vw teilemarkt

Stoßstange cleanen gescheitert

ericsson
  • Themenstarter
ericsson's Polo 2F

Hab den ganzen Winter an meiner Stoßstange gefriemelt und alles umgearbeitet, erst mit Spachtel, dann doch im Kunststoffschweißverfahren mitm Heißluftfön!
Weil viele meinen das Spachtel nicht dauerhaft hält...

Und als ich sie vor der Lackierung nochmal probeweise angehalten hab, hat sie nicht mehr gepasst
Warscheinlich verzogen durchs scheiß Kunststoffschweißen
Dabei sah sie absolut perfekt aus, so wie ich sie haben wollte.

Hätt ich mal lieber den Spachtel drauf gelassen, der hat super gehalten!
Bin erst vor Wut auf die Stoßstange gejumpt, die Kunststoffschweißnähte sind als erstes zerplatzt, obwohl sie dicker warn (von hinten) als der Rest

Woran könnts gelegen haben? Hat einer ne Idee?
Am besten nur punktuell mitm Lötkolben und nur im angebauten Zustand was?



DSC00860 Große E-Mai
DSC00860 Große E-Mai
DSC00861 Große E-Mai
DSC00861 Große E-Mai
DSC00709 Große E-Mai
DSC00709 Große E-Mai

gelöschtes Mitglied

    Hm, hätte fürs schweißen lieber nen Lötkolben benutzt. Der Heißluftfön greift zu viel Fläche an wenn man es überreibt. Und letzteres geht damit verdammt schnell....


    hast das richtige Kunstoff genommen?und heißluftfön geht nicht wirklich gut!auch mit dem schweißaufsatz verbindet sichs nicht richtig...lötkolben und die sache hält!oder der 2k flüssigkunstoff!der geht auch



    ericsson
    • Themenstarter
    ericsson's Polo 2F

    Naja ich hab aber auch ne relativ schmale Düsen genomm, für die Sicke 2,5 cm Öffnung und für die Nähte 1cm! Ging ganz gut.
    Aber wenn man mal mitm Messer dran rumpult gehen die Flächenschweißungen fast wie Schuppen wieder ab, obwohls der gleiche Kunststoff is und er beim Schweißen völlig geschmolzen war

    Da is mir GFK wesentlich lieber

    Bloß gut hab ich die gleiche nochmal in gespachtelter Version, und ne neue CSR
    (Bei der bin ich mir nur noch nicht schlüssig wie sie mal aussehn soll... )


    DSCF0147 Große E-Mai
    DSCF0147 Große E-Mai
    DSC00778 Große E-Mai
    DSC00778 Große E-Mai

    ja wie gesagt ich hab hier auchn heiluftfön keine billigen mit temperaturregler aber es geht einfach nicht wirklich die nähte schauen klasse aus aber es wird zu heiß beim schweißen und somit hart und brüchig...und dann kannst halt alles rausholen....wenn du ABS sticks genommen hast vom baumarkt...die polo stangen sind kein abs

    spachtel und gfk hält ne weile aber auf dauer auch nicht


    es müssen ja auch beide Teile heiß gemacht werden, damit sie sich verbinden. Wenn du nur das eine Teil flüssig machst haftet es nicht am anderen...


    habe mich mal mit einem unterhalten der kunststoffmechaniker gelernt hat und der meinte zu mir das es sehr wichtig ist beim löten mit dem heißluftfön auf die richtige temperatur zu achten!

    aber ich mache es auch so wie Com.Chris mit lötkolben und alter stoßstange und das hält super gut!


    ericsson
    • Themenstarter
    ericsson's Polo 2F

    @tibown

    Klar hab ich beides heiß gemacht und verschmolzen, da liegt ja auch das Problem das sich die Stoßstange dadurch anscheinend verformt hat...
    Wer kommt denn auch auf sowas
    Man schweißt auf nem kleinen Stück und am Ende haut die gesamte Rundung nicht mehr hin
    Hat man im abgebauten Zustand absolut nicht gemerkt, sah alles gut aus.
    Nur wo ich sie jetz auf der einen Seite rangedrückt hab stand sie auf der andern ungefähr 2-3cm vorm Scheinwerfer und andersrum
    Hätt sie zwar zusätzlich auf beiden Seiten von innen am Kotflügel anschrauben könn, dann wärs gegang. Aber die unter so ner Spannung anzuschraubem is Grütze

    Die nächste bitte
    Werd mir nochmal eine besorgen unds mitm Lötkolben probiern!
    Nur schade um die ganze Arbeit isses trotzdem, so kurz vorm Saisonauftakt


    is das gleiche spiel wie beim normalen schweißen wenn da was cleanst und das net richtig machst verzieht sich auch alles



    hmm is natürlich richtig schwul also meine Meinung hab meine erst bin GFK gemacht fand ich aber ne ganz so gut! Im endefekt hab ich mir Glasfaserspachtel genommen und die sikke zugeschwartet, wenn du es richtig angeschliffen hast hält das wie ochse. halt dann nur Übergange und glatt ziehen mit Feinspachtel und gefüllert komplett. bei mir hält das schon über ein Jahr, kann mich ne beschweren.

    Für mein Fall hass ich das Kunstoffschweißen kann zu viel schief gehen siehe bei dir.

    mfg cake1


    ericsson
    • Themenstarter
    ericsson's Polo 2F

    Aber hast du deine auch lackiert? Wenn nach den ersten Sommertagen der Lack reißt oder sich wölbt weils nunmal 2 unterschiedliche Materialien sind mit unterschiedlichen Eigenschaften, das fetzt ja auch nicht...

    Irgendwie sagt auch jeder, GFK und Kunsttoff, das geht einfach keine richtige Bindung ein :(
    Auch die Erfahrung hab ich schon gemacht, trotz hardcore-anschleifen, an kritischen Stellen reißt es früher oder später, am Nummernschild zB


    polotreff.de
    #12 - 19.03.2009schweißaufsatz für heißluftfön kunstoffschweißen stoßstange stoßstange verformen heiß stoßstange kunststoff und gfk kunststoff schweißaufsatz lack reißt gfk spannung stoßstange cleanen lötkolben kunstoff heißluftfön schweißen heißluftföhnschweißaufsatz kunststoff schweißen stoßstange gfk heissluftföhn stoßstange verformung schweißaufsatz fr heissluftfön abs mit heißluftfön verformen stoßstange löten lötkolven schweißaufsatz tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/88331.jpg wie stoßstange cleanen kunststoff tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/88330.jpg kunstoff+heißluftfön
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen