungen sehen alle recht gut aus. Wäre es an der dichtung heruntergelaufen, wäre ja nen teil der Verkleidung nass. aber es ist nur nen stück vom boden nass. noch nicht einmal alles. ich sag mal im radius von 35cm. die schaumstoffmatte die unter dem teppich liegt habe ich mal rasugenommen. hab da bestimmt schon1,5 lite ausgewrungen^^

Kann vom unterboden was hochkommen?`Ist wirklich nur auf der seite und halt nur son nen stück. sitze, verkleidungen und der teppich der seitlich hochgeht ist auch trocken. nur die fette fütze!



wie siehts denn am himmel aus? wenn der nass is, weißte bescheid^^

sieht man manchmal nicht direkt, musste mal mit der hand drüber gehen. von unten isses eher unmöglich, es sei denn du hast ne unterbodenwäsche gemacht und ein loch im boden^^

wenns wirklcih von oben kommt, und du zufällig ein faltdach hast, dann könnt ich dir weiterhelfen, vielleicht...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

faltdacht hab ich keins. nen normales schiebe dach. Dahcte es kam vllt an der B-Säule runter. Da ist die Verkleidung auch trocken und darunetr das blech auch.

Dachhimmel sieht auch gut aus.


also wenn der himmel trocken ist, und an den türgummis auch nix zu sehen war direkt danach. dann würd ich echt ma den teppich ein bisschen hochmachen um zu gucken was da drunter abgeht.

kanns mir ehrlich gesagt überhaupt nich vorstellen, aber was könnte es sonst sein?


bei mir läuft es durch die türfolie in den innenraum!
schau mal ob die sich gelöst hat!

greetz


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also teppich hab ich oben. hab die schaumstoffmatte darunter rausgenommen zum trocknen. Auch den teppich und den boden mal trocken gemacht. da ist kein loch oder so, dass in der kurzen zeit soviel wasser reinlässt. Wäre es an der türdichtungen runter, müsste da auch das stück teppich nass sein, was so nen stück hochgelegt ist. aber es ist def. nur die flache stelle total nass. due türfolie hab ich mir noch nich angegcukt. kann da denn so viel rein und müsste ichd ann nich auch am einstieg was sehen? sprich and en verkleidungen etc?


ja also wenns durch die türverkleidung gekommen is dann würd man auch an den gummis was sehen.

also was ne möglichkeit is, is wenn du nochn wassertest machst. kannst ja mit nem hochdruckstrahl ma bissi draufhalten und wenn wieder wasser drinne is, dann nochmal an der tür gucken. sowohl die gummis oben als auch unten abchecken. kann mir eigenltlich nich anders erklären wie da wasser reinkommen soll.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also: habe jetzt bei beiden türen auf der seite unetr die verkleidung geschaut. der graue schaumstoff ist trocken. da ist also nix rein. unterm teppich sehe ich nix, also keine löcher. vorne ist nur ein bissl feuchtigkeit am teppich. das meiste halt hinten. an der B-Säule kam auch nix rein. Die dichtungen waren aba auch nicht nass oder man konnte nicht sehen, wo nen fluss von Wasser hergaluefen ist es war halt wasser mit schaum. sprich def. vond er waschanlage. es hat sich genau an der stelle gesammelt^^ bin ratlos :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dieser winter war ja recht heftig. das da die dichtungen ihren geist aufgeben ist ja nix besonderes. allerdings war bei regen nie was, wobei da immerhin ein wenig was hätte reinkommen müssen. aber war nicht. war nie nass!

was mich nur wundert,dss da so viel reinkam. und das in so kurzer zeit. das waren gut 3-4 liter wasser. und halt nur hinten links. nach vorne is wohl auch bissl gekommen, abaer das nicht viel. über den ablauf vom schiebedach kanns net sein, weil das ja durch die A-Säule geht und es dann erst in den fahrerfußraum gegangen wäre und dann nach hinten.


naja bei ner waschanlage kommt ja auch wasser von der seite gespritzt. ich komm nich von dem gedanken los dass die türgummis das wasser durchgelassen haben.

die kannst du ma pflegen, indem du mit glasreiniger zum beispiel bissi drüber gehst.

würd an deiner stelle trotzdem mal n wasser test machen an der tür!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja recht haste schon. nen anderen weg als an der tür wüsste ich auch nich. von unten unwahrscheinlich. schiebedach müsste den bereich beim fahrer auch so aussehn. nur hab ich wie geagt nix an den gummies gesehn. sahen trocken aus. ok, vllt. durch das gebläse der waschanlage^^ also meinste, an der linken hinteren tür einfach mal mitm kärcher herblasen und schauen obs nochmal nass wird?

Welche dichtung isn wichtiger. die, die direkt an der tür sind oder die lippe die unetr dem dach hängt?


SuFu


weiß ehrlich gesagt nich was du für ne lippe unterm dach meinst, aber wenn dann müssts durch den türgummi kommen. weil wenns unterm dach reinkommen würde, wär der himmel ja nass...

kann natürlich auch sein dass nix reinläuft wenn du den nochma abspritzt. dann würd ich trotzdem mal die gummis mit nem reiniger sauber machen. da liegt meistens n haufen dreck drauf, der den gummi nicht mehr greifen lässt.

probiers einfach mal und berichte dann was passiert is


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich trockne den scheiss jetzte rstmal und dann mach ich mal druck mitm kärcher. dann seh ich ja wo es reinkommt.... danke an alle, die sich gemeldet haben!


bist du denn mittlerweile mal mitm strahler drüber gegangen?


Ich hab auch noch eine Idee , hattest du die Heizung an ?

Hab schonmal hier im Forum gelesen das wasser durch die Lüftugsgänge kommen kann . Dann sind irgendwelche Ablauf löcher vertopft und es kommt bei eingeschaltener Heizung da rein , extrem bei Waschanlage wenn sehr viel Wasser über das Auto läuft.

:P nur eine Idee

liebe Grüße


ja das hatte ich auch gestern. habe mich in den kurven immer gewundert was das für ein geräusch im lüfter ist. ja habe es an der tanke gestern bemerk. bestimmt 10liter wasser. bin nachhause, da sehe im sicherungskasten schon qualmen. naja jetzt leg ich ihn erst mal trocken. war alles dicht am kotflügel das steuergerät war auch ne weile unter wasser. alles oxidiert. toll ne?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne heizung hatte ich nich na. war halt alles hinterm fahrersitz. vorne nur minimal. muss meiner meinung nach irgendwo hinter hergekommen sein. morgen nehm ich sitze raus und mach den ganz trocken. wetter stimmt ja jetzt wieder....


Also ein Bekannter von mir hatte das selbe Problem auf einem Golf 2 4-Türer, hinter dem beifahrer.
Er hat dann die Ursache rausbekommen : sein Vorbesitzer hat in der hinteren Tür so eine Plastik-Folie rausgerissen, warum ist ein Rätsel.
Vielleicht ist bei dir die hintere Tür auch undicht ?
Grus, Pierre.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

du meinst die Türfolie. diese ist hinter der türpappe.... die hat den zweck, wasser nicht nach innen zu lassen und es in der tür ablaufen zu lassen. das ist im normalfall die häufigste ursache. bei mir ist die folie noch bündig an der tür und alle klabstellen sind noch dran....


ok, dann ist es wohl was anders, vielleicht die Dichtungen ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dachte ich zuerst auch. nur hätte man ja an den dichtungen und an der verkleidung gesehen wo es hergelaufen ist^^ da wundert mich halt alles. der teppich war wirklich nur am boden klitschnass. und fast nur hinten. der teppich geht ja seitlich nochn stück hoch unter die verkleidungen. das hätte ja auch nass sein müssen, wenn irgendwo seitlich reingelaufen ist.... aber es war nur die flache stelle.... kA wo es herkam. und grad nahc dem beusch in der waschanlage. hatten die tage zuvor hammer Regenwetter und da war nix im Innenraum


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ich hab auch noch eine Idee , hattest du die Heizung an ?

Hab schonmal hier im Forum gelesen das wasser durch die Lüftugsgänge kommen kann . Dann sind irgendwelche Ablauf löcher vertopft und es kommt bei eingeschaltener Heizung da rein , extrem bei Waschanlage wenn sehr viel Wasser über das Auto läuft.


Ha ejetzt mal den teppich oben. in den hinteren Fußraum geht so ne kunststoffdüse. vermutlich von der heizung. wo müsste ich gucken um herauszufinden ob das wasser da herkam?


Wenn du den Teppich oben hast , mach den Motor an , Heizung an , und schütt auf die Windschutzscheiben 5Liter Wasser , dann musste gucken ob da was rauskommt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dann müsste die Heizung aber auf die Position "Füße" gestellt werden oder?


ich denke , ausprobieren , ich kann es dir nicht genau sagen:P

hatte das Problem noch nicht


gelöschtes Mitglied


    ja wenn dann auf füße!


    erst einmal gibt es 1000 und 3 threats zu diesem thema. mal echt ne halbe stunde investiren und nachlesen, so hättest du schon mal 90% der möglichen ursauchen überprüfen können...
    es ist immer wieder nervig den leuten dass zu erklären, was man schon 100mal vorher gemacht hat. es ist nicht so dass man dicht helfen will im gegenteil. aber iwo muss man ja einsicht zeigen....

    so und des weiteren zu deinem problem....wenn so viel wasser wie du es beschrieben hast in der kurzen zeit reingekommen ist. dann kann es nur die lüftung sein. denn wenn iwelche dichtungen im arsch wären, müsstest du tage unter strömendem regen stehen...

    hattest du dein auto im herbst druassen stehen gehapt? bzw hast du überhaubt schon mal die wasserablaufrinnen sauber gemacht? expliziet die wo der lüftungsfilterkasten sitzt?
    das setzt sich dort gerne mit laub und dreck zu
    also wenn diese verstopft sind sammelt scih das wasser und steigt. ab einem gewissen pegel läuft es über den rand in deine lüftung. und es ist wurst ob du diese an hast oder nicht. es sammelt sich hinten, weil das der tiefste punkt im polo ist. die schwehrkraft bahnt sich seinen weg....
    also mach die haube auf nimm die linke plastigabdeckung ab, und lass wasser auf die scheibe laufen und schau ob sich das wasser sammelt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja mein auto steht immer draußen. also ich muss die Abdeckung abmachen, die dirket unetr der Windschutzscheibe sitz (die lamge mit den Schlitzen)? und wo sind noch welche wo diess Prob auftreten könnte? Habe diesbezüglich keine Ahnung und auch noch nie was sauber gemacht?

    Bräuchte ne etwas detailierte Anleitung wäre mehr als nett!

    Vielen Dank im Voraus!


    ja genau diese plastikabdeckung unter der scheibe. sie ist 2teilig. nimm die linke ab, denn um die rechte ab zu machen musst du die scheibenwischer abmontieren.

    wie gesagt nimm die linke ab. da is vorne eine gummidichtungdichtung, die ziestu einfach ab. dann nimmst du das plastikteil und ruckelst dran rum, dann merkst du von alleine wie du sie rausziehen muss, da is nämlich noch so nen gummiberzug, die von der scheibe kommt...

    so wenn du das plastikteil ab hast. siehst du ziehmlich mittig das mototrsteuergerät und linkst in der ecke ist der kasten mit dem pollenfilter. und ganz links in der ecke is die ablaufrinne. prüfe erst einmal ob es die ursache ist. lass das ding mal mit wasser fluten und schau. wenn du dann schon dabei bist, tausch doch gleich den pollenfilter mit ^^ kriegst bessere luft im polo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok. danke! und wenn das ding zu ist, könnte das die Fltung in meinem Auto verursacht haben?


    zu 100%


    ja das wirds bestimmt sein!
    aber eine frage hab ich ma:

    Zitat:

    also wenn diese verstopft sind sammelt scih das wasser und steigt. ab einem gewissen pegel läuft es über den rand in deine lüftung.


    ab was fürn pegel soll das sein? also wo is denn der ablaufschlauch mit der heizung verbunden?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hab das echt noch nie gehabt. hätte da nie geguckt. war halt geschockt weils so viel war und das ich an den dichtungen und einstiegen nix gesehen habe. naja, dann schau ich mir die sache mal an. kann der lüftung dabei was passieren?


    Zitat:

    ja das wirds bestimmt sein!
    aber eine frage hab ich ma:


    Zitat:

    Zitat:

    also wenn diese verstopft sind sammelt scih das wasser und steigt. ab einem gewissen pegel läuft es über den rand in deine lüftung.




    ab was fürn pegel soll das sein? also wo is denn der ablaufschlauch mit der heizung verbunden?


    die sind nicht mit einander verbunden....sag mal, willst du mich auf den arm nehmen oder was das für ne frage?!



    nein ich will dich nich auf den arm nehmen^^

    stimmt schon die frage isn bissi bescheuert formuliert

    ich hab mich nur gefragt wo das wasser, das sich ja dann den schlauch "hochstaut" in die heizung laufen soll?!

    weil wenn das wasser aus der heizung kommt, muss es ja irgendwo rein. und wenn das problem wirklich die verstopften abflussschläuche sind, hab ich mich nur gefragt wo das dann in die heizung laufen soll?!

    hast ja gesagt: ...ab einem gewissen pegel läuft es über den rand in deine lüftung.


    ja, woher kommt denn die luft aus der heizung? logisch...von draussen....und wie kommt sie von draussen ins auto? durch eine vorrichtung die es ermöglicht die luft von draussen ins innere zu befördern. und diese vorrichtung sitzt links neben dem steuergerät. es ist ein plastikkasten. dieser kasten ist offen. bzw steckt oben drauf der pollenfilter.

    wenn das ablaufrohr verstopft ist. kann logischerweise das wasser nicht ablaufen. somit sammelt es sich in diesem, ich nenne es mal "vorhof".

    der filterkasten hat eine gewisse höhe. ca 4cm. so....wenn sich genuch wasser angesammelt hat, und sich weiter ansammelt, kommt es irgendwann über den rand des kastens und läuft IN den kasten und gelangt soooo ins innere.


    also kannst mit einem waschbekcen vergleichen....du hast im waschbecken nen abfluss. und dann hast du dieses eine loch oben bzw unterhal des wasserhahns. dass das waschbecken vor übelaufen schützen soll.

    nehmen wir mal an das loch ist der luftfilterkasten...
    so, wenn der abfluss zu ist und das wasser steigt....kannst dir ja denken was passiert....

    und wenn ich es auf diese weise erklären muss, dann kannst du dir ja wohl schon denken, dass man sich auf den arm genommen fühlt....

    und wenn das jetzt noch immer jemand nicht verstanden hat, dann muss ich ja wohl wieder nen video drehen, wie mit dem k&n sportluftfilter.
    da kann man echt nur den kopf schütteln




    es macht klick! ich verstehe was du meinst

    bin nich auf die idee gekommen, dass das wasser nach vorne zum pollenfilterkasten laufen könnte.

    jetzt klingts auch für mich 100% logisch also ein video bruach ich jetzt nicht unbedingt ^^

    lg


    jippikayey


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da hat mein nasser Polo aber für reichlich Gesprächsstoff gesorgt! aber immerhin ham wir alle jetzt was gelernt. Wenn Loch zu....da Auto scheisse nass^^

    Danke an alle!


    Mach mal die Motorhabe auf. unten an der Windschutzscheibe ist die Kunststoffabdeckung wo der wischer drunter ist. mach die Abdeckung ab. rechts und links außen ist jeweils ein Loch wo das Wasser (innerhalb der Kotflügel) ablaufen kann. Wenn diese Verstopft (Lätter/Laub) sind läuft es Dir in die Karre zum Beispiel über den Seilzugstopfen von der Haubnenentriegelung (wenn schon was älter oder wenn Stromkabel für endstufe durchgezogen ist).

    Sag mal bescheid wenn es das war!


    ups die antwot gibts ja schon. hab gar ned gesehen dass dies hier n monster thread über 5 Seiten ist. nichts für ungut.

    noch n tipp:

    wenn du wasser im auto hast (im winter) dann park eine nacht in einer steilen Auffahrt und leg den Teppich hinten hoch. Am nächsten Morgen hast du dann hinten vor der Rücksitzbank n riesen Eisblock liegen. den kannst du dann rausschmeißen und bist das Wasser los.

    GEHT HALT LEIDER NUR BEI MINUSGRDEN


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hatte ie linke Abdeckung jetzt ab. Soweit alles tutti. Sterugerät seh ich... Pollenfilter auch und dat Dingen wod er drauf sitz. Und links daneben sidn ja nur noch ein paar cm luft...wo isn da wat zu ablaufen?


    da ist in der eche der ablauf, das wirst du aber nicht auf anhieb sehen. auch nicht ob es verstopft ist. du musst schon den versuch machen und da wasser rein laufen lassen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut, sollte es nich auf anhieb ablaufen sondern sichstauen. wo mus sich denn meine wurstfinger reinstecken, um den zu reinigen


    hmm das säubern von ablaufschläuchen is bissi kompliziert.

    entweder du jagst den dreck mit ner druckluftpistole raus oder du packst dir einen langen draht, den du durchdrückst. dabei schiebst du den dreck logisherweise raus.
    aber pass auf! der schlauch is aus normalem gummi, deswegen kannst du den bei der drahtvariante kaputt machen!


    mit wurstfingern wirst du nicht weit kommen

    du brauchst was dünnes, festes, und flexibles...womit du die ansamlungen durchdrückst, wie der kloman mit dem klo ^^

    oder eventuell nen schlauch rein und luftruck, aber ka ob funtzt...je nach dem wieviel und wie stark es zu sitzt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wo sitz denn das ende vomdem ablaufschaluch? im radkasten? könnte ich nich von unten mit ner kompressor pistole den piss durchbalsen?


    nein. machs von oben


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen