vw teilemarkt

powercap anschließen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi ich wollte mal wissen wie ich ein powerca richtig anschließe bzw ob es bei mir sinn macht. meine endstufe fürs frontsys hat 4x75 w die sub amp 2x250w. stromkabel hab ich 25mm² .
hab mal ein schema aufgemalt, hoffe man kann es erkennen. brauch ich nach dem cap eine absicherung? könnte ich statt der sicherungsverteilerblöcke auch einfach eine zweite hauptsicherung in die plusleitung zwischen cap und verteiler machen?
hat jemand vll einen anderen vorschlag?

gruß C



stromplan.JPG
stromplan.JPG

gelöschtes Mitglied

    www.carcom.ch/PDF/Installationsratgeber-05-D.pdf

    auf der seite 5 steht alles wissenswertes.

    mfg


    moin ! also bei der 25mm2 sicherung brauchst du dir eigentlich schion keine sorgen machen. wenn dein verteiler noch abgesichert ist, erst recht nicht. ich würde dir aber empfehlen, von der batterie zum verteiler auf 50mm2 aufzustocken, welche dann gleichmässig in deine beiden 25 verteilt werden kann.
    gruß



    aber bei der leistung würde schon ein 16mm² reichen

    warum dann auf 50? ist doch etwas sehr übertrieben wenn schon höher erst mal 35mm²

    also laut zeichnung ist es so okey manche vebinden plus auf den cap und davon dann zum verstärker und minus genauso


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    also laut zeichnung ist es so okey manche vebinden plus auf den cap und davon dann zum verstärker und minus genauso


    ja das ist ja im prinzip das selbe aber ich wollte es so machen aus optischen gründen damit ich nicht 6 strippen am cap hab.

    50² find ich auch übertrieben.

    also würde es reichen eine sicherung nach dem cap einzusetzen, dann wäre der verteiler darüber gesichert oder?

    gru? C


    Zitat:

    also würde es reichen eine sicherung nach dem cap einzusetzen, dann wäre der verteiler darüber gesichert oder?


    also ich habe eine siherung vor dem cap
    baterie, 30cm kabel, sicherung, ca 5m kabel, verteiler, eine anschluss zum cap und der andere zur endstufe

    wenn du nachem cap eine sicherung machst kann es öfters passieren das sie flliegt, wegen den stromspitzen, und laut tüv soll eh nur ca max50cm kabel zum verteiler sein oder halt zur sicherung, und solche hohenspritzen das das kabel sich in luft auflöst besteht in keinem fall wenn es 20mm² ist

    die sicherung ist nur für das kabel das es nicht überhitzt^^
    am anfang hatte ich selbst ein 2,5mm² kabel mit 20A abgesichert, da ich es ausproviesorischen gründen gemacht habe, blieb ein jahr drin, alle meinten mein wagen würde dadurch abfackeln naja der wagen blieb heile und das kabel wurde lauwarm aber erst nach 3stunden und voller leistung und im sommer, als ich zeit hatte wurde es durch ein 10mm² ersetzt aber sound bzw leistung hatte sich net verändert^^ und ich hatte etwas mehr leistung dahinterhängen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja eine sicherung soll ja in erster linie als sicherheit dienen im falle eines kurzschlusses etc. und prinzipiell sollte doch nach jeder stromquelle eine sicherung sein, gut ein cap ist jetzt keine direkte stromquelle wie eine batterie aber falls im cap ein kurzschluss auftreten würde und ich keine sicherung zwischen cap und endstufe habe könnte doch die endstufe schaden nehmen oder seh ich das falsch?
    vll kann ja mal jemand von den elektronikern was dazu schreiben, das wäre hilfreich.

    gruß C


    Das, was Dir der Cap bringt macht Dein Vertzeiler wieder kaputt...

    Verteile am besten nur auf dem Cap...

    Und Verteiler mit Sicherung sind noch schlimmer...die interne Widerstand klaut Dir Strom.

    marco


    Zitat:

    Und Verteiler mit Sicherung sind noch schlimmer...die interne Widerstand klaut Dir Strom.


    das mag ja sein, aber da du durch den verteiler den leitungsquerschnitt änderst musste diese wieder mit der passenden sicherung bestücken und da ist es besser direkt im verteiler anstatt danach wieder ien sicherungshalter einzubauen^^

    Zitat:
    naja eine sicherung soll ja in erster linie als sicherheit dienen im falle eines kurzschlusses

    das trifft aber nicht auf kabel/leitungen zu, da es nur zum schutz des kabel ist(überlast/ erwärmung^^)mit dem kurzschluss ist nur bei endverbrauchern^^

    hier geht es gerade ...spieziel um das kabel, und der entsprechenden länge, ohne auf den verstärker zu achten was er für eine leistung braucht... falls die leistung des kabel überschreitet, muss das kabel gewechselt werden, nicht einfach eine leistungsstärkere sicherung einbauen, die mehr strom durchlässt und dadurch später aus löst, am kabel soll ne langsame sicherung eingebaut werden, und am verstärker oder die direkt ein endverbraucher sichert... soll diese sicherung dann flink sein(und das langsame bzw schnelle aus lösen der sicherung, langsam ist bei kabel angebracht wegen den spannungsspitzen, und halt damit es am endverbraucher nicht zur zerstörung kommt halt die flinke die bei jeder spitze auslöst(spannungsspitzen können entstehen durch schaltfehler^^ oder halt wenn der wagen an bzw aus geht bzw abwürgt, und alles andere zb einschalten des lichtes, klima etc wegen dem einschaltstrom, da dieser höher ist als der strom im betrieb, und da viel sttrom gebraucht wird will die lima diese erzeugen und sofort bereitstellen aber sie ist nicht so schnell und in dem mmoment bricht die spannung ein (ms) und dann ist sie ok aber die lima gibt einen spannungs schub und da die lima bzw/ und bat träge/langsam reagiert ist der cap wieder erforder lich, da die den spannungsabfall schneller ausgleichen kjann als die lima^^

    das kabel richtet sich nach dem verbraucher und die sicherung nach dem kabel, wie soll ein verteiler durch einen cap geschrottet werden? dann müssten die kontakte an den verstärkern oder andere schraubkontakte zu erst kaputt gehen da die eine viel kleinere oberfläche haben als so ein verteiler

    eine frage was geht bei dir zuerst schrott ein 25mm² oder ein verteiler?^^

    denke mal die frage ist geklärt wie der kondensator angeschlossen, wird, klar kann da verteilt werden, aber da bei den meisten der sichtbar ist,bleibt es durch die optik nixs anderes übrig als mit verteilern( oder einen kaufen wo der verteiler mit eingebaut ist^^



    lies den beitrag vom teilegott nochmal genau

    und zum rest den du geschrieben hast, a werden andere schon genug zu schreiben!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und Verteiler mit Sicherung sind noch schlimmer...die interne Widerstand klaut Dir Strom


    ok das wusste ich nicht, bin kein elektronik fachmann. also die verteiler am besten ganz weg lassen.
    dann muss ich das mit der optik nochmal überdenken.

    gruß C


    Zitat:

    Und Verteiler mit Sicherung sind noch schlimmer...die interne Widerstand klaut Dir Strom


    da wird nixs geklaut
    der weg von der baterie bekommt nur einen etwas höherenwiederstand, mehr ist da net

    dann dürfte man net mal mehr eine sicherung an der bat anschließen wenn es soooo schlimm wär^^

    das kann man aber mit einem multimeter messen wenn der wiederstand so schlimm ist^^
    aber muss jeder selber wissen

    ps wenn es so der fall sei... dürfte keine elektrik laufen ob im haus oder so^^

    aber werde jetzt nixs mehr schreiben da ja jeder meint es ist soooo schlimm^^ was ich weiß, bzw jeder der antwortet kretik übt.... also bei mir funktioniert alles der klang ist in meinen augen super! und das auto ist net mal abgebrannt oder ich hatte einen kurzen^^ erst einmal ne sicherung im meinen leben durch geschmort also viel spaß bei euren entscheidungen


    polotreff.de
    #13 - 10.03.2009carhifi wie powercap anschliessen? dietz power cap anschließen power cap kurzschluss starkstromkabel anschließen aufgemalt sicherung anschließen hifi cap als verteiler car hifi kondensator anschließen schema powercap anschließen mit sicherung powercap anschließen pdf kann was passieren bei powercap anschliessen powercap kurzschliesen sicherung zwischen powercap und verstärker powercap dietz anschließen anschlußplan schema cap endstufe dietz installationsratgeber sicherungsblock anschließen car hifi powercap von aiv in betrieb nehmen powercap anschluss pdf als verteiler powercap tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/88540.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen