vw teilemarkt

ZV mit Anschluss 5 pol master motoren

easyone
  • Themenstarter

Moin moin,

habe mir die unter nachsatehendem Link aufgeführte ZV gekauft und würde hier gerne 2 Stück 5 polige Stellmotoren anschließen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier sind die Fareben der Kabel abweichend und im Schaltplan, wie zu sehen ist, lediglich der Anschluss für 2 polige motoren aufgeführt.

    Die Frage ist nun wie ich die Motoren so anschließe, das sie Ihre Funktion der vollständigen Entriegelung des ganzen Fahrzeugs, beim öffnen per schlüssel verrichten. Hierzu muss ich noch anfügen das ich die Funktionsweise in dem Stellmotor nicht weiss. Gibt es hier einen Kontakt, welcher dann Strom an die anderen Motoren weiterleitet?

    Wie gesagt, mein problem ist der grundsätzliche vollständiege und korrekte Anschluss an der Steuereinheit.

    Kann wer helfen?

    Danke und Gruß



  • wen ich das richtig sehe geht es in der pdf datei nur um das modul für die fernbdienung um eine werkseitige zv anzusteuern.
    Was für eine ZV hast du den da gekauft...... klingt ganz nach der die ich auch habe........da sind ach 5 polige hauptmotoren dabei


    easyone
    • Themenstarter

    Bei der ZV handelt es sich, wie du richtig erkannt hast, ursprünglich um ein zusatzmodul womit eine werkseitig vorhandene anlage angesteuert werden soll. jedoch ist es wie in der anleitung steht auch möglich "uni-stellmotoren" an zu steuern.

    Für die 2 polige variante ist das ja okay. (hierbei muss ich jedoch sagen das die verschiedenen aufgeführten varianten wie: positiv, masse und positiv und masse gesteurt mich zudem noch verwirrt. wäre auch cool hierfür eine erläuterung zu haben was was bedeutet, wo der unterschied liegt und was für mich dort in frage kommt.)

    Hoffe das das verständlich ist...

    Meine ZV gibt es hier zu sehen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kofferraum über Magnetschalter ist geplant wenn der rest zur zufiriedenheit funzt....



  • Ich denke das du 4 stellmotoren dabei hast
    2 motoren mit 5 kabel und 2 Motoren mit 2 kabeln

    Hast du 2 module dabei? oder ist das eins für alles?

    die ganze Anlage an sich ist Masse gesschaltet
    Die motoren selbst werden aber mit plus angesteuert

    Somit kommt der 2. Plan zum einsatz Der Masse gesteuerte

    Zu gut Deutsch an dem 5 poligen sind 2 masse steuerleitungen
    1 Hauptmasse und 2 plus/masse (ich denke mal wechselleitung) für den motor selbst. Wobei die Nebenmotoren nur die 2 wechselleitungen besitzen.

    Die Hauptmotoren schalten bei den stellungen oben/unten entweder die eine Masse(steuerleitungen) oder die andere Masse(steuerleitung) durch, dadurch bekommt das modul die Steuerimpulse auf oder zu schliesen und gibt auf die wechselleitung eben plus/masse oder masse/plus drauf um die motoren zu bewegen.

    Aber du kannst mit einem der Nebenmotoren auch den kofferaum auf und zu schliesen da musst du kein shavedoor prinzip einsetzen kannst aber auch beides machen wen du einen shavedoormotor hast, das du entweder per knopf an der fernbdienung den Kofferraum entriegelst oder eben wen aufgeschlossen ist den konpf drückst, da musst du aber eben 2 motoren in der heckklappe verbauen um es so zu nutzen. Die nebenmotoren eignen sich nicht besoders gut für einen shavedooreinsatzt da diese variante eben nur spezielle motoren benutzt die nur ziehen und nicht drücken können.


    easyone
    • Themenstarter

    Hi,

    also ich habe die 5 pol. Motoren separat nachträglich gekauft.

    Es handelt sich um ein Steuergerät und 2 Stellmotoren. Ist für nen Polo 2f.

    Verstehe ich das richtig das eine leitung von den stellmotoren direkt an die karosse geht als hauptmasse und somit nichts mit dem direkten anschluss am steuergerät zu tun hat. Die frage ist nun welche leitung am motor macht was? Da ich sie wie oben beschrieben separat gekauft habe und sie andersfarbig sind als das steuergerät…. ?!?!?

    Vielen dan vorab erstmal für die erläuterung.


    oh das ist kacke

    hast irgentein schaltplan für die motoren?

    waren die motoren einzeln oder ein modul bei?
    und kannst du uns mal bilder von allem machen was du hast?

    Wen das die motoren sind die ich meine bzw die gleichen sind die ich auch habe brauchst du ein Modul/schaltrelais für die spannungzversorgung
    aber eventuel gehen auch deine module die du dabei hast.

    Deswegen bräuchten wir schon kommplette schaltplane von den sachen die du da hast.


    easyone
    • Themenstarter

    Hi,

    also die Motoren habe ich separat nachgekauft. Das Modul ist wie oben beschrieben normalerweise eine erweiterung zu einer bestehenden ZV. die Anleitung bzw. Schaltplan findet ihr hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das Produkt an sich ist[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und das bild von einem der beiden Master motoren und dem Steuergerät habsch euch och hochgeladen...

    wie gesagt, die frage ist wie ich den motor so anschließe an das steuergerät das er seine vollständige Funktion erfüllt und ich wissen müsste welches kabel des stellmotors welche funktion bzw. was darüber läuft... masse, plus etc. und wie die verkabelung zwischen den motoren läuft...

    Ich denke der in dem oben angegebenen PDF von dem steuergerät angegebene Plan zum Aufbau des Relais ist hier der Schlüssel. Wie beschrieben weiss ich halt nur nicht welches Kabel des Motors an welche Leitung des Steuergerätes muss....

    Hoffe ihr könnt mir da helfen....

    Danke im Voraus...

    bei weiteren hintergundfragen... schießt los


    CIMG2222.JPG
    CIMG2222.JPG

  • Also Schwarz gehört auf masse
    weis und braun sind die Kabel für das auf und zu, da wird mit masse geschaltet
    Blau und Grün sind die gleichen kabel die auch deine anderen motoren haben (die sogenanten wechselleitungen)

    So jetzt der anschluss

    die motoren selbst funktionieren mit der schaltung 3 positiv und masse gesteuert blau und grün des Motors die anderen 3 kabel sind zum schalten wen du mit dem schlüssel auf und zu schliest und diese sollen masse durchschalten. so Blau und grün musst du also mit Braun und Gelb des modules verbinden. Die anderen laut schaltplan. Dann funktioniert der motor erstmal.

    Aber wie sollst du jetzt die schalterkabel anschliesen.

    Dir fehlen auf dem schaltplan die schaltkabel

    Kannst du mal dein modul aufschrauben und bilder der schaltung von oben und unten machen? Mal sehn ob wir das intern anschliesen können.



    Hier füge ich mal meinen schaltplan an der bei mir dabei war.


    zv schaltplan.jpg
    zv schaltplan.jpg

    easyone
    • Themenstarter

    Hi,

    glaube nicht das die Bilder helfen, aber hier sind se )

    Gruß



    CIMG2223.JPG
    CIMG2223.JPG
    CIMG2225.JPG
    CIMG2225.JPG

    Hi

    du kannst nur die 2 poligen stelmotoren verwenden weil ich das auch versuchen wollte und habe den gleichen anschlussplan
    du must dir zweipolige motoren besorgenund den motor an
    das braune und das gelbe kabel anschliessen
    das graue und das grüne an minus der batterie oder irgendwo an der karosse
    und das blaue und das gelb/schwarze an plus der batterie hört sich komisch an aber funktioniert dan gutwen du nicht weiter weißt schreib mich anund ich kann dir auch bilder geben wie ich das angeschlossen habe


    MFG Andre


    Soweit sind wir auch schon

    Er kann aber auch die motoren benutzen die er hat

    nur suchen wir ne möglichkeit die zv auch mit den schlüssel statt nur mit FB zu benutzen , da sind die 5 poligen schon ein muss


    polotreff.de
    #12 - 13.03.2009anschlußplan für 5 polige zv motoren zv stellmotor 5 polig anschluss
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen