vw teilemarkt

Stoßdämpfer HA wechseln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,

die vom TÜV haben mir aufgedrückt, dass meine hinteren Stoßdämpfer verschlissen sind. Da ich mir die Werkstattkosten schenken will, habe ich vor, es selbst in die Hand zu nehmen.

Was brauch ich dazu alles (teile und werkzeugmäßig)?

Ich bekomme die Original Monroedämpfer für je 30,30€ und den Anschlagpuffer für je 7,26€ und ein paar selbstsichernde Muttern hab ich noch.

Kriegt man das auch ohne Hebebühne hin?
Im Notfall hab ich für einen Stundenpreis von 12,60€ eine in der Nähe. Aber wenn das dann zu lange dauert, hab ich auch nix gespart.

Wir sind zu zweit und wir haben beide technisches Verständnis. Einer von uns is Mechatroniker. Sollte also nicht das Problem sein.

Wie lange in etwa dauert so ein Wechsel?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!



brauchst keine hebebühne, n wagenheber und 2 böcke reichen völlig. wenn nichts gegammelt is nd die schrauben alle gut ab gehn brauchste 10min


13 schlüssel
1*17 oder 19 schlüssel und eimal ne ratsch
wagen heber

ich brauch pro seit ohne bühne 15 minuten



Zitat:

Einer von uns is Mechatroniker. Sollte also nicht das Problem sein.


KFZ-Mechatroniker? Dann wohl kaum... Brauchst nix spezielles u kannste eig auch aufm wagenheber machn


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Leider kein KFZ-Mechatroniker. Er arbeitet bei Vattenfall. Also nicht wirklich KFZ.

Brauche ich keinen Federspanner oder so?

Auf jeden Fall habt ihr schon mal Mut gemacht.

Ich will mir die Gasdruckdämpfer von SACHS holen. Genauer gesagt die Advantage.

Sind die zu empfehlen?


Brauchst kein Federspanner für die HA.
Habe für beide Dämpfer, wechseln neue federn drauf Begrenzer und bissl Radkästchen saubermachen ca. 1std. gebraucht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wollte nur Bescheid geben, dass das Wechseln NICHT geklappt hat. Der Bolzen, den man unten normalerweise einfach rausschraubt, war so hartnäckig, dass wir aufgegeben mussten. Die Jungs von VW sitzen gerade mit schwerem Gerät dran, um den Bolzen zu entfernen.
Da wirken halt 16 Jahre äußere Einflüsse ein. Was soll man da machen? Bei dem ganzen Rostlöser, den er geschluckt hat, muss man ja schon fast aufpassen, dass das Fahrwerk nicht wegrostet

Naja jedenfalls bin ich so Versicherungstechnisch abgesichert, falls die irgendwas mit abruppen oder so. Ich drück den Jungs die Daumen.

Wollte damit nur mal zeigen, dass 10min nicht unbedingt ein Maß dafür sind.

Und ich muss noch dazu sagen, dass wir alles da hatten. Jedes beschissenes, nicht elektronische Werkzeug. Selbst die Hebebühne und der Federspanner waren anwesend.

Voll die Enttäuschung.

Man soll den Alten halt Respekt erweisen, sagt man...


Großer Knebel und nen langes Rohr kann abhilfe schaffen Nur wenn die schraube reisst beginnt das trixen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Idee hatten wir auch.

Soll ich mal verraten, was die Jungs von VW machen mussten? Na lieber nicht. Soviel kann ich verraten. Auf der einen Seite konnten sie prima mit der Flex ran und auf der anderen Seite, haben sie einen Azubi mit einem dünnen Sägeblatt hingesetzt, der immer am Gummi lang den Bolzen durchsägt hat.

Vielen Dank an die fleißigen Mitarbeiter! Als Geschenk haben sie mir die Reste in den Kofferaum gelegt.



Haha ok Aber NIX gegen azubis bin auch einer :P


Zitat:

Wollte damit nur mal zeigen, dass 10min nicht unbedingt ein Maß dafür sind.


Doch sind sie! also als ich das erste fahrwerk in meinen polo eingebaut habe war er 19jahr alt. kannst dir dann ausmalen wie es mit dem rost aussah. aber habe auch nicht länger 10-15min proseite gebraucht!

GEDULD HABEN!


polotreff.de
#12 - 17.03.2009stoßdämpfer ha wechseln was noch? stoßdämpfer ha polo 6n stoßdämpfer werkstattpreis ferder ha wechseln stoßdämpfer ohne hebebühne sachs advantage stoßdämpfer ha wechsel ferder polo stoßdämpfer wechseln mit wagenheber stossdämper wechseln polo 9n werkstattpreise stoßdämpferwechsel wie lange dauert stoßdämpfer federn austauschen? stossdämpferwechsel wie lange dauerts vw_polo_stoßdämpfergummi_wechsel stoßdämpfer wechseln wie lange dauert das wie lange dauern stoßdämpfer einbauen beim polo 6n werkstattkosten stoßdämpferwechsel federn ha wechseln polo werkstattpreis für stoßdämpfer polo vorne stoßdämpfer an der hinterachse wechseln polo 86c stoßdämpfer an der hinterachse wechseln polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen