vw teilemarkt

Wasser in Motorblock

Banker2012
  • Themenstarter

Moin,

hatte vor zwei Monaten Probleme mit der Wasserpumpe.. Die ist auf der Autobahn geplatzt.. Das Kühlwasser bzw der Motor ist dann was heiß geworden. Bin aber nicht so lange weitergefahren, bis der von alleine ausgegangen ist, sondern hab mich abschleppen lassen!

Die Wasserpumpe wurde ausgewechselt.. Dazu musste auch noch das Thermostat ausgewechselt werden.. Seitdem kann ich wieder fahren..

Habe jetzt aber festgestellt, dass wenn ich den Verschluss vom Motoröl aufmache, dass der so wie ne Art Majo verschmiert ist.. Zudem habe ich den Eindruck, dass sich auch sonst etwas Wasser im Motor gefindet..

Mit der Kühlwasser und sonst hab ich überhaupt keine Probleme mehr gehabt, als alles ausgewechselt wurde..

Kann es aber doch sein, dass der Motor bei der "Überhitzung" was abbekommen hat? Zylinderkopfdichtung etc? Was kann man jetzt tun? Zz. läuft alles wie normal..

Vielen Dank für Eure Antworten in Voraus..

Gruß,



ich weiss ja nicht wie heiss der motor geworden ist, wenn er zu heiss wird kann er sich verziehen. eventuell ists auch die kopfdichtung, das wäre in erster linie mal am naheligensten.

wie siehts denn mit dem wasserstand aus? wird der weniger?!
raucht er hinten zum auspuff raus?

mfg


Also dieser Schlick/schlam im Zylinderkopfdeckel kommt meistens vom Kurzstreckenbetrieb.

Mach mal den Vorratsbehälter vom Kühlwasser auf, wenn da Öl drauf ist dann is die Zylinderkopfdichtung hin.

MfG Ali



Banker2012
  • Themenstarter

Da ist KEIN Öl drin.. Naja, und Rauch aus dem Auspuff.. Ich würde das als normalen Rauch identifizieren.. (Hab zz auch etwas Öl mehr drin..).. Kühlwasser verliert der nach dem Wasserpumpen-Wechsel überhaupt nicht mehr..

Was könnte das sonst sein.. Weil gut ist das sicher nicht..

Wäre die Zylinderkopfdichtung hin, hätte ich doch schon kurz nach dem Wechsel der Wasserpumpe Probleme bekommen.. (ständige Überhitzung usw.)


gelöschtes Mitglied

    natürlich könnte das die zylinderkopfdichtung sein. da sie vielleicht einen mitbekommen hat als der motor zuheiß wurde und jetzt nach und nach irgendwo gerissen ist.
    das würde den qualm aus dem auspuff und den ölschlamm erklären.
    allerdings hättest du dann kühlmittelverlust.

    falls es an kurzstrecken liegen sollte würde ich mal den ölverschluss öffnen und daran riechen. wenn es nach kraftstoff riecht, würde das dann denn hohen ölstand erklären da der kraftstoff sich bei kurzstrecken im öl ansammelt.

    um denn ölschlamm von kurzstrecken loszuwerden würde ich denn wagen mal ein wenig über die bahn prügeln. du solltest nur zwischenzeitlich den ölstand kontrollieren, da der kraftstoff verdampft und wenn dann auf einmal zuwenig öl im motor vorhanden ist könnte es unter umständen ein wenig teuer werden.


    Banker2012
    • Themenstarter

    Die Sache ist aber auch die, wenn ich den Wagen jetzt mal über die Bahn prügele, möchte ich natürlich nicht erleben, dass mir zwischdurch der Motor um die Ohren fliegt

    Ich hab halt TÜV in Juni und möchte nicht in ein Grab investieren.. Ich möchte auch nicht die Tage erleben, dass man Auto während der Fahrt abrupt ausgeht.. Dann wäre sicher alles zu spät..

    Was könnte man also tun, dass man auf der sicheren Seite ist? Zylinderkopfdichtung austauschen? Wie teuer ist das?

    Kann ich eigentlich auch so mal den Kühlwasserbehälter abschrauben und sauber machen? So könnte ich ja mal gucken, ob sich da nicht doch was Öl abgelagert hat..

    (Von mir sind das ja jetzt nur alles Vermutungen.. )


    gelöschtes Mitglied

      du könntest auch einfach nach vw fahren die können mit hilfe einer pumpe das kühlmittel abdrücken und gucken ob oder wo es undichtigkeiten gibt.

      natürlcih kannst du denn abschrauben. alleridngs denke ich nicht das du damit viel weiter kommst. weil öl müsstest du sofort erkennen im kühlmittel das wird trüber.

      also ich habe vor kurzem an meinem auto die zylinderkopfdichtung gewechselt da kam ich nur materrial so auf 80€ inklusive kopfschrauben.

      arbeitskosten weiß ich jetzt nicht da ich sie selber getauscht habe

      fährst du denn viel kurzstrecke oder fällt der gedanke ganz weg? also selbst 10-15kilometer sind noch kurzstrecke.


      Banker2012
      • Themenstarter

      Ich fahre nur Kurzstrecke nach dem Vorfall mit der Wasserpumpe!

      Das dumme an der Sache mit dem Kühlwasser ist, dass das Frostschutzkonzentrat von Shell nicht rot ist sondern ziemlich dunkles blau-schwarz.. Das sind von sich aus schon komisch aus..

      Und weil der Behälter eh dreckig aussieht, möchte ich den mal reinigen..


      gelöschtes Mitglied

        also bei nur kurzstrecke würde ich freifahren.
        wenn dir das aber zugefährlich ist mach doch einfach mal nen ölwechsel mit filter und ersetz das shell kühlmittel gegen originales g12+ das kostet ja auch nicht die welt ich meine ca.14€ pro liter. das wäre dann ne investition von geschätzen 60€ insgesamt und wenn der wagen dann eh inner werkstatt ist sofern du es nicht selber machst. kannste ja mal nett fragen ob die denn kühlkreislauf mal abdrücken können. am besten bevor du irgendetwas wechselst. da falls es wirklich die kopfdichtung ist das öl und das kühlmittel meistens eh ersetzt werden.





        Banker2012
        • Themenstarter

        Diese Tests und Belastungstests haben die ja schon nach dem Wasserpumpen-Wechsel gemacht.. Da ist ja nichts aufgefallen..

        Wurde jetzt nur was stuzig wegen dem Schlamm am Öldeckel.. Aber das wird ja dann sicher durch das Kondenswasser gekommen sein.. Am Ölstab ist nämlch auch alles in Ordnung.. Da sind keine Ablagerungen von Schlick..

        Kühlwasser verliere ich auch keins; kühlt sonst auch ganz normal..


        gelöschtes Mitglied

          aber es kann ja durchaus möglich sein das die kopfdichtung erst später nachgegeben hat.
          aber ich denke es kommt von der kurzstrecke.


          wenn das so heller Schlamm im Bereich des Einfülldeckels ist.
          Das ist meist normal bei Kurzstreckenbetrieb.
          Setzt sich das kondenswasser ab weil das Wasser halt aufsteigt und dort oben am wenigsten wärme ist.

          Ich würde mir deshalb erst mal keine sorgen machen.
          Fahr ruhig mal eine länge strecke (150km) muss auch nicht schnell sein.
          Normales fahren reicht aus. Hauptsache der Motor wird mal richtig Betriebswarm.
          Viele Grüße


          polotreff.de
          #13 - 08.03.2009polo 6n öldeckel verschmiert kühlmittel von shell rot für vw verschmierter öldeckel polo kühlwasser motorblock polo 6n ölstab voll schlick was tun wenn wasser im motor festgestellt wurde? polo aex raucht weiss trotz neuer kopfdichtung was tun wen schwitzwasser im motor block ist was tun wen schwitzwasser im motorblock ist kurzstrecken wasser polo 6n wasser am motorblock kondenswasser in motorblock dunkles kühlwasser heller schlamm am öldeckel abdrücker kühlkreislauf wasser aus dem motorblock motor unten verschmiert verschmierter oeldeckel polo vw + motorblock motorblock grün
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen